Buch, Deutsch, 327 Seiten, Buch, Format (B × H): 153 mm x 228 mm, Gewicht: 619 g
Reihe: Systemisches Management
Buch, Deutsch, 327 Seiten, Buch, Format (B × H): 153 mm x 228 mm, Gewicht: 619 g
Reihe: Systemisches Management
ISBN: 978-3-7910-3021-0
Verlag: Schäffer-Poeschel Verlag
- Warum halten Mitarbeiter hartnäckig an alten Privilegien fest, statt sich engagiert an einem existentiell notwendigen Veränderungsprozeß zu beteiligen?
- Wie wirken sich völlig neue Formen der Arbeitsorganisation - z. B. virtuelle Teams - auf die Arbeits- und Kooperationsfähigkeit von Mitarbeitern und Teams aus?
Solche Fragen lassen sich nicht allein aus den bewußten und rationalen Motiven der Handelnden in Organisationen beantworten: sie sind auch Ausdruck einer unbewußten Dynamik in Einzelnen, Gruppen und ganzen Organisationen. Die psychodynamische Organisationsentwicklung fügt anderen Ansätzen der Organisationsentwicklung nicht eine weitere Methode hinzu, sondern stellt für jede entwicklungsorientierte Arbeitsweise Konzepte zur Verfügung, die helfen können, Probleme aus einer neuen Perspektive zu sehen. Dabei zeigt sich, daß viele betriebliche Strukturen und Rituale unbewußt der Vermeidung von emotionaler Erschütterung, Angst und Unsicherheit dienen.
In vielen Fallbeispielen zeigen die Autoren, wie die unbewußten Prozesse in Organisationen verstanden und genutzt werden können, so daß aus Mitarbeitern Träger der Entwicklung und aus Managern Leader werden.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensberatung, Unternehmenssubventionen
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Change Management
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Wirtschaftssoziologie, Arbeitssoziologie, Organisationssoziologie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Organisationstheorie, Organisationssoziologie, Organisationspsychologie
Weitere Infos & Material
Überzeugen Sie sich selbst vollumfänglich von den Inhalten des Angebots.
Verschaffen Sie sich mit der Leseprobe einen Überblick über das Angebot.