Kratz | Ihre Antrittsrede als Chef | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 100 Seiten

Kratz Ihre Antrittsrede als Chef

Ziele erfolgreich umsetzen; Aktionsplan; Checklisten

E-Book, Deutsch, 100 Seiten

ISBN: 978-3-96186-125-5
Verlag: Walhalla und Praetoria
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Vertrauen gewinnen - Führungswillen zeigen - Fairness leben - Ziele erfolgreich umsetzen - Menschlichkeit, Klarheit, Mut

Als Chef bekennen Sie sich unmissverständlich zu Ihrer Führungsaufgabe, verdeutlichen, wie wichtig Ihnen das Miteinander ist und nehmen Ihren Mitarbeitern die anfängliche Verunsicherung.

30 Textbausteine - zum Beispiel zu den Themen Vertrauen, Gleichbehandlung, Kritik, Verantwortung, Kontrolle - erleichtern Ihnen die Vorbereitung auf Ihren Auftritt.

Zahlreiche Checklisten machen es Ihnen leicht, Ihre Ziele erfolgreich umzusetzen.

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Weitere Infos & Material


1;Ihre Antrittsrede als Chef;1
1.1;Schnellübersicht;5
1.2;Chef werden und Chef sein: Menschlichkeit, Klarheit und Mut;6
1.3;1 Das Muster-Manuskript einer Antrittsrede;11
1.4;2 Das Verhältnis Vorgesetzter – Mitarbeiter;23
1.4.1;Baustein 1: Der erste Schritt – Ihre persönliche Vorstellung;24
1.4.2;Baustein 2: Wie sieht Ihr Führungsziel aus?;25
1.4.3;Baustein 3: Stellen Sie Ihren beabsichtigten Führungsstil vor;29
1.4.4;Baustein 4: Bauen Sie Vertrauen auf!;34
1.4.5;Baustein 5: Bisher waren Sie Kollege – jetzt sind Sie Vorgesetzter;37
1.4.6;Baustein 6: Mitarbeiter als Spezialisten;42
1.4.7;Baustein 7: Die Fortbildung Ihrer Mitarbeiter;45
1.4.8;Baustein 8: Schwierig, aber machbar: Die Gleichbehandlung aller Mitarbeiter;49
1.5;3 Mitarbeiter einbeziehen;53
1.5.1;Baustein 9: Suchen Sie auch bei abweichenden Auffassungen Ihrer Mitarbeiter nach der besten Lösung;54
1.5.2;Baustein 10: Treffen Sie keine einsamen Entscheidungen!;57
1.5.3;Baustein 11: Initiieren Sie nicht sofort Änderungen;61
1.5.4;Baustein 12: Teamentwicklung;67
1.5.4.1;Testphase (Forming);68
1.5.4.2;Konfliktphase (Storming);69
1.5.4.3;Organisationsphase (Norming);69
1.5.4.4;Arbeitsphase (Performing);69
1.5.4.5;Gruppenbildung: Das müssen Sie beachten;70
1.6;4 Informationen austauschen;75
1.6.1;Baustein 13: Produktionsfaktor Informationen;76
1.6.1.1;Weshalb benötigen wir Informationen?;78
1.6.2;Baustein 14: Mitarbeiterbesprechungen;86
1.6.3;Baustein 15: Ihre Mitarbeiter haben eine Informationspflicht!;92
1.6.4;Baustein 16: Rückkehrgespräche nach krankheitsbedingten Fehlzeiten;97
1.7;5 Kontrollaufgaben wahrnehmen;101
1.7.1;Baustein 17: Führungsaufgabe Kontrolle;102
1.7.2;Baustein 18: Geben Sie Ihren Mitarbeitern Anerkennung!;107
1.7.3;Baustein 19: So üben Sie richtig Kritik;111
1.7.4;Baustein 20: Wie Ihre Mitarbeiter mit Kritik umgehen sollten;116
1.7.5;Baustein 21: Auch Sie sind nicht unfehlbar!;117
1.8;6 Arbeitsverhalten ansprechen;119
1.8.1;Baustein 22: Wie Sie Ihre Mitarbeiter dazu bringen, die Arbeitszeit effektiv zu nutzen;120
1.8.2;Baustein 23: Wie Sie Ihre Mitarbeiter dazu bringen, Arbeiten nicht aufzuschieben;126
1.8.3;Baustein 24: Wie Sie für Ihre Mitarbeiter ansprechbar sind, ohne dass Ihnen die Tür eingerannt wird;128
1.9;7 Konflikte ausräumen;131
1.9.1;Baustein 25: Wie mit Konflikten umgehen?;132
1.9.2;Baustein 26: So vermitteln Sie im Streit zwischen Mitarbeitern;139
1.9.3;Baustein 27: Ihr Umgang mit Mobbing;145
1.9.4;Baustein 28: So reagieren Sie auf private Probleme Ihrer Mitarbeiter;151
1.10;8 Persönlicher Kontakt;153
1.10.1;Baustein 29: Individuelle Kennenlerngespräche in Ihren ersten Tagen als neuer Vorgesetzter;154
1.10.2;Baustein 30: Positiver Abschluss;157
1.11;9 Der letzte Schliff für Ihre Antrittsrede;159
1.11.1;Checkliste: Prüfung Ihrer Antrittsrede;160
1.11.2;Die Mühe lohnt sich!;161
1.11.3;Frisch gewagt ist halb gewonnen;161
1.12;Checklisten und Arbeitshilfen im Überblick;163
1.13;Antrittsrede – alle Bausteine im Überblick;164
1.14;Literaturhinweise;166
1.15;Stichwortverzeichnis;167


Hans-Jürgen Kratz, Dipl.-Verwaltungswirt, war viele Jahre in Führungsfunktionen mit unterschiedlichen Schwerpunkten tätig. Berufsbegleitend spezialisierte er sich mit ausgezeichneten Ergebnissen auf die Schwerpunkte Führung und Rhetorik, Prädikatsabschluss "Aufbaustudium für pädagogische Mitarbeiter in der Weiterbildung." Als Trainer, Dozent und Personalberater konzentriert sich Hans-Jürgen Kratz auf die Segmente Mitarbeiterführung und Kommunikation. Zahlreiche Veröffentlichungen, erfolgreicher Fachautor.


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