Suchmaschinen kommt eine zentrale, kaum zu überschätzende Rolle bei der Nutzung des Internets zu. Die schon seit langem unübersichtlich gewordene Informationsvielfalt im Netz wird durch Suchmaschinen zu einem gewissen Grade beherrschbar. Derzeit stellen sie im beruflichen wie im privaten Kontext die wohl wichtigste Möglichkeit dar, netzvermittelte Inhalte schnell und effizient zu erlangen. Die meistgenutzten Suchmaschinenbetreiber sind Google, Bing und Yahoo, wobei Google mit einem Marktanteil von mehr als 90 , % eine herausragende Stellung in Europa einnimmt. Die Funktionsweise von Suchmaschinen ist dabei nach wie vor wenig transparent. Sowohl für den Anbieter netzvermittelter Inhalte als auch für deren Nutzer ist nur schwer erkennbar, welche Informationen nach welchen Kriterien selektiert und in eine Reihenfolge gebracht werden. Diesen und weiteren Fragen widmet sich der vorliegende Tagungsband aus multidisziplinären Perspektiven.
Müller-Terpitz / Krah
Suchmaschinen jetzt bestellen!