Nebel | Nebel, J: CEO-Bewerbung | Buch | 978-3-593-50707-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 224 Seiten, Großformatiges Paperback. Klappenbroschur, Format (B × H): 184 mm x 216 mm, Gewicht: 322 g

Nebel

Nebel, J: CEO-Bewerbung

Buch, Deutsch, 224 Seiten, Großformatiges Paperback. Klappenbroschur, Format (B × H): 184 mm x 216 mm, Gewicht: 322 g

ISBN: 978-3-593-50707-1
Verlag: Campus Verlag GmbH


Der direkte Weg in die oberen Führungsetagen

Rund 80 Prozent aller vakanten Positionen werden unter der Hand besetzt - dies gilt gerade für die Positionen des oberen Managements. Die Karriereberater Jürgen und Nane Nebel haben eine Bewerbungsmethode entwickelt, um genau diesen verdeckten Stellenmarkt zu erschließen. Kern des Buches ist die Anleitung zur Entwicklung individueller Unterlagen, die so aufmerksamkeitsstark sind, dass sie nicht in der Personalabteilung landen, sondern von den Entscheidern selbst gelesen und beantwortet werden. Komplett überarbeitete und aktualisierte 2. Auflage mit neuen Kapiteln zum Thema Auswahlverfahren.
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InhaltsverzeichnisEinleitung: Ihre Strategie ist falsch 9Teil 1Für CEOs gelten andere Bewerbungsregeln 15Mit neuer Strategie zum Erfolg! 17Beispiel 1: Welche Karrierechancen sind noch drin? 17Beispiel 2: Überwindung der Branchengrenzen mit 53 Jahren 22Beispiel 3: Kein Profil wie aus dem Lehrbuch 27Ausgangsbasis und methodische Grundlagen dieser Bewerbungserfolge 29Teil 2Die sieben Prinzipien der CEO-Bewerbung 35Prinzip 1: Souveränität, Autonomie, Wahlfreiheit 37Mehr Souveränität durch bessere Auswahl 42Zielgruppenorientierung 45"Dann sind Sie am Markt verbrannt!" 47Prinzip 2: Performance: Erfolgsdarstellung 53Die drei Stufen der Erfolgsdarstellung 57Der Köder muss dem Fisch schmecken 68KISS vs. "Mehr kann auch besser sein!" 75Prinzip 3: Transparenz 79Transparenz nach innen 81Transparenz nach außen 97Mit umfassender Transparenz für das richtige neue Unternehmen entscheiden 111Prinzip 4: Ehrlichkeit, Wahrhaftigkeit, Authentizität 115Wider das Prinzip "Sie müssen sich gut verkaufen!" 119Dreistufiges Kommunikationsvorgehen 121Prinzip 5: Emotionalität 129Emotionalität in Ihren Unterlagen:Performance-Geschichten 133Emotionalität im Bewerbungsgespräch:Humor und Leidenschaft 136Emotionalität im privaten Umfeld:Es geht nur gemeinsam - Die Zeit der Freistellung 138Prinzip 6: Augenhöhe 145Mythos Motivationsschreiben 148Wechselseitige Motivationsergründung 151Stolperfallen 157Prinzip 7: Strategie & Kybernetik 165Ihre Beiträge zum Unternehmenserfolg 167Überprüfung am Markt 182Teil 3Für CEOs gelten andere Auswahlverfahren 189Vorauswahl 193Auswahl 199Wer entscheidet wirklich? 208Sie haben die Wahl! 210Schlusswort 213Literaturverzeichnis 217Register 219


EinleitungIhre Strategie ist falschGanzseitige Anzeigen in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung titelten schon vor Jahren: "Ihre Strategie ist falsch!" Etwas plakativ vielleicht, aber zutreffend. Dahinter verbarg sich die EKS - die Engpasskonzentrierte Strategie von Wolfgang Mewes, die später von den FAZ-Informationsdiensten publiziert wurde und heute vom Malik Management Zentrum St. Gallen fortentwickelt wird. Diese Strategie ist es unter anderem, auf der dieses Buch basiert - aber vor allem basiert es auf der Praxis! Denn dieses Buch ist ein reines Praxisbuch: entstanden aus bald 15-jähriger Beratung von CEOs, CFOs und all den anderen C-Level-Funktionsbezeichnungen, den General Managern, Heads of und Vice Presidents oder deren deutschsprachigen Pendants, den Vorständen, Geschäftsführern oder Geschäftsfeld- und Bereichsleitern, gleichviel, ob mit Gesamt- oder Funktionsverantwortung. Es ist also ein Buch aus der Praxis für die Praxis, geschrieben insbesondere aus den Erfahrungen eben jener Manager der ersten und zweiten Führungsebene. Ihnen allen sei hierfür herzlich gedankt, denn ausschließlich durch die Diskussionen mit all diesen Männern und Frauen, die in der Unternehmenshierarchie weit oben oder zuoberst stehen, konnten wir unsere Methode Jahr um Jahr verfeinern, sie viele Male jährlich den realen Marktreaktionen aussetzen und von ihnen bestätigen oder verbessern lassen.Voraussetzung dafür, dass wir all diesen Praktikern als wirkungsvolle Sparringspartner und Berater dienen konnten, die wissen, wovon sie sprechen und aus eigener Erfahrung die Herausforderungen auf dieser Hierarchieebene kennen, war und ist freilich unsere persönliche Biografie. Ich, Jürgen Nebel, war jahrelang operativ tätig als General Manager Deutschland und gesamtverantwortlicher Geschäftsführer der Tochtergesellschaft eines US-amerikanischen Konzerns, als Practice Group Leader einer internationalen Executive-Search-Beratung sowie als selbstständiger Managementtrainer in und für Unternehmen unterschiedlicher Größen und Branchen. Zusätzlich prägten mich meine Stammhauslehre zum Industriekaufmann bei Siemens, meine juristischen Ausbildungen, die Zulassung zum Rechtsanwalt und insbesondere meine mich in fast all diesen Zeiten begleitende Vertriebsverantwortung!Ich, Nane Nebel, war operativ und strategisch als Marketing- und Franchisemanagerin von Handelsunternehmen mit bis zu zehn Mitarbeitern und 80 Franchisepartnern direkt unterhalb des Vorstands verantwortlich. Hinzu kommen viele Jahre als Inhouse-Consultant eines DAX-Konzerns sowie als Unternehmens-, Kommunikations- und Marketingberaterin für Unternehmen unterschiedlichster Branchen, bei denen ich auch Start-ups, Neupositionierungen, Sanierungen, Unternehmensankäufe und -verkäufe inklusive Due Dilligence erfolgreich begleitet oder umgesetzt habe. Bei all diesen Aufgaben habe ich immer eng mit Vorständen, Geschäftsführern, Eigentümern und C-Level-Managern von Konzernen und mittelständischen Unternehmen zusammengearbeitet. Ich weiß also, wie Führungskräfte denken, handeln und entscheiden - aus eigener Erfahrung und aus der engen Zusammenarbeit.Dieses Buch ist also kein Werk der Wissenschaft, aber geschrieben unter Berücksichtigung der einschlägigen Literatur. Zur relevanten Literatur gehört dabei aber gerade nicht die Flut der Bewerbungsratgeber: Denn viele wiederholen ohnehin nur sattsam Bekanntes, rezipieren lediglich fremdes Gedankengut, schon allein, weil erstaunlich viele Autoren, gar Bestsellerautoren, keinerlei Management- und erst recht keine Führungserfahrung haben, ja, niemals einen Betrieb von innen gesehen haben, also nie persönliche Erfahrungen in der Welt mittelständischer, internationaler oder globaler Unternehmen sammeln konnten. Zur relevanten Literatur gehören dagegen sowohl Werke aus der Hirnforschung, der forensischen Vernehmungspsychologie, der Werteforschung, der Unternehmensstrategie, aber auch unmittelbar erfolgsbezogene Werke aus der Werbung und besonders dem Direktmarketi


Nebel, Jürgen
Dr. Jürgen Nebel war unter anderem Geschäftsführer eines Konzerntochterunternehmens und Headhunter für ein international führendes Executive-Search-Unternehmen. Er ist heute als Berater, Coach und Rechtsanwalt auf die Zielgruppe der oberen Führungskräfte spezialisiert.

Nebel, Nane
Nane Nebel ist Karriereberaterin und -coach mit umfassender Praxiserfahrung als Inhouse-Consultant eines DAX-Konzerns und in verschiedenen operativen Führungsfunktionen. Sie unterstützt Führungskräfte beim Newplacement. Zudem schreibt sie Blogbeiträge zu Karriere und Bewerbung von Führungskräften als Xing-Branchen-Insider.

Nebel, JürgenDr. Jürgen Nebel war unter anderem Geschäftsführer eines Konzerntochterunternehmens und Headhunter für ein international führendes Executive-Search-Unternehmen. Er ist heute als Berater, Coach und Rechtsanwalt auf die Zielgruppe der oberen Führungskräfte spezialisiert.

Nebel, NaneNane Nebel ist Karriereberaterin und -coach mit umfassender Praxiserfahrung als Inhouse-Consultant eines DAX-Konzerns und in verschiedenen operativen Führungsfunktionen. Sie unterstützt Führungskräfte beim Newplacement. Zudem schreibt sie Blogbeiträge zu Karriere und Bewerbung von Führungskräften als Xing-Branchen-Insider.


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