Buch, Deutsch, 1130 Seiten, Book, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 2012 g
Buch, Deutsch, 1130 Seiten, Book, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 2012 g
ISBN: 978-3-476-04801-1
Verlag: Metzler Verlag, J.B.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1. Einleitung.- 2. Rückblick auf die Antike.- 3. Die Rückkehr der Aoiden und Rhapsoden.- 4. Klopstock, der Pionier.- 5. Deklamation im Theater des 18. Jahrhunderts und in der Antike.- 6. Goethe als Vorleser, Sprecherzieher und Theoretiker der Vortragskunst.- 7. Theorien literarischer Vortragskunst in schulisch-akademischen Lehrwerken 1770–1850.- 8. Heinrich von Kleist über Vorlesen und Deklamieren.- 9. Ludwig Tieck: Dramenvorlesen als Kunst.- 10. Akteure und Vortragsformate im 19. Jahrhundert.- 11. Schiller-Rezitation im 19. und 20. Jahrhundert.- 12. Das Wiener Burgtheater und seine Sprechästhetik.- 13. Karl Kraus, der Vortragskünstler.- 14. Fritz Kortner über Bühnen-Sprechkunst im 20. Jahrhundert.- 15. Vom Rhapsoden zum Vortragsartisten: Professionelle Rezitatoren 1860–1932.- 16. Dichterlesungen.- 17. Die Stimme vor dem Mikrophon.- 18. Goethe-Rezitationen: Erlkönig.- 19. Stefan George und sein Kreis: Das Hersagen von Gedichten als Kulthandlung.- 20. Hölderlin-Rezitationen im 20. Jahrhundert.- 21. Thomas Mann: Erzähler und Vortragskünstler.- 22. Das literarische Kabarett.- 23. Brechts Erneuerung der Vortragskunst.- 24. Sprechchöre.- 25. Theorien der literarischen Vortragskunst 1880–1960.- 26. Zwischen Pathos und Pathosschwund: Tendenzen der Vortragsästhetik im 20. Jahrhundert.- 27. Dichterlesungen nach dem Zweiten Weltkrieg.- 28. Medien und Formate literarischer Vortragskunst nach 1945.- 29. Die sprechartistische Erneuerung der Dichterlesung.- 30. Live-Formate im Internet-Zeitalter.- 31. Resümee: Geschichte der literarischen Vortragskunst in fünf Etappen.- Anhang.