Lal / Schlattmann / Wegener | Lal, T: Insider-Dossier: Consulting Survival Guide | Buch | 978-3-946526-45-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 200 Seiten, Großformatiges Paperback. Klappenbroschur, Format (B × H): 160 mm x 230 mm, Gewicht: 468 g

Lal / Schlattmann / Wegener

Lal, T: Insider-Dossier: Consulting Survival Guide

Buch, Deutsch, 200 Seiten, Großformatiges Paperback. Klappenbroschur, Format (B × H): 160 mm x 230 mm, Gewicht: 468 g

ISBN: 978-3-946526-45-2
Verlag: squeaker.net GmbH


Der Consulting Survival Guide - ein Muss, um die ersten Schritte in der Unternehmensberatung erfolgreich meistern zu können
Die Bewerbungsphase ist bereits erfolgreich überstanden und nun gilt es, sich den Hürden des Berufseinstiegs in dieser Branche zu wappnen? Oder stellt sich noch die Frage, ob die Beraterbranche überhaupt das Richtige für einen ist? Die Neuauflage des Insider Dossier: Consulting Survival Guide basiert auf Erfahrungen aktiver und ehemaliger Berater, die einen Einblick darüber geben, was den Einsteiger in die Unternehmensberatung erwartet, welche Fähigkeiten man mitbringen sollte und wie man von Beginn an als Berater überzeugen kann. Diese Neuauflage des Consulting Survival Guides ist die perfekte Ergänzung zum Insider-Dossier: Bewerben bei Unternehmensberatungen, dem Ratgeber für alle, die mehr über die Consulting Branche erfahren und ihre Karriere strategisch angehen möchten.
Lal / Schlattmann / Wegener Lal, T: Insider-Dossier: Consulting Survival Guide jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


InhaltDie Autoren 7Einleitung 91. Was ist eigentlich ein Unternehmensberater? 111.1 Was von Unternehmensberatern erwartet wird 111.2 Wie Unternehmensberater arbeiten 171.3 Unternehmensberatungs- und Unternehmensberatertypen 201.4 Was einen "guten" Unternehmensberater ausmacht 231.5 Exkurs: Welche Unternehmensberatung passt? 282. Vor dem Start in der Unternehmensberatung 332.1 Was vorher zu tun ist 332.2 Was vorher anzuscha?en ist 353. Einstieg in die Firma 454. Erste Projektwoche 514.1 Logistik und Vorbereitung 514.2 Mit dem Vorgesetzten umgehen 574.3 Mit dem Team umgehen 664.4 Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung mit dem Kunden 705. Eigenes Teilprojekt managen 815.1 Typische Phasen eines Projekts 815.2 Planung und Strukturierung deines Teilprojekts 875.3 Effzientes Arbeiten 935.4 Grundsätzliches zum Arbeiten mit Daten 985.5 Daten erheben 995.6 Das Arbeiten mit Excel 1015.7 Modelle in Excel erstellen 1075.8 Getting to the so what 1166. Im Gesamtprojektkontext überzeugen 1196.1 Unterlagen erstellen 1196.2 Meetings durchführen 1276.3 In Meetings und Präsentationen überzeugen 1316.4 Konflikte als Chance 1407. Verantwortung gegenüber dir selbst und anderen 1497.1 Was verändert die Beratung für dich? 1497.2 Was ist dir selbst wichtig? 1527.3 Stress: Was ist noch gesund und was sind Warnzeichen? 1567.4 Verantwortliches Verhalten gegenüber anderen 1638. Karrieremanagement 1658.1 Persönliche Weiterentwicklung in der Beratung 1658.2 Erfolgreiche Selbstvermarktung 1688.3 Das richtige Projekt finden 1718.4 Feedback und Bewertungsprozess 1768.5 Training und Coaching 1798.6 Der Ausstieg aus der Beratung 1848.7 Die Suche nach dem neuen Job 1879. Frauen in der Beratung 1939.1 Klischee, Mythos und Realität 1949.2 Karriere und Familienplanung für Frauen 19810. Der Blick nach vorne 20111. Unternehmensprofile 203CTcon Management Consultants 204Mercedes-Benz Inhouse Consulting 210Siemens Management Consulting 217thyssenkrupp Management Consulting 223Danksagung 232Über squeaker.net 233


Die Karriere als Unternehmensberater ist lehrreich und anspruchsvoll: Du kannst dich auf spannende, internationale Projekteinsätze und prestigeträchtige Kunden mit komplexen Problemstellungen freuen. Sei stolz darauf, dass du die Bewerbungsphase erfolgreich überstanden hast. Doch sei dir auch bewusst: Das war nur die erste Hürde auf deinem Weg zur Karriere in der Unternehmensberatung.Die wahre Bewährungsprobe liegt noch vor dir. Ob du später einmal Partner wirst oder deine Karriere noch vor Ablauf der Probezeit scheitert, hängt im Wesentlichen von drei Faktoren ab: von deinem Talent, deinem Verhalten und von dem Umfeld, das dich umgibt. Da jede Beraterkarriere individuell verläuft, erhebt dieses Buch keinen Anspruch auf eine allgemein gültige Zauberformel, nach der sich die perfekte Karriere gestalten lässt. Aber es basiert auf einem umfassenden Erfahrungsschatz aktiver und ehemaliger Berater verschiedenster Fachrichtungen und gibt daher die Antwort darauf, wie du dein Talent, dein Verhalten und das Umfeld in dem du dich befindest, bestmöglich nutzen und steuern kannst.Unsere Erfahrung zeigt außerdem: Eine steile Karriere, in der es nur darum geht möglichst schnell Partner zu werden und bis zum Ruhestand zu bleiben, macht die meisten nicht glücklich. Zufriedenheit stellt sich vielmehr dann ein, wenn man Kontrolle über die eigene Laufbahn behält. Wer jederzeit selbst entscheiden kann, ob er die nächste Consulting-Stufe erklimmt oder seine Expertise lieber außerhalb der Beratung einsetzt, bleibt unberührt vom "Up-or-out"-Druck - der gerade in den großen Strategieberatungen zu einer ungesunden Work-Life-Balance führen kann.In diesem Buch lernst du daher auch, wie du dich optimal auf deinen ersten Arbeitstag vorbereitest und wie du anschließend auf jeder Karrierestufe die nötigen Skills entwickelst, um überzeugend und professionell aufzutreten und deine Karriere selbst zu lenken. Das Buch soll in den nächsten Jahren dein Ratgeber sein, das du immer wieder aus dem Schrank ziehen kannst, wenn du einmal nicht mehr weiter weißt. Es bietet nützliche Tipps und Tricks rund um die Durchführung effizienter Workshops, den souveränen Umgang mit Klienten und Teams sowie für die erfolgreiche Organisation von Projekten. Gleichzeitig zeigt es dir, wo du in deiner Karriereentwicklung stehst und bietet dir Entscheidungshilfe, in welche Richtung du dich langfristig entwickeln möchtest - sei es zum Senior-Partner oder zum erfolgreichen Gründer oder Konzernlenker.Wir wünschen dir viel Vergnügen bei der Lektüre!


Dr. Thomas-Navin Lal ist Partner beim Training- und Coaching-Unternehmen Mind the Gap. Er arbeitet als Executive Coach, Trainer und Change Berater. Seine Spezialgebiete im Trainingsbereich sind Consulting und Leadership. Darüber hinaus ist er als Coach in mehreren Coaching Pools großer Unternehmen und coacht seine Kunden vornehmlich zu Führungsthemen. Navin war von 2006 bis 2013 Berater in verschiedenen Unternehmen. u.a. in einem der Big Four und zuletzt als Projektleiter in einer großen Strategieberatung. 2013 gründete er zudem ein Startup, das sich auf regionale Biosäfte spezialisiert hat, und führte das Unternehmen als Geschäftsführer bis Mitte 2016. Von Haus aus ist Navin Mathematiker und entwickelte während seiner Promotion in den USA und am Max-Planck-Institut Tübingen "Brain-Computer Interfaces", mit denen gelähmte Menschen mittels Konzentration Computer steuern können. Dr. Ulrich Schlattmann ist Partner beim Training- und Coaching-Unternehmen Mind the Gap. Er arbeitet als Business Coach, Trainer und Change Berater. Am Liebsten coacht er Berater und Führungskräfte zur effektiven Arbeit in Teams oder zu Führungsthemen, trainiert Berater in Consultingskills oder hilft Gruppen und Organisationen dabei, noch effektiver miteinander zu arbeiten. Vorher arbeitete er insgesamt 9 Jahre in einer strategischen Unternehmensberatung. Dort sammelte er nicht nur Erfahrungen im Rahmen der klassischen Beratungslaufbahn, sondern war dort später auch für das Coaching von (Senior-)Projektleitern und Partnern sowie für die Entwicklung des Trainingscurriculums für Associates und Consultants zuständig. Vor seiner Karriere in der strategischen Unternehmensberatung sammelte er Erfahrungen als Freelancer im Inhouse Consulting. Seine Promotion verfasste Ulrich dazu, wie man bei Entscheidungsprozessen systematische Entscheidungsverzerrungen (unconscious biases) verhindern kann.Dr. Stephanie Wegener ist seit 2011 in einer Strategieberatung tätig. Ihre Beratungserfahrung umfasst insbesondere Projekte in der Energieindustrie. Für die Praxisgruppe Energie ist sie auch verantwortlich für das beratungsinterne Frauennetzwerk des deutschsprachigen Raums. Ihre funktionale Expertise besteht vor allem im Bereich HR/Reorganisation. Neben der Projektarbeit arbeitet sie als Coach daran, Einsteigern einen guten Start in die Unternehmensberatung zu ermöglichen. Zuvor hat sie ein duales Bachelorstudium bei einem Dax-Unternehmen und anschließend ihren Master (Sc.) in Internationalem Management an der Wirtschaftuniversität Wien und ESADE Barcelona (CEMS) gemacht. Während des Studiums sammelte sie zudem in mehreren Praktika erste Erfahrungen in Inhouse- und Strategieberatungen. Während ihrer Zeit als aktive Beraterin nahm sie sich zudem eine zweijährige Auszeit, um an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Passau zu promovieren. Im Rahmen dessen untersuchte sie die Auswirkung der Persönlichkeit von Vorständen auf Unternehmen.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.