Maslaton / Sensburg / Koehl | Abgabenrecht in der Zuständigkeit der Verwaltungsgerichte | Buch | 978-3-7321-0312-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 306 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 457 g

Maslaton / Sensburg / Koehl

Abgabenrecht in der Zuständigkeit der Verwaltungsgerichte

Buch, Deutsch, 306 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 457 g

ISBN: 978-3-7321-0312-6
Verlag: Hagener Wissenschaftsverlag


Öffentlich-rechtliche Abgaben sind streitgeneigte Angelegenheiten. Dabei sind die den Finanzgerichten zugewiesenen Fälle (§ 33 FGO) von den hier behandelten Streitigkeiten über kommunale Abgaben zu unterscheiden. Letztere unterstehen der Zuständigkeit der allgemeinen Verwaltungsgerichte. Den Autoren gelingt eine transparente Darstellung der einzelnen kommunalen Abgaben, ihrer rechtlichen Voraussetzungen und der möglichen Rechtsbehelfe, ob im Fall der Gewerbesteuer oder eines Erschließungs- bzw. Ausbaubeitrags. Ein eigener Abschnitt ist den Rundfunkgebühren gewidmet.
Maslaton / Sensburg / Koehl Abgabenrecht in der Zuständigkeit der Verwaltungsgerichte jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Maslaton, Martin
Prof. Dr. Martin Maslaton ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Verwaltungsrecht sowie geschäftsführender Gesellschafter der MASLATON Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, die sich schwerpunktmäßig mit dem öffenltichen Recht und dem Energierecht, dort insbesondere mit sämtlichen Fragen des Rechts der Erneuerbaren Energien befasst. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 13 Berufsträger und einem entsprechenden Stab wissenschaftlicher Mitarbeiter (www.maslaton.de/kanzlei/personen.html). Als Hochschullehrer unterrichtet er das Recht der Erneuerbaren Energien und das Umweltrecht an der TU Chemnitz/ TU Bergakademie Freiberg. Er publiziert und referiert national und international zu den Themen, mit denen er sich seit 1987 im Rahmen seiner Tätigkeit als Referent im Deutschen Bundestag beschäftigt. Er ist als Funktionsträger in einer Reihe von Branchenverbänden engagiert.

Sensburg, Patrick
Nach dem Studium der Rechts- und Politikwissenschaften war Prof. Dr. Patrick Ernst Sensburg zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, juristische Rhetorik und Rechtsphilosophie von Prof. Dr. Katharina Gräfin von Schlieffen an der FernUniversität Hagen tätig. In den Jahren 2000-2006 war der Autor als Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Verwaltungsrecht tätig. Von 2004 bis 2009 war Sensburg stellvertretender Bürgermeister der Stadt Brilon, Fraktionsvorsitzender im Stadtrat und als solcher Mitglied des Städte- und Gemeindebundes Nordrhein-Westfalen. Von 2006 bis 2008 war er Professor an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung und seit 2008 ist er Professor für öffentliches Recht und Europarecht an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung des Landes NRW. Darüber hinaus ist er seit 2017 Gastprofessor an der Bucharest University of Economic Studies und seit 2018 auch Gastprofessor an der Universität Wien. Seit 2009 ist der Autor Mitglied im Deutschen Bundestag und dort u.a. Mitglied im Rechtsausschuss und Vorsitzender des Ausschusses für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung.

Koehl, Felix
Nach Studium der Rechtswissenschaft und Referendariat in München war Felix Koehl zunächst als Richter am Verwaltungsgericht München tätig. Anschließend arbeitete er als Referent in verschiedenen Staatsministerien und als Abteilungsleiter im Landratsamt. Nach fünfjähriger Tätigkeit am Bayerischen Verwaltungsgerichtshof arbeitet er derzeit als Vorsitzender Richter am Verwaltungsgericht München. Im Nebenamt fungiert er als Fachbetreuer für Verwaltungsrecht an der Hagen Law School, lehrt an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Hof und ist Arbeitsgemeinschaftsleiter für Rechtsreferendare und Prüfer im Staatsexamen. Er ist (Mit-) Autor zahlreicher Kommentare, Bücher und Beiträge auf dem Gebiet des öffentlichen Rechts, insbesondere im allgemeinen Sicherheits-, Bau- und Denkmal-,Straßenverkehrs- und Kommunal(abgaben)recht.

Nach Studium der Rechtswissenschaft und Referendariat in München war Felix Koehl zunächst als Richter am Verwaltungsgericht München tätig. Anschließend arbeitete er als Referent in verschiedenen Staatsministerien und als Abteilungsleiter im Landratsamt. Nach fünfjähriger Tätigkeit am Bayerischen Verwaltungsgerichtshof arbeitet er derzeit als Vorsitzender Richter am Verwaltungsgericht München. Im Nebenamt fungiert er als Fachbetreuer für Verwaltungsrecht an der Hagen Law School, lehrt an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Hof und ist Arbeitsgemeinschaftsleiter für Rechtsreferendare und Prüfer im Staatsexamen. Er ist (Mit-) Autor zahlreicher Kommentare, Bücher und Beiträge auf dem Gebiet des öffentlichen Rechts, insbesondere im allgemeinen Sicherheits-, Bau- und Denkmal-,Straßenverkehrs- und Kommunal(abgaben)recht. Prof. Dr. Martin Maslaton ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Verwaltungsrecht sowie geschäftsführender Gesellschafter der MASLATON Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, die sich schwerpunktmäßig mit dem öffenltichen Recht und dem Energierecht, dort insbesondere mit sämtlichen Fragen des Rechts der Erneuerbaren Energien befasst. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 13 Berufsträger und einem entsprechenden Stab wissenschaftlicher Mitarbeiter (www.maslaton.de/kanzlei/personen.html). Als Hochschullehrer unterrichtet er das Recht der Erneuerbaren Energien und das Umweltrecht an der TU Chemnitz/ TU Bergakademie Freiberg. Er publiziert und referiert national und international zu den Themen, mit denen er sich seit 1987 im Rahmen seiner Tätigkeit als Referent im Deutschen Bundestag beschäftigt. Er ist als Funktionsträger in einer Reihe von Branchenverbänden engagiert. Nach dem Studium der Rechts- und Politikwissenschaften war Prof. Dr. Patrick Ernst Sensburg zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, juristische Rhetorik und Rechtsphilosophie von Prof. Dr. Katharina Gräfin von Schlieffen an der FernUniversität Hagen tätig. In den Jahren 2000-2006 war der Autor als Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Verwaltungsrecht tätig. Von 2004 bis 2009 war Sensburg stellvertretender Bürgermeister der Stadt Brilon, Fraktionsvorsitzender im Stadtrat und als solcher Mitglied des Städte- und Gemeindebundes Nordrhein-Westfalen. Von 2006 bis 2008 war er Professor an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung und seit 2008 ist er Professor für öffentliches Recht und Europarecht an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung des Landes NRW. Darüber hinaus ist er seit 2017 Gastprofessor an der Bucharest University of Economic Studies und seit 2018 auch Gastprofessor an der Universität Wien. Seit 2009 ist der Autor Mitglied im Deutschen Bundestag und dort u.a. Mitglied im Rechtsausschuss und Vorsitzender des Ausschusses für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.