Buch, Deutsch, Band 9, 324 Seiten, PB, Format (B × H): 142 mm x 213 mm, Gewicht: 416 g
Reihe: Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft
Buch, Deutsch, Band 9, 324 Seiten, PB, Format (B × H): 142 mm x 213 mm, Gewicht: 416 g
Reihe: Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft
ISBN: 978-3-86962-077-0
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Der vorliegende Band versammelt sowohl theoretisch-methodologische Beiträge, die sich grundsätzlich mit einer Systematisierung von Ansätzen der Standardisierung und Flexibilisierung beschäftigen, als auch solche, die eine methodische Abwägung im Rahmen konkreter kommunikationswissenschaftlicher Untersuchungsanlagen treffen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Teresa K. Naab; Daniela Schlütz; Wiebke Möhring; Jörg Matthes
Standardisierung und Flexibilisierung in der Kommunikationswissenschaft: Ein notwendiger Diskurs
Werner Wirth; Helmut Scherer
Standardisierung in der empirischen Forschung
Till Keyling
Standardisierung von Algorithmen? Vereinheitlichung und Übertragbarkeit von Messinstrumenten der automatisierten Inhaltsanalyse
Alexandra Sowka; Dorothée Hefner; Christoph Klimmt
Die standardisierte Messung komplexer Konzepte in der Kommunikationswissenschaft: Probleme der Normativität und Generalisierbarkeit am Beispiel von ›Medienkompetenz‹
Stephanie Geise; Patrick Rössler
Die Methode der standardisierten Inhaltsanalyse in ihrer Anwendung auf Bilder: Ein Modell zur theoretischen Dimensionierung der Bildebenen
Ines Engelmann
Passen Gesellschaftstheorien nur zu flexiblen Befragungsdesigns? Ein Vorschlag für eine gesellschaftstheoretische Erklärung der Nachrichtenauswahl mittels standardisierter Journalistenbefragung
Matthias R. Hastall; Helena Bilandzic
Standardisierte Analysen sozialer Normverletzungen in Fernsehserien: Herausforderungen und Lösungsansätze
Christina Peter; Andreas Fahr
Vergleiche vergleichen – Instrumente zur Messung sozialer Vergleichsprozesse mit Medienpersonen
Eva Baumann; Helmut Scherer
Offenheit organisieren: Zu den Vorteilen von Mixed-Model-Designs in der sozialwissenschaftlichen Forschungspraxis am Beispiel von Befragungsstudien
Steffen Lepa
Zur Ermittlung von Filmlesartentypologien mithilfe der Postrezeptiven Lesartenanalyse: Versuch einer produktiven Verknüpfung von Standardisierung und Flexibilisierung bei der empirischen Analyse medial induzierter Bedeutung
Marco Lünich; Lena Hautzer; Patrick Rössler
Die Nutzung dynamisch generierter Online-Inhalte auf der Basis von Algorithmen: Herausforderungen für standardisierte Befragungen und Inhaltsanalysen
Werner Wirth; Martin Wettstein; Katrin Reichel; Rinaldo Kühne
Äquivalenzprüfung als Standard in international vergleichenden Inhaltsanalysen
Patrick Weber; Rinaldo Kühne
Zähldaten und ihre Analyse in der kommunikationswissenschaftlichen Forschung
Kurzbiografien der Herausgeber und Autoren