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E-Book

E-Book, Deutsch, 252 Seiten

Reihe: De Gruyter Studium

Peifer Lauterkeitsrecht

Das UWG in Systematik und Fallbearbeitung

E-Book, Deutsch, 252 Seiten

Reihe: De Gruyter Studium

ISBN: 978-3-11-025916-2
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Erläuterung der wesentlichen Probleme des Lauterkeitsrechts anhand von Fällen
Im Buch enthaltene Prüfungsschemata helfen zusätzlich bei der Klausurvorbereitung
Berücksichtigung der neuesten Rechtsprechung im Lauterkeitsrecht

Das Lehr- und Übungsbuch stellt in systematischer Folge sämtliche wichtigen Fallkonstellationen des Lauterkeitsrechts anhand neuerer höchstrichterlicher Entscheidungen dar. Es enthält Prüfungsschemata, Lösungsskizzen und anschauliche Illustrationen. Es eignet sich ideal zur Klausurvorbereitung in der Schwerpunktbereichsprüfung, aber auch zum systematischen Studium des Lauterkeitsrechts.
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Zielgruppe


Studenten, Referendare, Wissenschaftler, Institute, Bibliotheken

Weitere Infos & Material


§ 1: Einführung, Rechtsgrundlagen, Aufbau des Rechts gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) § 2: Einführung, Rechtsgrundlagen, Aufbau des Rechts gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG)§ 3: Fallgruppe Unzulässige Beeinträchtigung der Entscheidungsfreiheit besondere Verbrauchergruppen ("Kundenfang"), § 4 Nr. 2 UWG§ 4: Fallgruppe Kundenfang/Irreführung - Intransparente geschäftliche Handlungen§ 5: Veranstaltung V: Fallgruppe Irreführung, Fälle mit Auslandsberührung, Gewinnspielwerbung§ 6: Fallgruppe Belästigung, Ansprechen in der Öffentlichkeit, Telefonwerbung und elektronische Werbung § 7: Vergleichende Werbung, Unternehmenskritik, Rufbeeinträchtigung, vergleichende Werbung, einstweilige Verfügung im Lauterkeitsrecht§ 8: Ergänzender Leistungsschutz nach § 4 Nr. 9 UWG, Verhältnis zu den immaterialgüterrechtlichen Schutznormen, Sanktionen: Störerhaftung, Täter- und Teilnehmerhaftung


Karl-Nikolaus Peifer, Universität zu Köln; Ulrich Boesenberg, OLG Hamm.


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