Krause | Elterngespräche Schritt für Schritt | E-Book | www.sack.de
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E-Book, Deutsch, 219 Seiten

Krause Elterngespräche Schritt für Schritt

Praxisbuch für Kindergarten und Frühförderung
2. Auflage 2013
ISBN: 978-3-497-60139-4
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Praxisbuch für Kindergarten und Frühförderung

E-Book, Deutsch, 219 Seiten

ISBN: 978-3-497-60139-4
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Perspektiven eröffnen, Beobachtungen mitteilen, Erziehungsverhalten diskutieren und Veränderungsprozesse in Gang setzen - Fachleute in Kindergarten und Frühförderung werden in der Beratung und Information von Eltern vor große Herausforderungen gestellt. Vielfältige Erwartungen sind an sie gerichtet, sie sind Hoffnungsträger, aber auch Angriffspunkt, wenn Schwierigkeiten auftreten. Durch gelungene Gespräche ist es möglich, eine vertrauensvolle Beziehung zu den Eltern aufzubauen, die konstruktiv trägt und sinnvolle Kooperation ermöglicht. Der Autor schöpft aus seiner langjährigen Praxis und verdeutlicht anhand vieler Beispieldialoge und Frage-Antwort-Alternativen, wie eine gute Gesprächsführung die Zusammenarbeit mit den Eltern verbessert.

Dr. Matthias Paul Krause, Dipl.-Psych., Psychotherapeut (GwG, DAGG) und Supervisor (BDP), arbeitet am Kinderneurologischen Zentrum der Rheinischen Kliniken Bonn.
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1;Inhalt;5
2;Einleitung;7
3;1 Gestaltung der Gesprächssituation;10
3.1;1.1 Äußerer Rahmen und Gesprächsvorberei;10
3.2;1.2 Gestaltung der persönlichen Beziehun;12
3.3;1.3 Gesprächsziele und Gesprächstypen;16
3.4;1.4 Zeitnot und Tür-&-Angel-Gespräche;17
4;2 Standardsituationen der Gesprächsführu;18
4.1;2.1 Kontaktaufnahme;18
4.1.1;Begrüßung;18
4.1.2;Erstkontakt in der Frühförderung;19
4.1.3;Kontaktaufnahme bei einem Motivierungsge;22
4.1.4;Kontaktaufnahme bei einem Konfliktgesprä;25
4.1.5;Fortsetzung des Gesprächs;26
4.2;2.2 Mitteilung diagnostischer Einschätzu;29
4.3;2.3 Bewältigung;42
4.3.1;Stressbelastung;45
4.3.2;Gefühle / Traumatisierung;47
4.3.3;Das Ringen mit der Diagnose;51
4.3.4;Ressourcen;59
4.3.5;Veränderungen in der Familie;62
4.3.6;Benefit;65
4.4;2.4 Thema der adäquaten Förderung;66
4.4.1;Eltern wollen mehr Förderung;68
4.4.2;Eltern kritisieren die Fachperson;69
4.4.3;Eltern kooperieren nicht;73
4.4.4;Eltern überfördern;73
4.5;2.5 Ratschläge;74
4.5.1;Wie man einen Ratschlag präsentiert und;77
4.5.2;Compliance als Bedingung für weitere Koo;82
4.6;2.6 Ein Konfliktthema ansprechen;83
4.6.1;Elterliches Verhalten oder Erziehungsmet;85
4.6.2;Einen weiteren Experten hinzuziehen;99
4.6.3;Beendigung der Förderung;102
5;3 Schwierige Gesprächssituationen;106
5.1;3.1 Aus dem Konzept gebracht – die verun;106
5.1.1;Kompetenzzweifel;106
5.1.2;Unsicherheit über das Vorgehen;108
5.1.3;Unsicherheit gegenüber Personen;110
5.1.4;Angst vor Gefühlen;112
5.2;3.2 Komplizierte Beziehungen;114
5.2.1;Wunsch nach Nähe;117
5.2.2;Kontaktverweigerung;126
5.2.3;Vorwürfe und Aggression;140
5.2.4;Stillstand;143
5.2.5;Eltern unter besonderer seelischer Belas;152
5.3;3.3 Verständigungsprobleme;165
5.3.1;Migrationshintergrund;165
5.3.2;Sozial unterprivilegierte Familien;167
5.3.3;Familien mit hohem sozioökonomischen Sta;169
5.4;3.4 Komplikationen im Elternpaargespräch;170
6;4 Elterngespräch im Team;185
7;Ausblick;200
8;Literatur;203
9;Anhang;208
10;Übersicht der Gesprächstechniken;208
11;Verzeichnis der Theorieblöcke;216
12;Verzeichnis der Dialoge;216
13;Sachregister;218


Dr. Matthias Paul Krause, Dipl.-Psych., Psychotherapeut (GwG, DAGG) und Supervisor (BDP), arbeitet am Kinderneurologischen Zentrum der Rheinischen Kliniken Bonn.



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