Buch, Deutsch, Band 13, 379 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 567 g
Buch, Deutsch, Band 13, 379 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 567 g
Reihe: Freiburger Studien zur Netzökonomie
ISBN: 978-3-8329-3737-9
Verlag: Nomos
Als normativer Referenzpunkt dient der "disaggregierte Regulierungsansatz" der Netzökonomie. Ihm liegt die Auffassung zu Grunde, dass in Netzindustrien, zwischen grundsätzlich wettbewerbsfähigen Bereichen auf der einen Seite und nicht-wettbewerbsfähigen Bereichen auf der anderen Seite unterschieden werden kann. Der Ansatz wird systematisch auf den Netzsektor Luftverkehr angewendet. Dabei werden immer wieder Vergleiche mit anderen Netzsektoren wie der Eisenbahn, der Telekommunikation und der Energiewirtschaft gezogen. Ziel der Arbeit ist die Suche nach einem wettbewerbsökonomisch angemessenen Umgang mit der Monopolmacht von Flughäfen. Wo sind heute noch staatliche ex-ante-Eingriffe notwendig, und wo reicht eine ex-post-Kontrolle im Sinne des allgemeinen Wettbewerbsrechts aus?