Buch, Deutsch, 340 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 441 g
Buch, Deutsch, 340 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 441 g
ISBN: 978-3-531-17397-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Wissenschaftliche Zugänge zur Waldorfpädagogik.- Wissenschaftliche Zugänge zur Waldorfpädagogik.- Grundlagen.- Wissenschaftliche Objektivität und Rudolf Steiners Geisteswissenschaft.- Die Bedeutung der Intuition für die Fundierung von Wissen.- Die Temperamente in der Waldorfpädagogik. Ein Modell zur Überprüfung ihrer Wissenschaftlichkeit.- Das Konzept der Kindheit – ein aktuelles Problemfeld der Waldorfpädagogik.- Empirie.- Empirische Forschung und Waldorfpädagogik.- Does Waldorf education need particular methods of assessment and evaluation?.- Methodische Ansätze.- Ausdrucksgebärden. Ästhetische Naturerfahrung – ein Zugang zur Waldorfpädagogik? Einsichten des Pädagogen und Naturforschers E.-M. Kranich.- Die goethesche Bewusstseinshaltung der Waldorfpädagogik.- Die Signatur der menschlichen Entwicklung als Grundlage der Waldorfpädagogik.- Die Bedeutung der Gesundheitswissenschaften für das pädagogische Denken. Der gesundheitsfördernde Ansatz von Waldorfschulen.- Lehrinhalte.- Über die Notwendigkeit einer Qualitätsveränderung der Lerninhalte im Chemieunterricht.- Der Anfangsunterricht in Geschichte an Waldorfschulen.- Zur Integration kognitiver und sozialer Bildung durch den Mathematikunterricht.- Wie gelangt eine Lehrperson zu ihren Lehrinhalten? Inhaltsauswahlkriterien im deutschen Physik- und Chemieunterricht im Vergleich.