Buch, Deutsch, 170 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 210 mm, Gewicht: 230 g
Buch, Deutsch, 170 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 210 mm, Gewicht: 230 g
ISBN: 978-3-89821-118-5
Verlag: Ibidem-Verlag
Die Studie Claude Hélène Mayers leistet einen Beitrag dazu, Werteorientierungen in Tanzania aufzuzeigen und zu beleuchten. Auf dem Hintergrund aktueller westlicher und inner-afrikanischer Wertediskussionen werden Aussagen über Werteorientierungen an Sekundarschulen in Tanzania betrachtet. Zu Wort kommen im Blick auf aktuelle sozio-kulturelle Prozesse, Genderfragen und zukünftige Orientierungen Schüler und Lehrer von Sekundarschulen sowie tanzanische und deutsche Interviewpartner.
Dieses Buch wendet sich an Schüler und Lehrer, die sich im schulpartnerschaftlichen Austausch mit Tanzania befinden, an Studierende der Ethnologie und benachbarter Studiengänge sowie an alle, die sich mit dem Land und seinen kulturellen Orientierungen auseinandersetzen möchten.
Die Autorin: Claude-Hélène Mayer studierte an der Georg-August-Universität in Göttingen Ethnologie, Interkulturelle Didaktik und Sozialökonomik landwirtschaftlicher Entwicklung. Dabei konzentrierte sie sich hauptsächlich auf die Region Ostafrika. Ihr Studienschwerpunkt führte zu mehreren Arbeits-Aufenthalten in Tanzania und Kenya. Zuletzt führte sie 1999 eine Feldforschung in Tanzania durch.
Gegenwärtig gibt sie Seminare zur Interkulturellen Kommunikation, zum Interkulturellen Training und zur Vorbereitung auf Auslandsaufenthalte in Ostafrika.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Kulturwissenschaften
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Vergleichende und Empirische Bildungsforschung
- Sozialwissenschaften Ethnologie | Volkskunde Ethnologie Kultur- und Sozialethnologie: Allgemeines
- Sozialwissenschaften Ethnologie | Volkskunde Volkskunde Kultureller Wandel, Kulturkontakt, Akkulturation