E-Book, Deutsch, 275 Seiten
Möller / Sajak Religionspädagogik für Erzieherinnen
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-17-036421-9
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein ökumenisches Arbeitsbuch
E-Book, Deutsch, 275 Seiten
ISBN: 978-3-17-036421-9
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Rainer Möller ist ev. Theologe und Erziehungswissenschaftler, zuletzt wissenschaftlicher Referent am Comenius-Institut Münster; Prof. Dr. Clauß Peter Sajak leitet die Abteilung Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Katholisch-Theologischen Fakultät der WWU Münster.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
4.1;Vorwort;10
4.2;1. Zur Berufsrolle der Erzieherin;14
4.2.1;A. Einführung;14
4.2.1.1;1. Religion gehört dazu;14
4.2.1.2;2. Wie alles begann;16
4.2.1.3;3. Grundlegende theologisch-didaktische und personale Kompetenzen;19
4.2.1.4;4. Religiosität und Lebensbiografie der Erzieherin;29
4.2.1.5;5. Das Habitus-Modell;32
4.2.2;B. Methodisch-didaktische Umsetzung;34
4.2.2.1;1. Religion gehört dazu - Impulse:;34
4.2.2.2;2. Wie alles begann - Impulse:;36
4.2.2.3;3. Grundlegende theologisch-didaktische und personale Kompetenzen - Impulse:;39
4.2.2.4;4. Religiosität und Lebensbiografie der Erzieherin - Impulse:;41
4.2.2.5;5. Das Habitus-Modell - Impulse:;42
4.2.2.6;Literatur;43
4.3;2. Kinder verstehen lernen;45
4.3.1;A. Einführung;45
4.3.1.1;1. Die Kindheit heute;45
4.3.1.2;2. Die Entwicklung der Kindheit;47
4.3.1.3;3. Das Weltbild des Kindes;49
4.3.1.4;4. Die religiöse Entwicklung des Kindes;53
4.3.1.5;5. Die moralische Entwicklung des Kindes;58
4.3.2;B. Methodisch-didaktische Umsetzung;64
4.3.2.1;1. Die Kindheit heute - Impulse:;64
4.3.2.2;2. Die Geschichte der Kindheit - Impulse:;66
4.3.2.3;3. Das Weltbild des Kindes - Impulse:;68
4.3.2.4;4. Die religiöse Entwicklung des Kindes - Impulse:;69
4.3.2.4.1;Frau Bertolds wechselhafte Beziehung zum lieben Gott;69
4.3.2.5;5. Die moralische Entwicklung des Kindes - Impulse:;71
4.3.2.6;Literatur;72
4.4;Perspektivwechsel: »(...) dass Du mir nahe bist, macht mich stark.« (Ps 18, 36) - Resilienz in der Kindheits- und Religionspädagogik;73
4.4.1;A. Einführung;73
4.4.1.1;1. Resilienz in der Kindheitspädagogik;73
4.4.1.2;2. Resilienz im religionspädagogischen Kontext;75
4.4.1.2.1;Dimension »Gottesbeziehung«;75
4.4.1.2.2;Dimension »Kindertheologie«;76
4.4.1.2.3;Dimension »Geschichten«;77
4.4.1.2.4;Dimension »Symbole und Rituale«;78
4.4.2;B. Methodisch-didaktische Umsetzung - Impulse;79
4.4.2.1;Literatur;79
4.5;3. Wie hältst Du’ mit Religion? - Religion und religiöse Identität in der modernen Gesellschaft;81
4.5.1;A. Einführung;81
4.5.1.1;1. Der Begriff »Religion«;81
4.5.1.1.1;1.1. Religion, Religiosität, Spiritualität;84
4.5.1.1.2;1.2. Perspektive Kind und Religion;86
4.5.1.2;2. Religion und Gesellschaft;86
4.5.1.2.1;2.1. Leben in der Postmoderne;87
4.5.1.2.2;2.2. Studien zur Lebenswelt junger Menschen in der Gesellschaft von heute;90
4.5.1.3;3. Religiöse Sozialisation - Bin ich religiös geprägt?;93
4.5.1.4;4. Religiöse Identität - Bin ICH religiös?;96
4.5.1.5;5. Braucht religiöse Kompetenz eine religiöse Identität?;100
4.5.2;B. Methodisch-didaktische Umsetzung;102
4.5.2.1;1. Der Begriff »Religion« - Impulse:;102
4.5.2.2;2. Religion und Gesellschaft - Impulse:;104
4.5.2.3;3. Religiöse Sozialisation - Impulse:;105
4.5.2.4;4. Religiöse Identität - Impulse:;107
4.5.2.5;Literatur;109
4.6;Perspektivwechsel: Wie hältst Du’ mit Religion? - Religion und religiöse Identität in der modernen Gesellschaft. Ein muslimischer Kommentar;110
4.6.1;A. Einführung;110
4.6.1.1;1. Religiöse Pluralität in Deutschland;110
4.6.1.2;2. Deutschland und seine Musliminnen und Muslime;111
4.6.1.3;3. Religiöse Identität unter muslimischen Jugendlichen;113
4.6.1.4;4. Zusammenfassung der Ergebnisse;114
4.6.2;B. Methodisch-didaktische Umsetzung - Impulse;115
4.6.2.1;Literatur;117
4.7;4. Konzeptionelle Grundlagen religionspädagogischer Arbeit;118
4.7.1;A. Einführung;118
4.7.1.1;1. Konzeptionen sind notwendig;118
4.7.1.2;2. Die Aufgaben religiöser Bildung und Erziehung;119
4.7.1.3;3. Religionspädagogische Konzeptionen im Wandel;124
4.7.1.4;4. Das Konzept der alltagsorientierten religiösen Bildung;127
4.7.2;B. Methodisch-didaktische Umsetzung;130
4.7.2.1;1. Konzeptionen sind notwendig - Impulse:;130
4.7.2.2;2. Die Aufgabe religiöser Bildung und Erziehung - Impulse:;130
4.7.2.3;3. Religionspädagogische Konzeptionen im Wandel - Impulse:;132
4.7.2.4;4. Das Konzept der alltagsorientierten religiösen Bildung - Impulse:;135
4.7.2.5;Literatur;136
4.8;4.1. Alltagssituation in der Kita: Das gemeinsame Mittagessen;137
4.8.1;A. Einführung;137
4.8.1.1;1. Eine Situation aus der Praxis;137
4.8.1.2;2. Pädagogische Herausforderung;137
4.8.1.3;3. Mahlfeiern in den Religionen;138
4.8.1.4;4. Mahl-Zeiten in der Kita und religionssensible Begleitung;140
4.8.2;B. Methodisch-didaktische Umsetzung - Impulse;142
4.8.2.1;Literatur;144
4.9;Perspektivwechsel: Alltagssituation in der Kita: Das gemeinsame Mittagessen. Ein muslimischer Kommentar;144
4.9.1;A. Einführung;144
4.9.1.1;1. Eine Situation aus der Praxis;144
4.9.1.2;2. Mäßigungsgebot;144
4.9.1.3;3. Islamische Speisegebote;145
4.9.1.3.1;3.1. Verbotene Speisen;145
4.9.1.3.2;3.2. Erlaubte Speisen;146
4.9.1.4;4. Umgang der Muslime mit Fleisch und tierischen Produkten;146
4.9.1.5;5. Umgang mit Essen in der Kita;147
4.9.2;B. Methodisch-didaktische Umsetzung - Impulse;147
4.9.2.1;Literatur;147
4.10;4.2. Alltagssituation in der Kita: Konflikte erleben und bewältigen;148
4.10.1;A. Einführung;148
4.10.1.1;1. Eine Situation aus der Praxis;148
4.10.1.2;2. Pädagogische Herausforderung;148
4.10.1.3;3. Streit und Versöhnung in der Religion;151
4.10.2;B. Methodisch-didaktische Umsetzung - Impulse;154
4.10.2.1;Literatur;156
4.11;4.3. Alltagssituation in der Kita: Ein Kind wird krank;157
4.11.1;A. Einführung;157
4.11.1.1;1. Lernsituation;157
4.11.1.2;2. Vorüberlegungen;157
4.11.1.3;3. Pädagogische Reflexion;160
4.11.1.3.1;3.1. Prophylaktische Strukturen entlasten;160
4.11.1.3.2;3.2. Das erkrankte Kind und die Kinder seiner Gruppe;161
4.11.1.3.3;3.3. Die Erzieherinnen;163
4.11.1.3.4;3.4. Elternarbeit;165
4.11.1.4;4. Religionspädagogische Reflexion;165
4.11.1.5;5. Kompetenzen;170
4.11.2;B. Methodisch-didaktische Umsetzung - Impulse;171
4.11.2.1;Literatur;177
4.12;4.4. Alltagssituation in der Kita: Ramadan feiern in der Kita;178
4.12.1;A. Einführung;178
4.12.1.1;1. Eine Situation aus der Praxis;178
4.12.1.2;2. Plurale Gesellschaft als Herausforderung;179
4.12.1.3;3. Pädagogische Herausforderungen;180
4.12.2;B. Methodisch-didaktische Umsetzung - Impulse;184
4.12.2.1;Literatur;191
4.13;4.5. Alltagssituation in der Kita: Wenn Armut sichtbar wird;191
4.13.1;A. Einführung;191
4.13.1.1;1. Eine Situation aus der Praxis;191
4.13.1.2;2. Armut als gesellschaftliche Herausforderung;192
4.13.1.3;3. Pädagogische Handlungsmöglichkeiten;195
4.13.2;B. Methodisch-didaktische Umsetzung - Impulse;198
4.13.2.1;Literatur;201
4.14;5. Religionsdidaktische Methoden für die Arbeit mit Kindern: Einführung;203
4.15;5.1. Kindertheologie und Kinderphilosophie;204
4.15.1;A. Einführung;204
4.15.1.1;1. Kinderphilosophie und Kindertheologie;204
4.15.1.2;2. Dimensionen der Kindertheologie;207
4.15.1.3;3. Grundsätze des Philosophierens und Theologisierens;208
4.15.1.4;4. Gesprächsregeln und Frageformen;211
4.15.2;B. Methodisch-didaktische Umsetzung - Impulse;212
4.15.2.1;Literatur;215
4.16;5.2. Religiöse Orte erkunden;216
4.16.1;A. Religiöse Orte als (inter-)religiöse Lernorte;216
4.16.1.1;1. Religiöse Orte als besonderer Lerngegenstand;216
4.16.1.2;2. Von der Kirchenraumpädagogik zur Sakralraumpädagogik;217
4.16.1.3;3. Ziele und Grundprinzipien sakralraumpädagogischer Arbeit mit Kindern;218
4.16.1.4;4. Zur Erkundung religiöser Orte anleiten;220
4.16.2;B. Methodisch-didaktische Umsetzung - Impulse;221
4.16.2.1;Literatur;225
4.17;5.3. Glaubensgeschichten erzählen und gestalten;226
4.17.1;A. Einführung;226
4.17.1.1;1. Was sind Glaubensgeschichten?;226
4.17.1.2;2. Auslegungsmöglichkeiten kanonisierter Glaubensgeschichten;227
4.17.1.3;3. Bibelgeschichten Kindern erzählen;228
4.17.1.4;4. Kriterien für die Auswahl einer Kinderbibel;229
4.17.1.5;5. Beispiel: Die Erzählung von Noah und eine kindgerechte Theologie;230
4.17.1.6;6. Der Umgang mit Wundererzählungen am Beispiel der Auferstehung Jesu;231
4.17.2;B. Methodisch-didaktische Umsetzung - Impulse;232
4.17.2.1;Literatur;239
4.18;Perspektivwechsel: Glaubensgeschichten erzählen und gestalten. Ein muslimischer Kommentar;239
4.18.1;A. Einführung;239
4.18.1.1;1. Gibt es muslimische Glaubensgeschichten?;239
4.18.1.2;2. Kinderkoran oder Koran für Kinder?;240
4.18.2;B. Methodisch-didaktische Umsetzung - Impulse;242
4.18.2.1;Literatur;245
4.19;5.4. Musisch-ästhetische Zugänge;245
4.19.1;A. Einführung;245
4.19.1.1;1. Überlegungen zum Begriff des Ästhetischen;245
4.19.1.2;2. Ästhetische Bildung im Kindergarten;247
4.19.2;B. Methodisch-didaktische Umsetzung - Impulse;250
4.19.2.1;Literatur;254
4.20;5.5. Rituale entwickeln und gestalten;255
4.20.1;A. Einführung;255
4.20.1.1;1. Rituale im Alltag und in den Religionen;255
4.20.1.1.1;Beispiele für religiöse Rituale in der Kita:;256
4.20.1.2;2. Vor- und Nachteile von Ritualen;257
4.20.1.3;3. Kinder und Rituale;257
4.20.1.4;4. Rituale in der Kita;258
4.20.2;B. Methodisch-didaktische Umsetzung - Impulse;259
4.20.2.1;Literatur;265
4.21;5.6. Zur eigenen Mitte finden. Übungen zur Stille und Achtsamkeit in der KiTa;265
4.21.1;A. Einführung;265
4.21.1.1;1. Gesellschaftliche Kontexte;265
4.21.1.2;2. Stille und Achtsamkeit in pädagogischen und religionspädagogischen Konzeptionen;267
4.21.2;B. Methodisch-didaktische Umsetzung - Impulse;271
4.21.2.1;Literatur;275
4.22;Autorinnen und Autoren;276




