Law / Schmidt-Biggemann / Lohr | Das ›Corpus Hermeticum‹ – Wirkungsgeschichte: Charakteristik des ›Corpus Hermeticum‹ | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band CP 7,3.1, 472 Seiten

Reihe: Clavis Pansophiae

Law / Schmidt-Biggemann / Lohr Das ›Corpus Hermeticum‹ – Wirkungsgeschichte: Charakteristik des ›Corpus Hermeticum‹

Das ›Corpus Hermeticum‹ im Rahmen der abendländischen Tradition. Teil 1.

E-Book, Deutsch, Band CP 7,3.1, 472 Seiten

Reihe: Clavis Pansophiae

ISBN: 978-3-7728-3222-2
Verlag: frommann-holzboog
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Die theologisch-philosophische Weisheit des ›Corpus Hermeticum‹ bildet einen Meilenstein der Wirkungsgeschichte antiker Religiosität in der abendländischen Tradition. Eine umfassende und systematische Aufarbeitung der antiken Parallel- und Rezeptionsüberlieferung sowie der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Rezeption fehlt bislang. Dieses Desiderat erfüllt der Philosophiehistoriker Law mit der vorliegenden Ausgabe auf der Basis einer methodisch fundierten Charakteristik dieses Textcorpus. Das mehrteilige Werk richtet sich sowohl an die wissenschaftliche Fachwelt, insbesondere an Spezialisten der Philosophie, Religionsgeschichte und Religionswissenschaft, Philologie, Theologie und Wissenschaftsgeschichte, als auch an interessierte Laien, die sich mit der faszinierenden Eigenart und der historischen Bedeutung dieses dem sagenumwobenen Hermes Trismegistos zugeschriebenen Denkens auseinandersetzen wollen.

Das Corpus Hermeticum – Wirkungsgeschichte. Teil 1
Through the presentation of a methodologically grounded ›Charakteristik des Corpus Hermeticum‹, which takes into consideration the history of Hermetic knowledge, form and content, the present volume lays the foundation for the extensive and systematic study in volumes II to V, on the history of the impact of the philosophical Hermetica in the western tradition. To this purpose, the author traces the historical and formal fundamentals, and then in a second step, determines the characteristics of the philosophical Hermetic thought, which come to represent the doctrine of the Corpus Hermeticum.
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1;Cover;1
2;Book name;2
3;Title;3
4;Copyright;5
5;Inhalt;10
6;TEIL I EINLEITUNG;18
6.1;I. Die Wissensformation;20
6.2;II. Das Reden über Hermes;25
6.3;III. Die Reden des Hermes;50
6.4;IV. Zur Begründung einer Charakteristik des Corpus Hermeticum;76
6.4.1;IV.1 Erste Voraussetzung: Forschungsgeschichte;76
6.4.2;IV.2 Zweite Voraussetzung: Textevidenz;95
6.4.3;IV.3 Dritte Voraussetzung: Parallelüberlieferung;102
6.5;V. Die hermetische Topik;124
7;TEIL II DIE LEHRE DES CORPUS HERMETICUM BAUSTEINE ZU EINER HERMETISCHEN TOPIK;130
7.1;I. Theologia hermetica generalis;132
7.1.1;I.1 Das Corpus Hermeticum als Theologie;132
7.1.2;I.2 Das Corpus Hermeticum als Schöpfungsphilosophie;133
7.1.3;I.3 Gottes Hauptattribute: Gott, Schöpfer, Vater;136
7.1.4;I.4 Der Schöpfer in seiner Hinwendung zum Geschöpf;140
7.1.4.1;I.4.1 Der Unsichtbare wird sichtbar;140
7.1.4.2;I.4.2 Gott steht am Anfang aller Dinge;142
7.1.4.3;I.4.3 Der Wille Gottes;143
7.1.4.4;I.4.4 Der Wille Gottes zielt auf Gutes;145
7.1.4.5;I.4.5 Gottes Wirkkräfte;146
7.1.4.6;I.4.6 Das Gute in seiner Diesseitigkeit: Gott als Ursache des Seins;148
7.1.5;I.5 Der Schöpfer in seiner Verschiedenheit vom Geschöpf;151
7.1.5.1;I.5.1 Das Gute selbst ist jenseits der geschöpflichen Realität;151
7.1.5.2;I.5.2 Das Gute selbst;151
7.1.5.3;I.5.3 Das Schöne selbst;155
7.1.5.4;I.5.4 Gott hat alle Namen und keinen Namen;156
7.1.5.5;I.5.5 Gott als Monade;158
7.2;II. Theologia hermetica specialis: das hermetische Derivationssystem;162
7.2.1;II.1 Mythos und Logos;162
7.2.2;II.2 Die Metapher im Asclepius;163
7.2.3;II.3 Die Derivationsstufen;164
7.2.4;II.4 Das Derivationsschema;165
7.2.5;II.5 Die Grundbotschaft des Derivationssystems;167
7.2.6;II.6 Die erste Stufe: Gott, das Gute;168
7.2.6.1;II.6.1 Das Sein Gottes;168
7.2.6.2;II.6.2 Die Einzigkeit Gottes;173
7.2.7;II.7 Die zweite Stufe: Der Aion oder Gottes Wirkkraft;175
7.2.7.1;II.7.1 Der Aion im Derivationssystem;175
7.2.7.2;II.7.2 Zur Selbstimmanenz und Weltimmanenz des Aion;176
7.2.7.3;II.7.3 Der Aion und das Unkörperliche;179
7.2.7.4;II.7.4 Der Aion und die Aeternitas;181
7.2.7.5;II.7.5 Der Geist und die Einheit seiner Erscheinungsformen;184
7.2.7.5.1;II.7.5.1 Die drei Formen des Geistes;184
7.2.7.5.2;II.7.5.2 Die Einheit des Geistes;187
7.2.7.6;II.7.6 Die Seele und die Einheit ihrer Erscheinungsformen;193
7.2.7.6.1;II.7.6.1 Die Seele und der Kosmos;193
7.2.7.6.2;II.7.6.2 Die Seele als Ursache von Bewegung im Kosmos;195
7.2.7.6.3;II.7.6.3 Das Geistige als unbewegter Beweger;199
7.2.7.6.4;II.7.6.4 Die Seele des Kosmos und das Pneuma;200
7.2.7.6.5;II.7.6.5 Die vier Seelenarten;203
7.2.8;II.8 Die dritte Stufe: der Kosmos;207
7.2.8.1;II.8.1 Der Aion und die Ordnung;207
7.2.8.2;II.8.2 Der Aion als Ideenkosmos;208
7.2.8.3;II.8.3 Die metaphysische Weltordnung und die Einheit des Kosmos;210
7.2.8.4;II.8.4 Gott und die Ordnung: Zum Phänomen der Repräsentationsmetaphysik;216
7.2.9;II.9 Die vierte Stufe: Die Zeit;218
7.2.9.1;II.9.1 Die Zeit-Hypostase;218
7.2.9.2;II.9.2 Ewigkeit und Zeit;219
7.2.9.3;II.9.3 Die doppelte Natur der Zeit;220
7.2.9.4;II.9.4 Kosmos und Zeit;221
7.2.9.5;II.9.5 Die Einheit der Zeit;222
7.2.10;II.10 Die fünfte Stufe: Das Werden;223
7.2.10.1;II.10.1 Das Werden im Derivationssystem;223
7.2.10.2;II.10.2 Das Werden und die Körper;224
7.2.10.3;II.10.3 Grundbegriffe des Werdens;225
7.2.10.3.1;II.10.3.1 Die Materie;227
7.2.10.3.2;II.10.3.2 Der Raum und die Leere;229
7.2.10.3.3;II.10.3.3 Ideen und Abbilder;232
7.2.10.3.4;II.10.3.4 Gattungen und Einzelformen im Kosmos;234
7.2.10.4;II.10.4 Die Kräfte und Prozesse des Werdens;239
7.2.10.4.1;II.10.4.1 Die Natur;239
7.2.10.4.2;II.10.4.2 Die Wirkkräfte;241
7.2.10.4.3;II.10.4.3 Der Naturprozess;246
7.2.10.4.4;II.10.4.4 Totum unum et ex uno omnia;248
7.2.10.4.5;II.10.4.5 Der Naturprozess am Beispiel der Embryologie;252
7.2.10.5;II.10.5 Die Einheit des Werdens;256
7.2.10.5.1;II.10.5.1 Die Reinigung des Gewordenen;256
7.2.10.5.2;II.10.5.2 Die zweifache Ordnung der Körper;259
7.2.10.5.3;II.10.5.3 Die Einheit der Körper;261
7.2.11;II.11 Derivationssystem und Kosmogonie;262
7.2.11.1;II.11.1 Zusammenschau und heilige Rede;262
7.2.11.2;II.11.2 Das Derivationssystem im Poimandres;263
7.2.11.3;II.11.3 Die Heilige Rede;266
7.3;III. Anthropologia hermetica;268
7.3.1;III.1 Der Mensch und das Derivationssystem;268
7.3.2;III.2 Der Mensch und die hermetische Dreiheit;269
7.3.3;III.3 Der Mensch, ein großes Wunder;270
7.3.4;III.4 Die drei Grundfragen hermetischer Anthropologie;273
7.3.5;III.5 Die Natur des Menschen;274
7.3.5.1;III.5.1 Seele und Körper;274
7.3.5.2;III.5.2 Das geistige Sein der Seele;276
7.3.5.3;III.5.3 Der menschliche Körper, ein Werk der Natur;276
7.3.5.4;III.5.4 Die Harmonie;277
7.3.5.5;III.5.5 Die Gestalt der Seele;279
7.3.5.6;III.5.6 Die Seele als Natur;280
7.3.5.7;III.5.7 Die „Veränderungen“ der Seele;281
7.3.6;III.6 Die Herkunft des Menschen;284
7.3.6.1;III.6.1 Die zwei Theodizeen;284
7.3.6.2;III.6.2 Der Mythos vom Menschen;285
7.3.6.3;III.6.3 Der Seelenmythos;288
7.3.6.4;III.6.4 Ein anthropologisches Fazit;292
7.3.7;III.7 Die Aufgaben des Menschen;294
7.3.7.1;III.7.1 Gottes heiliges Wort;294
7.3.7.2;III.7.2 Die Aufsicht über den Kosmos;297
7.3.7.2.1;III.7.2.1 Die Anbetung des Himmlischen unddie Fürsorge für den Kosmos;297
7.3.7.2.1.1;III.7.2.1.1 Eine Adaption des Mythos vom Menschen;297
7.3.7.2.1.2;III.7.2.1.2 Die scala entium;301
7.3.7.2.1.3;III.7.2.1.3 Die Nachahmung Gottes;301
7.3.7.2.1.4;III.7.2.1.4 Die Verehrung des Himmels;304
7.3.7.2.1.5;III.7.2.1.5 Die Fürsorge für den Kosmos;304
7.3.7.2.1.6;III.7.2.1.6 Ausblick auf die hermetische Dreiheit;306
7.3.7.2.2;III.7.2.2 Geschichtlichkeit und Kultur;307
7.3.7.2.3;III.7.2.3 Die Weltzeitalter und die hermetische Tradition;308
7.3.7.2.4;III.7.2.4 Untergang und Erneuerung;316
7.3.7.2.5;III.7.2.5 Die Lehre vom Jenseits;319
7.3.7.2.5.1;III.7.2.5.1 Das erweiterte Heilsprogramm;319
7.3.7.2.5.2;III.7.2.5.2 Die Ansätze im Asclepius;320
7.3.7.2.5.3;III.7.2.5.3 Die Jenseitslehre bei Stobaios;321
7.3.7.2.5.3.1;III.7.2.5.3.1 Der Weg ins Jenseits;321
7.3.7.2.5.3.2;III.7.2.5.3.2 Die Architektur des Jenseits;322
7.3.7.2.5.3.3;III.7.2.5.3.3 Die Wiedereinkörperung der Seelen;324
7.3.7.2.5.3.4;III.7.2.5.3.4 Die königlichen Seelen;326
7.3.7.2.5.3.5;III.7.2.5.3.5 Beseelung und Elementenlehre;327
7.3.7.2.5.3.6;III.7.2.5.3.6 Ein Lehrstück hermetischer Ethnographie;328
7.3.7.3;III.7.3 Der Weg des Geistes;329
7.3.7.3.1;III.7.3.1 Elemente hermetischer Gotteserkenntnis;329
7.3.7.3.1.1;III.7.3.1.1 Gott will erkannt und gesehen werden;332
7.3.7.3.1.2;III.7.3.1.2 Gotteserkenntnis ist Selbsterkenntnis;332
7.3.7.3.1.3;III.7.3.1.3 Wahrheit und Täuschung;334
7.3.7.3.1.4;III.7.3.1.4 Wirken und Erleiden als Ursache der Schlechtigkeit;336
7.3.7.3.1.5;III.7.3.1.5 Der Körper als Übeltäter;337
7.3.7.3.1.6;III.7.3.1.6 Das Werk des Geistes;338
7.3.7.3.1.6.1;III.7.3.1.6.1 Der Geist offenbart sich;338
7.3.7.3.1.6.2;III.7.3.1.6.2 Wer hat Geist?;338
7.3.7.3.1.6.3;III.7.3.1.6.3 Der Geist und seine Gewänder;341
7.3.7.3.1.6.4;III.7.3.1.6.4 Der wohltätige und der strafende Geist;342
7.3.7.3.1.6.5;III.7.3.1.6.5 Der Geist und das Schicksal;348
7.3.7.3.1.7;III.7.3.1.7 Die Verachtung des Körpers;350
7.3.7.3.1.8;III.7.3.1.8 Frömmigkeit und Gotteserkenntnis;352
7.3.7.3.1.9;III.7.3.1.9 Das Schweigen;358
7.3.7.3.1.10;III.7.3.1.10 Die Mantik;361
7.3.7.3.1.11;III.7.3.1.11 Die Ekstase;363
7.3.7.3.1.12;III.7.3.1.12 Die Vision;365
7.3.7.3.1.13;III.7.3.1.13 Die Wiedergeburt;366
7.3.7.3.1.13.1;III.7.3.1.13.1 Das Wesen der Wiedergeburt;366
7.3.7.3.1.13.2;III.7.3.1.13.2 Die Ausschaltung der körperlichenWahrnehmungen;368
7.3.7.3.1.13.3;III.7.3.1.13.3 Die Reinigung;369
7.3.7.3.1.13.4;III.7.3.1.13.4 Die Gotteserkenntnis als Erfahrung der Einheit;371
7.3.7.3.1.13.5;III.7.3.1.13.5 Die Allvision;372
7.3.7.3.1.13.6;III.7.3.1.13.6 Der unsterbliche Körper;374
7.3.7.3.1.13.7;III.7.3.1.13.7 Die Durchlässigkeit des hermetischen Körperbegriffs;375
7.3.7.3.1.13.8;III.7.3.1.13.8 Der Dank und die Verpflichtung;379
7.3.7.3.1.13.9;III.7.3.1.13.9 Der Seelenführer;379
7.3.7.3.1.14;III.7.3.1.14 Der Aufstieg zum Guten;381
7.3.7.3.1.14.1;III.7.3.1.14.1 Gott will gesehen werden;381
7.3.7.3.1.14.2;III.7.3.1.14.2 Die Spur der Achtheit;382
7.3.7.3.1.14.3;III.7.3.1.14.3 Wie erfolgt der Aufstieg?;382
7.3.7.3.1.14.4;III.7.3.1.14.4 Die Rückkehr zur Monade;384
7.3.7.3.1.14.5;III.7.3.1.14.5 Die Schau des Guten;386
7.3.7.3.1.14.6;III.7.3.1.14.6 Die Achtheit offenbart die Neunheit;391
7.4;IV. Zusammenfassung:Grundriss der Lehre des Corpus Hermeticum;397
8;Abkürzungsverzeichnis;422
9;Literaturverzeichnis;424
10;Stellenverzeichnis;441
11;Autorenverzeichnis;469


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