Buch, Deutsch, Band 102, 312 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 233 mm, Gewicht: 550 g
Reihe: Schriftenreihe des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung
Buch, Deutsch, Band 102, 312 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 233 mm, Gewicht: 550 g
Reihe: Schriftenreihe des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung
ISBN: 978-3-428-04414-6
Verlag: Duncker & Humblot
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Wirtschaftspolitik, politische Ökonomie
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften: Allgemeines
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Betriebswirtschaft: Theorie & Allgemeines
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Regierungspolitik Sozialpolitik
Weitere Infos & Material
Inhalt: M. Grüner, Unternehmerische Entscheidungsfreiheit: Grundwert der sozialen Marktwirtschaft - N. Blüm, Unternehmerischer Handlungsspielraum und Arbeitnehmerinteressen - R. Rodenstock, Spielraum des mittelständischen Unternehmers - E. von Kuenheim, Unternehmensinterne Konsequenzen von Rationalisierung und technischem Fortschritt - J. Hauschildt, Rolle der Banken bei Unternehmerentscheidungen - G. Tacke, Weltwirtschaftliche Determinanten für Unternehmerentscheidungen - G. Leminsky, Vertretung von Arbeitnehmerinteressen und ihr Einfluß auf Unternehmerentscheidungen - H. Heisler, In welchem Umfang tangiert die Mitbestimmung unternehmerisches Handeln? - H. Hartmann, Qualität und Quantität des Arbeitskräfteangebots in ihrer Auswirkung auf unternehmerische Entscheidungen - E. Kaufer, Bedeutung von Konzentrationsprozessen für Entscheidungen in kleinen und mittleren Unternehmen - B. Gahlen, Unternehmerische Entscheidungen vor dem Hintergrund von Wirtschaftswachstum und Strukturwandel - D. Pohmer, Dimensionen des direkten und indirekten Staatseinflusses - H. Meinhold, Auswirkungen der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung des Netzes der sozialen Sicherheit auf die Unternehmerentscheidung in der sozialen Marktwirtschaft - A. E. Ott, Die unternehmerische Entscheidungsfreiheit: Grundsätze und Positionen - R. Scheid, Unternehmerische Entscheidungen unter dem Einfluß gesamtwirtschaftlicher Entwicklungslinien - H.-J. Krupp, Relevanz sozialer Entwicklungen und gesellschaftlicher Gruppen - E. Helmstädter, Anpassung an Märkte, Strukturwandel und Technologien - C. Watrin, Staatliche Beeinflussung der Unternehmerentscheidung in der sozialen Marktwirtschaft - E. von Beauvais, Schlußwort