von Hehn / Braun / Cornelissen | Kulturwandel in Organisationen | Medienkombination | 978-3-662-62029-8 | sack.de

Medienkombination, Deutsch, 266 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 546 g

von Hehn / Braun / Cornelissen

Kulturwandel in Organisationen

Ein Baukasten für angewandte Psychologie im Change-Management

Medienkombination, Deutsch, 266 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 546 g

ISBN: 978-3-662-62029-8
Verlag: Springer


Kulturvera¨nderung in vier Schritten!



Dieses Fachbuch bietet Ihnen konkrete Werkzeuge fu¨r die vier iterativen Phasen eines Kulturwandels, u.a. wie durch viralen Change großflächige Veränderung in kurzer Zeit passiert und veranschaulicht die Techniken mit praxisnahen Fallbeispielen aus der Unternehmenswelt. Es bringt die hierfu¨r wichtigsten Erkenntnisse aus der angewandten Psychologie auf den Punkt. Die Autoren verknu¨pfen auf verständliche Weise praktische Handlungsanleitungen aus ihrer jahrzehntelangen Beratungserfahrung mit den Erkenntnissen der Verhaltensökonomie und der Neurowissenschaften. Dazu sind Fragen und Antworten zum Selbsttest über die Flashcard App inkludiert.


Der Inhalt


• Konkrete Werkzeuge fu¨r die vier iterativen Phasen eines Kulturwandels, u.a. wie Vorbilder geschaffen werden und Change Stories überzeugender sein können
• Praxisnahe Fallbeispiele aus der Unternehmenswelt, u.a. zu Wandel durch Digitalisierung
• Fundiertes Hintergrundwissen zu Verhaltens- und Einstellungsänderung, u.a. zu Willenskraft (Willpower) und Gewohnheitsänderungen, Mindsets und Sinnhaftigkeit (Purpose) als Veränderungstreiber
• Fu¨nf grundlegende Designprinzipien, u.a. was IKEA-Regalaufbauen mit Wandel zu tun hat
• Tipps fu¨r Akteure des Kulturwandels, wie sie mittels emotionaler Intelligenz und Achtsamkeit Resilienz stärken und Veränderung auch gegen Widerstände meistern
• Hilfreiche Didaktik durch Zusammenfassungen, Checklisten der Erfolgsfaktoren, Hintergrund-, Reflexions- und Übungsboxen


Die Zielgruppen



Fu¨hrungskräfte, Organisationsentwickler, Personaler und Berater in Startups, im Mittelstand und in größeren Unternehmen sowie öffentlichen Organisationen



Die Autoren



Dr. Svea von Hehn arbeitet seit 1999 international als Managementberaterin (u.a. fu¨r McKinsey). Sie ist diplomierte, promovierte Psychologin, mehrfach zertifizierter systemischer Coach (u.a. fu¨r Search Inside Yourself, Google’s Achtsamkeitsprogramm) und Partnerin bei RETURN ON MEANING.



Nils I. Cornelissen arbeitet seit 2003 international als Managementberater (u.a. fu¨r McKinsey). Er ist Diplom-Kommunikationswirt und hat einen Master in Psychologie und Soziologie. Er ist zertifizierter Coach sowie Facilitator und Partner bei RETURN ON MEANING.



Claudia Braun arbeitet seit 2007 international als Managementberaterin (u.a. fu¨r McKinsey). Sie ist Diplom-Betriebswirtin in internationaler BWL, hat einen Master of Public Administration, einen Master of Public Policy sowie diverse Zertifizierungen z.B. als systemischer Coach und MBSR-Trainerin. Sie ist Partnerin bei RETURN ON MEANING.
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Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1 Der Einfluss der Kultur auf den Organisationserfolg.- 2 Grundlagen für die praktische Begleitung von Veränderungen.- Phase 1: Ausrichten.- 4 Phase 2: Planen.- 5 Phase 3: Umsetzen.- 6 Phase 4: Verstetigen.- 7 Die Relevanz der Person: durch emotionale Intelligenz Wandel meistern.- 8 Epilog: Kulturwandel im3 Wandel.


Dr. Svea von Hehn arbeitet seit 1999 international als Managementberaterin (u.a. fu¨r McKinsey). Sie ist diplomierte, promovierte Psychologin, mehrfach zertifizierte systemische Coach (u.a. für Search Inside Yourself, dem Achtsamkeitsprogramm entwickelt bei Google) und Partnerin bei RETURN ON MEANING.

Nils I. Cornelissen arbeitet seit 2003 international als Managementberater (u.a. fu¨r McKinsey). Er ist Diplom-Kommunikationswirt und hat einen Master in Psychologie und Soziologie. Er ist zertifizierter Coach sowie Facilitator und Partner bei RETURN ON MEANING.

Claudia Braun arbeitet seit 2007 international als Managementberaterin (u.a. fu¨r McKinsey). Sie ist Diplom-Betriebswirtin in internationaler BWL, hat einen Master of Public Administration, einen Master of Public Policy sowie diverse Weiterbildungen z.B. als Coach und zertifizierte MBSR-Lehrerin. Sie ist Partnerin bei RETURN ON MEANING.


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