Meier / Beck | Bilingualer Unterricht an der Grundschule - Vom Pilotprojekt zur festen Einrichtung | Buch | 978-3-933954-28-2 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 231 Seiten, GB, Format (B × H): 170 mm x 220 mm, Gewicht: 410 g

Reihe: Bilingualer Unterricht an der Grundschule

Meier / Beck

Bilingualer Unterricht an der Grundschule - Vom Pilotprojekt zur festen Einrichtung

Bilingualer - englischsprachiger - Sachunterricht in der Grundschule
Erste Auflage
ISBN: 978-3-933954-28-2
Verlag: IBS-Verlag

Bilingualer - englischsprachiger - Sachunterricht in der Grundschule

Buch, Deutsch, 231 Seiten, GB, Format (B × H): 170 mm x 220 mm, Gewicht: 410 g

Reihe: Bilingualer Unterricht an der Grundschule

ISBN: 978-3-933954-28-2
Verlag: IBS-Verlag


Eine Informationsquelle für Grundschullehrer, Lehrer der 5. und 6. Klassen an weiterführenden Schulen, Studierende und Eltern, die sich für den bilingualen Englischunterricht an Grundschulen interessieren. Durch die verschiedenen Sprachstandstests wird belegt, wie gut die Schüler in den Klassen 1 - 4 sind, und es wird gezeigt, welchen Spaß es ihnen macht, eine Fremdsprache zu lernen. Die mündliche Sprachleistung wird auf dem "Video Grundschule" gezeigt:
www.SRL-web.com.

Von 2007 bis 2011 wurde an der ersten Grundschule in Bayern ein Pilotprojekt durchgeführt, bei dem in den musischen Fächern bilingual unterrichtet wurde. Bei dem Schulversuch wurden Elemente des StressReduzierten Lernens in den bilingualen Unterricht integriert. 2012 wurde dieser Schulversuch vom Ministerium für Unterricht und Kultus, Wissenschaft und Kunst als feste Einrichtung genehmigt. Von 2012 bis 2015 war die St.-Anna Grundschule in Augsburg die einzige Grundschule in Bayern, an der die musischen Fächer Sport, Kunst und Musik ab der 1. Klasse in englischer Sprache unterrichtet wurden. Ab dem Schuljahr 2015 / 2016 kamen weitere 20 Grundschulen hinzu, die an dem erweiterten Schulversuch teilnehmen.

Bilinguale Grundschule Englisch wird ab dem Schuljahr 2020/2021 als reguläres Angebot fortgeführt.

Zusätzlich zu den Unterrichtserfahrungen wurde sowohl vor als auch nach den Unterrichtsstunden ein cloze test durchgeführt. Dabei ging es darum, festzustellen, ob und welche Unterschiede zwischen den Schülern, die zuhause englisch sprechen und Schülern, die nur im Unterricht mit der englischen Sprache konfrontiert werden, bestehen. Die umfassende Untersuchung in Band 7 gibt einen sehr guten Überblick über das Beherrschen der Zielsprache Englisch nach fast drei Jahren fremdsprachlichen Sachfachunterrichts und beweist abermals die Effizienz des bilingualen Unterrichts ab der 1. Klasse in der Grundschule, sofern gut ausgebildete und hochmotivierte KollegInnen diesen Unterricht gestalten.

Meier / Beck Bilingualer Unterricht an der Grundschule - Vom Pilotprojekt zur festen Einrichtung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Grundschullehrer, Lehrer in 5. und 6. Klassen weiterführender Schulen, Studierende, interessierte Eltern


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Meier, Josef
Mitbegründer des IBS-Mentaltrainings, Mitbegründer des StressReduzierten Lernens



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.