Buch, Deutsch, Band 39, 202 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 153 mm x 216 mm, Gewicht: 380 g
Grundlagen und didaktische Perspektiven
Buch, Deutsch, Band 39, 202 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 153 mm x 216 mm, Gewicht: 380 g
Reihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik
ISBN: 978-3-631-75630-0
Verlag: Peter Lang
Mit Rückgriff auf neueste Positionen einer Embodied Cognition sowie auf Jakobsons literarische Semiotik wird in diesem Buch eine Modellskizze des (poetischen) Verstehens entworfen, die Momente des Affekts, der Körperlichkeit, des sprachlichen Zugriffs und einer ästhetischen Sicht auf die Welt integriert. Literarisches Verstehen kann demgemäß nicht geplant, standardisiert und evaluiert werden. Es ist, wie alles Verstehen, an Emotionen und individuelle Erfahrungen gebunden, eröffnet zudem aber Räume des Spiels, der entlastenden Ironie und der Freiheit, auf die schulische Bildung nie verzichten darf.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Psycholinguistik, Neurolinguistik, Kognition
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Sprachwissenschaften Sprachphilosophie
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literaturwissenschaft
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Literatur, Deutsch, Fremdsprachen (Unterricht & Didaktik)
- Geisteswissenschaften Philosophie Sprachphilosophie
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Rezeption, literarische Einflüsse und Beziehungen
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Soziolinguistik
Weitere Infos & Material
Literaturdidaktische Verstehenskonzepte nach der PISA-Studie – Hermeneutik – Kognitionspsychologie – Pragmatismus – Philosophie der Verkörperung – Neurophysiologie – ERP-Studien – Spiegelneurone – Didaktische Implikationen: Abgrenzung von der Kompetenzorientierung, literarästhetisches Lernen statt Zweckrationalismus