Micklitz / Keßler | Marketing Practice Regulation and Consumer Protection in the | Buch | 978-3-7890-8108-8 | sack.de

Buch, Englisch, Band 10, 454 Seiten, broschiert, Format (B × H): 227 mm x 230 mm, Gewicht: 656 g

Reihe: Schriftenreihe des Instituts für Europäisches Wirtschafts- und Verbraucherrecht

Micklitz / Keßler

Marketing Practice Regulation and Consumer Protection in the

Buch, Englisch, Band 10, 454 Seiten, broschiert, Format (B × H): 227 mm x 230 mm, Gewicht: 656 g

Reihe: Schriftenreihe des Instituts für Europäisches Wirtschafts- und Verbraucherrecht

ISBN: 978-3-7890-8108-8
Verlag: Nomos


Die Entwicklung eines europäischen Lauterkeitsrechts ist ohne fundierte Kenntnisse der mitgliedstaatlichen Regelungen nicht möglich. Die Rechtsordnung der USA dient als Bezugs- und Fixpunkt von Reformüberlegungen. Das gemeinsame Analyseraster für die Erstellung der 16 Länderberichte beruht auf einem Verständnis des Lauterkeitsrechts als eines Marktkommunikationsrechts, das sich nicht nur an die Wettbewerber, sondern gerade auch an die Verbraucher richtet. Dieses Verständnis erlaubt einen völlig neuen Zugriff auf die Analyse des Marktverhaltens der Anbieter. Erkenntnisleitend ist die Unterscheidung in die vom Markt geforderte, erwünschte Kommunikation und in die vom Staat nicht erwünschte Kommunikation. Direkt-, Fern- und Preiskommunikation sind prinzipiell erwünscht, Marktkommunikation, die die öffentlichen Interessen oder bestehende Gesetze verletzt, bedarf dagegen der Beschränkung. So sehr die Staaten sich im Grundsatz einig sind, so sehr unterscheiden sie sich im Detail. Das Buch liefert die rechtsvergleichenden Grundlagen für die angelaufene Diskussion um ein europäisches Lauterkeitsrecht.
Micklitz / Keßler Marketing Practice Regulation and Consumer Protection in the jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Dr. Jürgen Keßler ist Professor für Deutsches und Europäisches Handels-, Gesellschafts-, Arbeits- und Wirtschaftsrecht an der FHTW Berlin.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.