Müller-Terpitz / Krah | Suchmaschinen | Buch | 978-3-8325-3620-6 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 4, 150 Seiten, PB, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Reihe: Passauer Schriften zur interdisziplinären Medienforschung

Müller-Terpitz / Krah

Suchmaschinen

Buch, Deutsch, Band 4, 150 Seiten, PB, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Reihe: Passauer Schriften zur interdisziplinären Medienforschung

ISBN: 978-3-8325-3620-6
Verlag: Logos Berlin


Suchmaschinen kommt eine zentrale, kaum zu überschätzende Rolle bei der Nutzung des Internets zu. Die schon seit langem unübersichtlich gewordene Informationsvielfalt im Netz wird durch Suchmaschinen zu einem gewissen Grade beherrschbar. Derzeit stellen sie im beruflichen wie im privaten Kontext die wohl wichtigste Möglichkeit dar, netzvermittelte Inhalte schnell und effizient zu erlangen. Die meistgenutzten Suchmaschinenbetreiber sind Google, Bing und Yahoo, wobei Google mit einem Marktanteil von mehr als 90 , % eine herausragende Stellung in Europa einnimmt. Die Funktionsweise von Suchmaschinen ist dabei nach wie vor wenig transparent. Sowohl für den Anbieter netzvermittelter Inhalte als auch für deren Nutzer ist nur schwer erkennbar, welche Informationen nach welchen Kriterien selektiert und in eine Reihenfolge gebracht werden. Diesen und weiteren Fragen widmet sich der vorliegende Tagungsband aus multidisziplinären Perspektiven.
Müller-Terpitz / Krah Suchmaschinen jetzt bestellen!
Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.