Buch, Deutsch, 300 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Perspektiven - Schriften zur Pluralität in der Medizin
Theoretische Begründung und Auswertung praktischer Erfahrungen
Buch, Deutsch, 300 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Perspektiven - Schriften zur Pluralität in der Medizin
ISBN: 978-3-96474-102-8
Verlag: Mediengruppe Oberfranken
Die Autoren belegen, dass die Forderung des frühen Patientenkontaktes in der Medizinischen Ausbildung berechtigt ist, beeinflusst sie doch die Bildung der Arztpersönlichkeit und seine Motivation, die enorme Studienlast zu schultern, grundlegend. Für die Fakultäten ist es eine große konzeptionelle und didaktische Herausforderung, klinische Inhalte in der Vorklinik anzubieten. In diesem Buch wird gezeigt, dass sich nicht nur der Organisationsaufwand mit einem Projektkonzept in Grenzen hält, sondern dass damit auch den didaktischen Anforderungen eines modernen Medizinstudiums entsprochen werden kann. An der Medizinischen Fakultät Basel wird das Projektlernen aktuell (2006) zur Umsetzung der Bologna-Richtlinien als strukturelle Einheit in das neue Curriculum übernommen.
Zielgruppe
Medizinwissenschaftler, Medizindidaktiker, Medizinstudenten, Medizinische Fachbereiche, Medizinprofessoren, Universitäten