E-Book, Deutsch, 16 Seiten
ISBN: 978-3-638-32647-6
Verlag: GRIN Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Kein
europäischen Öffentlichkeit?
Ein Großteil der Bürger denkt kaum in europäischen Dimensionen. Das Handeln vieler
Politiker wird von nationalstaatlichen Gesichtspunkten aus geprägt. Um den
Integrationsprozess aber weiter voranzubringen ist es dringend von Nöten das
Öffentlichkeitsdefizit abzubauen, Entscheidungen transparenter zu machen und
Europa den Bürgern nahe zu bringen.
(K)eine Meinung in Europa? – Der Beantwortung dieser Frage möchte ich mich in der
vorliegenden Hausarbeit stellen. Besonderes Augenmerk möchte ich dabei auf die
Rolle der Medien werfen, da ihnen ein wesentlicher Anteil dieser Entwicklung
zugestanden werden muss.
Um diese Aufgabe in Angriff zu nehmen, werde ich am Anfang der Arbeit auf den
Begriff der Öffentlichkeit eingehen und Aufgaben, sowie Funktionen der Medien
erklären. Auch die Kriterien der Politikvermittlung sollen an dieser Stelle erläutert
werden.
Danach werde ich mich mit dem Stand und den Problemen der Herausbildung einer
europäischen Öffentlichkeit auseinandersetzen und dabei im Besonderen auf den
Zeitungs-/ Zeitschriftenmarkt eingehen.
Anschließend wird es dann um den Charakter der europäischen Öffentlichkeit gehen
und es werden bereits vorhandene Anzeichen für dessen Entstehung aufgezeigt.
Um die Arbeit abzuschließen werden dann die Ergebnisse in einer Schlussbetrachtung
zusammengeführt und eine Bewertung zum Stand der Entwicklung einer
europäischen Öffentlichkeit dargestellt.