Maulick | Ein neues Verfahren zur Berechnung von Reifenkennfeldern | Buch | 978-3-8169-2027-4 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 17, 204 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 250 g

Reihe: Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universitut Stuttgart

Maulick

Ein neues Verfahren zur Berechnung von Reifenkennfeldern


Erscheinungsjahr 2001
ISBN: 978-3-8169-2027-4
Verlag: expert-Verlag

Buch, Deutsch, Band 17, 204 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 250 g

Reihe: Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universitut Stuttgart

ISBN: 978-3-8169-2027-4
Verlag: expert-Verlag


In der Fahrzeugentwicklung werden zunehmend Simulationsrechnungen eingesetzt, wobei immer aufwendigere Modelle bereits in einer frühen Phase zuverlässige Aussagen über das Verhalten des realen Fahrzeugs ermöglichen. Besonders in der Fahrdynamik ist hierbei die Kenntnis der Reifeneigenschaften und deren wirklichkeitsgetreue Abbildung im Simulationsmodell erforderlich.
Inhalt dieses Buches ist die Entwicklung eines Verfahrens zur Berechnung der zwischen Reifen und Fahrbahn übertragenen Kräfte und Momente, das bei moderaten Rechenzeiten zuverlässige Ergebnisse liefert. Das vorgestellte Modell ermöglicht dabei auch die Simulation der Reifeneigenschaften auf nassen Fahrbahnen, bis hin zu Aquaplaningsituationen.

Maulick Ein neues Verfahren zur Berechnung von Reifenkennfeldern jetzt bestellen!

Zielgruppe


Entwicklungs- und Forschungsingenieure aus den Bereichen Simulationstechnik und Fahrdynamik der Automobil- und Zulieferindustrie – Wissenschaftler mit Interessen in den Sachgebieten: Reifen-Fahrbahn-Kontakt, Simulation und Numerik


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Stand der Forschung – Definition der wesentlichen Parameter für die Beschreibung des Betriebszustandes des Reifens – Experimentelle Ermittlung von Reifenkennfeldern als Basis der Reifenberechnung – Modell für die Berechnung quasistationärer Reifenkennfelder auf trockener Fahrbahn – Modellierung des dynamischen Reifenverhaltens auf trockener Fahrbahn – Modell für die Berechnung von Reifenkennfeldern auf nassen Fahrbahnen – Einbindung des Reifenmodells in das Gesamtfahrzeugmodell – Simulationsergebnisse



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.