Buch, Deutsch, Band 5062, 288 Seiten, BC, Format (B × H): 169 mm x 239 mm, Gewicht: 550 g
Reihe: UTB Uni-Taschenbücher
Buch, Deutsch, Band 5062, 288 Seiten, BC, Format (B × H): 169 mm x 239 mm, Gewicht: 550 g
Reihe: UTB Uni-Taschenbücher
ISBN: 978-3-8252-5062-1
Verlag: UTB GmbH
Es bietet einen grundlegenden und systematischen Überblick über die Aufgaben und Ziele der Hörgeschädigtenpädagogik, die Arten von Hörschäden und deren Auswirkungen sowie Diagnostik und Fördermöglichkeiten. Berücksichtigt werden auch Erkenntnisse aus der Cochlea-Implantat-Versorgung, der Sprachentwicklungsforschung und der Hörphysiologie.
Der didaktische Aufbau, die Übungsaufgaben mit Lösungshinweisen und das Glossar sowie ausführliche Fallbeispiele erleichtern das Einarbeiten in den Gegenstand und die Fragen der Hörgeschädigtenpädagogik.
Zielgruppe
Sonderpädagogik, Heilpädagogik
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorwort zur vierten Auflage9Vorwort zur ersten Auflage10Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches121 Wer ist hörgeschädigt?132 Ziel und Gegenstand der Hörgeschädigtenpädagogik212.1 Pädagogische Kennzeichnung von Gehörlosigkeit, Schwerhörigkeit und Ertaubung212.2 Ziele der Hörgeschädigtenpädagogik292.3 Gegenstand der Hörgeschädigtenpädagogik332.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 2393 Hörschäden im Kindes- und Jugendalter403.1 Anatomische und physiologische Vorbemerkungen403.2 Arten und Ausmaß von Hörschäden503.3 Ursachen563.4 Häufigkeit623.5 Übungsaufgaben zu Kapitel 3734 Beschreibung des Personenkreises744.1 Schwerhörige774.2 Gehörlose824.3 Postlingual schwerhörig gewordene Erwachsene854.4 Ertaubte864.5 Cochlea Implantat-Träger884.6 Einseitig Hörgeschädigte904.7 Kinder und Jugendliche mit AVWS914.8 Übungsaufgaben zu Kapitel 4925 Audiometrische Diagnostik945.1 Orientierende Hörprüfung955.2 Audiometrie965.3 Übungsaufgaben zu Kapitel 51026 Hörsysteme1036.1 Individuelle Hörgeräte1046.2 Höranlagen1076.3 Übungsaufgaben zu Kapitel 61097 Cochlea Implantate1107.1 Übungsaufgaben zu Kapitel 71218 Lautsprache1228.1 Lautsprache in mündlicher Modalität1228.2 Lautsprache in schriftlicher Modalität1248.3 Manualsysteme / Lautsprache in daktyler Modalität1268.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 81319 Gebärdensprache und Gebärdensprachbewegung1329.1 Übungsaufgaben zu Kapitel 914210 Besondere Bildungs- und Erziehungsaufgaben14310.1 Hörerziehung14310.2 Rhythmisch-musikalische Erziehung / Rhythmik14710.3 Entwicklung von Sprechfertigkeiten15010.4 Visuelle Lautsprachperzeption15210.5 Gebärdenspracherwerb15510.6 Übungsaufgaben zu Kapitel 1015611 Bedeutung und Aufgabenfelder der Frühförderung15811.1 Übungsaufgaben zu Kapitel 1117412 Spezielle Institutionen und Maßnahmen für die Bildung und Erziehung17512.1 Pädagogisch-Audiologische Beratungsstelle17612.2 Hausfrühförderung17912.3 Eltern-Kind-Kurse / Elternwochenenden / Familientage18112.4 Kindergarten-/Vorschulerziehung18312.5 Förderzentrum, Förderschwerpunkt Hören18412.6 Berufliche Bildung18912.7 Weitere Institutionen und Maßnahmen19112.8 Übungsaufgaben zu Kapitel 1219413 Bildung und Erziehung in inklusiven Settings19613.1 Inklusiver Kindergarten-/-tagesstättenbesuch19713.2 Inklusive Beschulung19913.3 Übungsaufgaben zu Kapitel 1320314 Jugend- und Erwachsenenalter20414.1 Berufliche Eingliederung, Aus-, Fort- und Weiterbildung20414.2 Erwachsene mit Hörschädigung20714.3 Altersschwerhörige21314.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 1421615 Überblick über die Geschichte der Hörgeschädigtenpädagogik21715.1 Erziehung Hörgeschädigter von den Anfängen bis zum Mittelalter21815.2 Hörgeschädigte im Mittelalter22015.3 Aufklärung und Neuzeit: Die Entstehung einer institutionalisierten Bildung Gehörloser22815.4 Konzeptionen und Bewegungen Ende des 19./Anfang des 20. Jahrhunderts23815.5 Hörgeschädigtenpädagogik im Dritten Reich25415.6 Entwicklungen nach dem Zweiten Weltkrieg bis zur Gegenwart25515.7 Übungsaufgaben zu Kapitel 15259Anhang260Glossar260Literatur267Bildquellennachweis283Fachzeitschriften283Organisationen für Hörgeschädigte284Sachregister285