Buch, Deutsch, Band 14, 300 Seiten, Format (B × H): 154 mm x 231 mm, Gewicht: 445 g
Reihe: Religionspädagogik innovativ
Buch, Deutsch, Band 14, 300 Seiten, Format (B × H): 154 mm x 231 mm, Gewicht: 445 g
Reihe: Religionspädagogik innovativ
ISBN: 978-3-17-031131-2
Verlag: Kohlhammer
Hierzu beleuchtet dieser Band zunächst die Bedeutung von Medien für ausgewählte theologische Einzeldisziplinen und stellt aktuelle medienpädagogische und -didaktische Ansätze vor. Im Zentrum entwickeln die AutorInnen didaktische Perspektiven auf Methoden (z. B. internetbasierte Archivarbeit, Einsatz von digitalem Lehrmaterial), sowie auf gegenwärtige Fragestellungen der Religionspädagogik (Inklusion, Cybermobbing, u. v. m.) und arbeiten didaktische Herausforderungen für einen Religionsunterricht in einer mediatisierten Welt heraus.
Als Ergebnis einer deutsch-schwedischen Lehr- und Forschungskooperation setzt dieser Band ein Plädoyer für ein erweitertes Bildungsverständnis, das eine zukunftsorientierte Vernetzung pluraler Formen von Bildung fokussiert. Es ist konzipiert für Studierende der Fächer Theologie und Religionswissenschaft sowie für Religionslehrkräfte.
Zielgruppe
TheologInnen, ReligionspädagogInnen, ReligionslehrerInnen.