Buch, Deutsch, 333 Seiten, Format (B × H): 164 mm x 233 mm, Gewicht: 544 g
Reihe: klinkhardt forschung. Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung
Orientierungen auf dem Weg zu differenzsensibler Lehrer*innenbildung?
Buch, Deutsch, 333 Seiten, Format (B × H): 164 mm x 233 mm, Gewicht: 544 g
Reihe: klinkhardt forschung. Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung
ISBN: 978-3-7815-2472-9
Verlag: Klinkhardt, Julius
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91 Universitäten als privilegierte Bildungsorte: einführende Betrachtungen . . . . . . . . . 112 Inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 192.1 Annäherungen an den Inklusionsbegriff - Möglichkeiten der Systematisierung . . 212.2 Herausforderungen und Prämissen inklusionsorientierterLehrer*innenbildung unter besonderer Beleuchtung derSchüler*innenperspektiven . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 252.3 Modelle inklusionsorientierter Lehrer*innenbildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 362.4 Haltungen und Orientierungen als zentrale Dimensioneninklusionsorientierter Lehrer*innenbildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 392.5 Eine mehrdimensionale, praxeologische Perspektive auf Inklusion . . . . . . . . . . . . . 453 Professionsansätze in inklusionsorientierter Lehrer*innenbildung -zur Relevanz der Dimensionen 'Orientierung' und 'Berücksichtigung vonSchüler*innenperspektiven' . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 493.1 Kompetenztheoretischer Ansatz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 493.2 Strukturtheoretischer Ansatz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 533.3 Berufsbiographischer Ansatz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 613.4 Eine praxeologische, berufsbiographische Perspektive aufLehrer*innenprofessionalität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 654 Differenzsensibilität als Zielperspektive inklusionsorientierterLehrer*innenbildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 674.1 Doing/Undoing Difference und Performative Differenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 684.2 Doing/Undoing Dis_ability - Behinderung/Benachteiligung alseine Differenzkategorie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 704.3 Doing/Undoing Difference als praxeologische Denkfigur -ein Forschungsansatz für inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung? . . . . . . . . . . 745 Hochschuldidaktische Implikationen - Eine Seminarkonzeption im Kontextinklusionsorientierter Lehrer*innenbildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 776 Handlungsleitende Fragestellungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 897 Methodische und methodologische Annäherungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 937.1 Bedeutung und Standards qualitativer Forschung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 937.2 Die Dokumentarische Methode . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 987.2.1 Wissenssoziologische Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 987.2.2 Methodische und forschungspraktische Umsetzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1087.3 Metaschleifen des Denkens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1117.3.1 Interpretation der Eingangsimpulse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1117.3.2 Reflexion des Erkenntnisinteresses und der Vorannahmen . . . . . . . . . . . . . . 1137.3.3 Reflexion der Dokumentarischen Methode in Bezug auf ihrenGegenstand . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1147.3.4 Reflexion der Analysefigur des Doing/Undoing