Buch, Deutsch, Band 10, 280 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 410 g
Reihe: Lernweltforschung
Lernprozesse von Lehrenden in Pflegeberufen
Buch, Deutsch, Band 10, 280 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 410 g
Reihe: Lernweltforschung
ISBN: 978-3-531-18150-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Welches Verhältnis besteht zwischen biographischen Lern- und Bildungsprozessen und pädagogischer Professionalität im Spannungsfeld der beruflichen Weiterentwicklungsprozesse? Unter dieser Fragestellung werden in dieser Studie biographische Dispositionen, Motive und Ressourcen und deren Bedeutung für den Aufbau von pädagogischen Haltungen und den Umgang mit beruflichen Herausforderungen von Lehrenden in Pflegeberufen rekonstruiert. Im Ergebnis wird u.a. ausgeführt, dass der Aufbau von beruflichen Wertestrukturen über biographische Professionsbildungsprozesse gesteuert wird.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Lehrende für Pflegeberufe - Professionalitätsentwicklung im professionstheoretischen Fokus zur Bestimmung der Strukturlogik professionalisierten Handelns - Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung als qualitativ-empirische Bildungsforschung - Erforschung von Bildungsbiographien - Fallstudien - Fallkontrastierungen und Theoriebildung