Nomos Highlights
zum Medien- und Urheberrecht

Nomos steht für starke Titel im Bereich Medien- und Urheberrecht.
Die aktuellen Highlights finden Sie hier zusammengefasst. Bleiben Sie immer aktuell informiert.

Bornemann/Erdemir
Jugendmedienschutz-Staatsvertrag
2. Auflage 2021

sofort lieferbar

EUR 108,— (inkl. MwSt.)

Der NomosKommentar zum JMStV erläutert praxisnah und wissenschaftlich fundiert alle jugendmedienschutzrechtlichen Fragen im Rundfunk und Telemedienbereich.
Die besonderen Vorteile
- JMStV im Fokus: einziges originäres Kommentarwerk zum JMStV auf dem Markt
- Benutzerfreundlich: klare Strukturierung, verständliche Schreibweise, anschauliche Beispiele
- Hohe Expertise: von führenden Medienexperten verfasst

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Paschke/Berlit/Meyer
Hamburger Kommentar Gesamtes Medienrecht
4. Auflage 2020
sofort lieferbar


EUR 198,— (inkl. MwSt.)

Der Hamburger Kommentar Gesamtes Medienrecht erweitert entscheidend die Beratungsmöglichkeiten im Medienrecht.
Die 4. Auflage
bringt nicht nur alle Bereiche des Kommentars auf den neuesten Stand, sondern erweitert die Themenpalette um wichtige neue Bereiche wie E-Commerce, Haftung von Online-Plattformen, die Intermediärshaftung sowie die Kontroversen zu „Uploadfiltern“.
Der Medienstaatsvertrag 2020 und die europarechtlichen Vorgaben der Urheberrechtsrichtlinie sind berücksichtigt.

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Schulze/Staudenmayer
EU Digital Law
1. Auflage 2020

sofort lieferbar


EUR 250,— (inkl. MwSt.)

Der neue Kommentar zum "EU Digital Law" kommentiert Artikel für Artikel die wichtigsten europäischen Regelungen zum digitalen Recht in der EU:

- Digitale-Inhalte-Richtlinie
- EU-Verbraucherrechte-Richtlinie
- E-Commerce Richtlinie
- Portabilitäts-Verordnung
Damit wird der Rechtsrahmen für digitale Inhalte fundamental neu gefasst.

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Eichelberger/Wirth/Seifert
Urheberrechtsgesetz
erscheint ca. September 2021

ca. EUR 98,— (inkl. MwSt.)

In gewohnt präziser, gut verständlicher und konzentrierter Form greift die Neuauflage des HK-UrhRG die umfänglichen Neuerungen auf.

Schwerpunkte
- Erstmalige Kommentierung des neuen UrhDaG (Haftungserweiterungen von Upload-Plattformen)
- Änderungen des UrhG sowie des VGG
- Leistungsschutzrecht für Presseverleger
- Änderungen des Urhebervertragsrecht
- Schrankenregelung für Text und Data Mining, Karikaturen, Parodien und Pastiches sowie für „nicht verfügbare“ Werke
- Umsetzung der Online-SatCab-RL (EU) 2019/789

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Erdemir
Das neue Jugendschutzgesetz
1. Auflage 2021

erscheint ca. September 2021


ca. EUR 48,— (inkl. MwSt.)

Das hochumstrittene Zweite Gesetz zur Änderung des Jugendschutzgesetzes (JuSchG) ist Realität. Die Reform versetzt den gesetzlichen Kinder- und Jugendmedienschutz ins digitale Zeitalter.

Der Einführungsband stellt die maßgeblichen Neuregelungen des JuSchG übersichtlich dar. Das Werk zeigt alle wichtigen juristischen Streitpunkte auf und bietet konkrete Lösungsmöglichkeiten für den Umgang mit dem neuen Recht an.

Die Reform betrifft nahezu das gesamte JuSchG.

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Barudi
Das neue Urheberrecht
1. Auflage 2021

erscheint ca. August 2021

ca. EUR 38,— (inkl. MwSt.)

Das Gesetz zur Anpassung des Urheberrechts an die Erfordernisse des digitalen Binnenmarktes reformiert das UrhG und das VGG. Mit dem neuen Urheberrechts-Diensteanbieter-Gesetz (UrhDaG) schafft es zudem ein ganz neues Gesetz.

Das Einführungswerk erläutert frühestmöglich die wesentlichen Neuerungen. Das Handbuch zeigt dabei – unter Berücksichtigung der politischen Diskussionen – erste Lösungen für alle praxisrelevanten Fragestellungen auf. Besonderes Augenmerk gilt den Bestimmungen über die Verantwortlichkeit von Upload-Plattformen im neuen UrhDaG. 

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Terhaag/Schwarz
Influencer-Marketing
1. Auflage 2021

erscheint ca. August 2021

ca. EUR 68,—  (inkl. MwSt.)

Der Mensch als Marke: Social Media Influencer können inzwischen Fulltime-Jobs sein und stellen Praktiker vor die Herausforderung, die spezifischen Fragen der meist jungen Mandantschaft zu beantworten.

Im neuen Rechtshandbuch geben die Autoren einen umfassenden Überblick über sämtliche Fragestellungen, die sich im Zusammenhang mit der Tätigkeit ergeben: sei es im Urheberrecht, Wettbewerbsrecht, Persönlichkeits- und Medienrecht, aber auch im Markenrecht. Darüber hinaus werden bestimmte steuer- und werberechtliche Vorgaben für Influencer verständlich erläutert und Grundlagen der Vertragsgestaltung vermittelt. 

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Berger/Wündisch
Urhebervertragsrecht
3. Auflage 2021
erscheint ca. September 2021

ca. EUR 168,— (inkl. MwSt.)

Das Handbuch Urhebervertragsrecht stellt die Praxis urheberrechtlicher Vertragsgestaltungen auf wissenschaftlich fundierter Basis dar. Es
- verzahnt das Urheber- und Urhebervertragsrecht mit dem Wirtschaftsrecht (u. a. Besicherung und Bewertung von Lizenzen, Zwangsvollstreckung)
- behandelt ausführlich die einzelnen Urhebervertragstypen aus allen relevanten Bereichen (u.a. Verlagswesen, Rundfunk, Software, Fotografie)
- enthält zahlreiche Vertragsmuster, Formulierungsvorschläge und Checklisten zu Vertragsinhalten für alle Vertragstypen.

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Ring/Kiefel/Möller-Klapperich
Urheberrecht
1. Auflage 2021

erscheint ca. August 2021

ca. EUR 25,90  (inkl. MwSt.)

Das Lehrbuch erörtert prägnant anhand der aktuellen Rechtsprechung die wichtigsten Bereiche des Urheberrechts, wie es Gegenstand der universitären Schwerpunktausbildung ist:

- die Anwendung des neuen Urheberrechtsdiensteanbietergesetz;
- die Regelungsänderungen im Hinblick auf die freie Benutzung und ihre Hintergründe;
- die Leistungsschutzrechte

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Ring/Geißler
Gewerblicher Rechtsschutz
1. Auflage 2021

erscheint ca. August 2021

ca. EUR 24,90  (inkl. MwSt.)

Das Lehrbuch erörtert prägnant die wichtigsten Bereiche des gewerblichen Rechtsschutzes (Patent-, Design- und Markenrecht, Wettbewerbsrecht) wie sie Gegenstand der universitären Schwerpunktausbildung sind. Zahlreiche Beispiele und Verständnisfragen erleichtern das Lernen und Wiederholen.

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