Pape / Sederström / Boldyrev | Dialog - dialogue. Der Dialog in deutsch-russischer Perspektive | Buch | 978-3-8260-5388-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 256 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm

Pape / Sederström / Boldyrev

Dialog - dialogue. Der Dialog in deutsch-russischer Perspektive

Buch, Deutsch, 256 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm

ISBN: 978-3-8260-5388-7
Verlag: Königshausen & Neumann


C. Pape / H. Sederström: Vorwort – V. Gerhardt: Vorerinnerung: Eröffnende Worte zum Dialog in russisch-deutscher Perspektive – Abteilung I: Politische, gesellschaftliche und kulturelle Dimensionen des russisch-deutschen Dialogs – C. Pape: Faust 1587-2011. Russisch-deutsche Variationen eines Themas – N. Plotnikov: Zur Stellung der Idee der Gerechtigkeit in Russland – H. Sederström: Die Dialogizität von Kunst und Kommentar im Werk Il’ja Kabakovs – J. Stürmann: Der Vorwärts-Hauskomplex in Berlin als ‚Drehpunkt‘ zwischen deutscher Sozialdemokratie und russländischer Migration zur Zeit der Weimarer Republik – Abteilung II: Perspektiven des wissenschaftlichen Dialogs. Probleme und Möglichkeiten – B. Chisarau: „Dostojewskij - der einzige Psychologe, von dem ich etwas zu lernen hatte.“ Überlegungen zur Dostojewskij-Rezeption bei Friedrich Nietzsche – N. Dmitrieva: Philosophie als Wissenschaft und Weltanschauung. Russischer und deutscher Neukantianismus im Dialog über Pazifismus – F. Heffermehl: Vom Kuss des Zyklopen zum Blick der Ikone - Binokulare Experimente mit der Ikonenmalerei in der russischen Moderne – P. Rezvykh: F. W. J. Schelling im Dialog mit den russischen Intellektuellen – Abteilung III: Der Dialog als Thema und Methode der Wissenschaften in Russland und Deutschland – K. Baharova: Zwischen Literatur und Philosophie: dialogische Konzepte in Andrej Belyjs „Istorija stanovlenija samosoznajuš?cej duši“ – S. Freyberg: ‚Die Beziehungen zu sich selbst als ein anderer‘ - Il’enkovs Theorie des dialektischen Individuums – W. Reinecke: Dialogik und Dialektik bei Bachtin und Vygotskij – H. Stahl: Literarische Philosophie: Andrej Belyjs „Geschichte des Werdens der Selbstbewusstseinsseele“
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C. Pape / H. Sederström: Vorwort – V. Gerhardt: Vorerinnerung: Eröffnende Worte zum Dialog in russisch-deutscher Perspektive – Abteilung I: Politische, gesellschaftliche und kulturelle Dimensionen des russisch-deutschen Dialogs – C. Pape: Faust 1587-2011. Russisch-deutsche Variationen eines Themas – N. Plotnikov: Zur Stellung der Idee der Gerechtigkeit in Russland – H. Sederström: Die Dialogizität von Kunst und Kommentar im Werk Il’ja Kabakovs – J. Stürmann: Der Vorwärts-Hauskomplex in Berlin als ‚Drehpunkt‘ zwischen deutscher Sozialdemokratie und russländischer Migration zur Zeit der Weimarer Republik – Abteilung II: Perspektiven des wissenschaftlichen Dialogs. Probleme und Möglichkeiten – B. Chisarau: „Dostojewskij - der einzige Psychologe, von dem ich etwas zu lernen hatte.“ Überlegungen zur Dostojewskij-Rezeption bei Friedrich Nietzsche – N. Dmitrieva: Philosophie als Wissenschaft und Weltanschauung. Russischer und deutscher Neukantianismus im Dialog über Pazifismus – F. Heffermehl: Vom Kuss des Zyklopen zum Blick der Ikone - Binokulare Experimente mit der Ikonenmalerei in der russischen Moderne – P. Rezvykh: F. W. J. Schelling im Dialog mit den russischen Intellektuellen – Abteilung III: Der Dialog als Thema und Methode der Wissenschaften in Russland und Deutschland – K. Baharova: Zwischen Literatur und Philosophie: dialogische Konzepte in Andrej Belyjs „Istorija stanovlenija samosoznajuš?cej duši“ – S. Freyberg: ‚Die Beziehungen zu sich selbst als ein anderer‘ - Il’enkovs Theorie des dialektischen Individuums – W. Reinecke: Dialogik und Dialektik bei Bachtin und Vygotskij – H. Stahl: Literarische Philosophie: Andrej Belyjs „Geschichte des Werdens der Selbstbewusstseinsseele“


Carina Pape studierte Deutsch und Philosophie für das Amt der Studienrätin und ist Leiterin des russisch-deutschen Nachwuchsforschungskreises an der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie promoviert über das philosophische Frühwerk Michail M. Bachtins.
Holger Sederström studierte Philosophie und Kulturwissenschaften, ebenfalls an der Humboldt-Universität zu Berlin, an der er auch als Dozent tätig war. Seine aktuelle Forschung befasst sich mit dem Denken bei Hannah Arendt.


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