Buch, Deutsch, 295 Seiten, GB, Format (B × H): 135 mm x 192 mm, Gewicht: 346 g
Das Unternehmen als Familie - die Familie als Unternehmen
Buch, Deutsch, 295 Seiten, GB, Format (B × H): 135 mm x 192 mm, Gewicht: 346 g
ISBN: 978-3-944505-59-6
Verlag: Datev
Das Besondere an Familienunternehmen ist, dass die beteiligten Personen zugleich Mitglied in Familie und Unternehmen sind. Diese beiden Systeme überschneiden sich mit ihren unterschiedlichen Vorgaben und stellen ihre Entscheidungsträger zuweilen vor fast unlösbare Probleme. Diese Verbindung fordert Familie und Unternehmen gleichermaßen heraus. Dabei ist die exzellente Führung von Familienunternehmen von zentraler Bedeutung.
Um den ökonomischen Erfolg nachhaltig zu sichern, sind spezifische Führungs- und Kontrollstrukturen erforderlich sowie eine „starke“ Familie, die als Einheit hinter dem Unternehmen steht. Dabei müssen die vielfältigen Beziehungen und Verzahnungen zwischen Gesellschafts-, Güter- und Erbrecht einerseits und Steuerrecht andererseits berücksichtigt werden.
Ziel dieses Buches ist darzulegen, wie Unternehmerfamilien, Fremdgeschäftsführer und Gesellschafter diesen Zusammenhalt stärken und die Führung von Unternehmen und Familie erfolgsorientiert ausrichten, also das Zusammenwirken von Familie, Gesellschafterkreis und Unternehmen aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten und Möglichkeiten zur Lösung dieser Probleme aufzuzeigen.
Die laufende Besteuerung der Familienunternehmen wird in einem selbstständigen Teil umfassend behandelt.
Zielgruppe
Familienunternehmer
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Was macht ein Familienunternehmen aus?
1.1 Unternehmenskultur in einem mittelständischen Familienunternehmen
1.2 Erfolgreiche Führungs- und Überlebenskonzepte in mittelständischen Familienunternehmen
1.3 Das Familienunternehmen als Arbeitgebermarke
1.4 Changemanagement: Den Wandel gestalten
1.4.1 Changemanagement Controlling
2 Welche Rechtsform passt für welches Familienunternehmen
2.1 Einzelunternehmen
2.2 Gesellschaft bürgerlichen Rechts
2.3 Offene Handelsgesellschaft
2.4 Die Kommanditgesellschaft (KG)
2.5 Die GmbH - mit Unterform haftungsbeschränkte Unternehmergesellschaft
2.6 Aktiengesellschaft
2.7 Die Besonderheiten der Kapitalgesellschaft & Co. KG / oHG
2.8 Die Betriebsaufspaltung
3 Ertragsteuerliche Erwägungen bei der Wahl der Rechtsform
3.1 Einkommen- und Körperschaftsteuer sowie ihre Folgen
3.2 Gewerbesteuer
4 Ein ungeliebtes Problem: Die Stellvertretung im Familienunternehmen
4.1 Wie sichern Sie die Unternehmenskontinuität?
4.2 Nirgends geht es ohne Vollmachten
4.3 Langfristige Sicherung der Lieferanten- und Kundenbeziehungen
5 Ein ungeliebtes Problem: Die Nachfolge im Familienunternehmen
5.1 Vor- und Nachteile der Nachfolgemöglichkeiten
5.2 Bestimmen Sie den optimalen Zeitpunkt der Nachfolge - aber im Voraus!
6 Anforderungen an den Nachfolger
6.1 Bestimmen Sie den richtigen Nachfolger - ohne Familien-Scheuklappen
6.2 Für Familienunternehmen ist ein spezifisches Managementverständnis notwendig
6.3 Das Familien-Unternehmen soll erhalten bleiben
6.4 Das Prinz-Charles-Syndrom oder "Wie belastbar ist Ihr Kronprinz"?
6.5 Nachfolger muss man "ziehen"
6.6 Haben Sie auch an eine Nachfolgerin gedacht?
6.7 Die Psychologie nicht außen vor lassen!
6.8 Unternehmerwechsel im Familienunternehmen - die 3:4:5-Regel
7 Rechte und Pflichten der Familie gegenüber oder: Was der Familienunternehmer wissen muss
7.1 Die gesetzliche Erbfolge im Überblick
7.2 Steuern sparen beim Erben und Vererben oder Schenken
7.3 Steuern sparen beim Erben oder Schenken
7.4 Welche Bedeutung hat es für das Unternehmen, in welchem Güterstand der Unternehmer lebt?
7.5 Die eigene Altersversorgung
8 Wie können Sie Ihre Familie schon frühzeitig ins Unternehmen integrieren?
8.1 Die Grundregeln
8.2 Minderjährige: Besonderheiten beachten!
8.3 Familienpersonengesellschaften
8.4 Familien-GmbHs oder Familien-AGs
8.5 Unterbeteiligung
8.6 Sie beteiligen Ihre Angehörigen als stille Gesellschafter
9 Vorweggenommene Erbfolge durch Betriebsübertragung
9.1 Sie verkaufen Ihr Unternehmen - an Ihren Nachfolger
9.2 Das Geld sicher in der Tasche: Verkauf gegen Einmalzahlung
9.3 Wenn der Käufer zu wenig oder zu viel bezahlt
9.4 Betriebsübergabe gegen Renten und auf Raten
9.5 Übergabe gegen Nutzungsrechte und Ausgleichszahlungen
9.6 Sie vermieten oder verpachten Ihrem Nachfolger das Unternehmen
9.7 Sie schenken Ihrem Nachfolger das Unternehmen
10 Risikomanagement und Liquidität
10.1 Die vier zentralen Risikokategorien
10.2 Typische Fehler, die zu einer Krise führen können
10.3 Kommunikation in Krisensituationen
10.4 Die Informationspolitik als zentraler Faktor eines erfolgreichen Krisenmanagements
10.5 Die Entwicklung von Strategien zur Bewältigung von Risiken
10.6 Einleitung von Sofortmaßnahmen im Notfall
10.7 Besonderer Risikofaktor: Keine Stellvertreterregelungen
10.8 Die Unternehmensorganisation muss ungeplante Ausfälle verkraften können
10.9 Rechtsformabhängige Besonderheiten für die Liquidität
10.10 Liquiditätsmanagement
11 Welche Fehler Sie tunlichst vermeiden sollten
11.1 Aus den Fehlern anderer lernen
11.2 Was sind die unbedingten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Betriebsübergabe?
11.3 Der optimale Zeitplan
"Ein Familienunternehmen ist wie ein Kind, das man aufwachsen sieht und das man begleitet und unterstützt."
Michael Otto ( 1943), deutscher Unternehmer
Was ist das Geheimnis erfolgreicher Familienunternehmen? Warum sind manche Familienunternehmer erfolgreicher als ihre Kollegen und Wettbewerber? Die einfache Antwort lautet: Erfolgreiche Führungskräfte wissen immer genau, worauf es in der jeweils eingenommenen Funktion und Position ankommt. Wer diese Maxime beherrscht, ist effizient.
Erfolgreiche Familienunternehmer zeichnen sich folglich dadurch aus, dass sie die jeweilige Situation genau analysieren sowie bewerten und daraus ihre Entscheidungen ableiten. Kritisches Hinterfragen auch der eigenen Motive, ohne dabei die Fähigkeit, notwendige und manchmal auch schmerzhafte Entscheidungen zu treffen: Genau das ist die Kunst, die es zu beherrschen gilt.
Dabei sind Familienunternehmen aktuell in einer Zwickmühle. Einerseits gilt es, das Unternehmen nicht nur lebensfähig zu erhalten, sondern weiter zu entwickeln, um im Markt bestehen bleiben zu können. Hier stellen sich gleich mehrere Herausforderungen für einen verantwortungsbewussten Unternehmer: Neben dem teilweise rasante Wandel von Technologien und der immer schneller Abfolge von Trends sowohl im B2C-Geschäft, also dem mit Endverbrauchern, als auch im B2B-Geschäft, also mit anderen Unternehmen als Kunden, sind es vor allem der sehr spürbar gewordene Mangel an Fachkräften, der demographische Wandel, aber auch die so genannte "Generation Y", die sich - Ausnahmen bestätigen die Regeln - die "Work-Life-Balance" auf die Fahnen geschrieben hat, also arbeiten will, um zu leben und nicht mehr leben, um zu arbeiten. Dabei muss die Arbeit "Spaß" machen und der Sinn "dahinter" muss offensichtlich sein.
Andererseits ist es für viele Familienunternehmer zum akuten Problem geworden, einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin für das Unternehmen zu finden. Manche Unternehmer wählen - aus Verantwortungsbewusstsein den Mitarbeitern und Kunden gegenüber - den Weg des "Arbeitens bis zum Grab", andere verkaufen ihr Lebenswerk. Um dann aber einen Preis zu erzielen, der den eigenen finanziell sorgenfreien Lebensabend und den des Partners und möglicher noch zu unterstützender Kinder ermöglicht, muss "die Braut geschmückt" werden - rechtzeitig. Und damit schließt sich der Kreis zu den oben genannten Herausforderungen.
Die Unternehmensumwelt hat sich in den letzten Jahren radikal geändert. Zu den neuen Rahmenbedingungen zählt neben der Verknappung der Ressource Zeit eine dramatische Steigerung der Komplexität und Dynamik. Als Unternehmer müssen Sie sich aktiv auf die Umweltdynamik einstellen und sie für sich nutzen. Gestalten Sie den Unternehmenswandel - Changemanagement ist hier der Schlüsselbegriff. Keine Chance ohne Risiko - die Frage ist, wie Sie als Unternehmer Risiken begegnen. Mit einem guten Riskmanagement lassen Sie Krisen erst gar nicht entstehen, weil Sie sie so früh erkennen, dass Sie noch erfolgreich gegensteuern können. Kommt eine Krise dennoch, werden Sie durch ein sinnvolles Riskmanagement die Krise erfolgreicher bewältigen als andere, die ihren Kopf in den Sand gesteckt haben.
Was ist das Ziel dieses Buchs? Es wurde für Sie als Praktiker geschrieben: konkret, kompakt, verständlich und umsetzbar. Der modulare Aufbau versetzt Sie als Leser in die Lage, das Buch systematisch durchzuarbeiten, sich das herauszugreifen, was Sie gerade benötigen. Sie können aber aus der "Hubschrauberperspektive" einfach nur über die einzelnen Beiträge fliegen und dort landen, wo es Ihnen sinnvoll erscheint. Sie werden - selbst wenn Sie "nur" modulhaft lesen - wahrscheinlich ein "Déjà-vu"-Erlebnis haben: "Das habe ich doch schon mal gelesen." Ja, bestimmt. Und das ist gewollt so. Denn alles hängt zusammen, baut aufeinander auf, alles, was Sie tun - oder lassen - hat Auswirkungen auf irgendetwas anderes. Gerade ein Familienunternehmen ist ein "lebender Organismus" und