Buch, Deutsch, 424 Seiten, Großformatiges Paperback. Klappenbroschur, Format (B × H): 175 mm x 231 mm, Gewicht: 783 g
Reihe: Rheinwerk Computing
Schritt für Schritt zur eigenen App / Inkl. Java-Crashkurs, Tipps und Tricks, Spiele-App / Sensoren, Game-Engine, Kamera, Augmented Reality u.v.m.
Buch, Deutsch, 424 Seiten, Großformatiges Paperback. Klappenbroschur, Format (B × H): 175 mm x 231 mm, Gewicht: 783 g
Reihe: Rheinwerk Computing
ISBN: 978-3-8362-6928-5
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
Aus dem Inhalt:
- Startvorbereitungen
- Java-Einführung direkt mit Android
- Android-Studio installieren
- Schritt für Schritt zur ersten App
- Ein Spiel entwickeln
- Was soll das Spiel machen? – Aufbau der Game Engine
- Sound und Animation hinzufügen
- Spieler vernetzen: Highscores und Bestenlisten
- Augmented Reality: mehr Spaß und Spannung durch die Kamera
- Noch mehr Techniken!
- Arbeiten mit Geokoordinaten
- Hintergrundservices nutzen
- Ein neues Layout für Ihre App
- Smartwatch anbinden
- Apps veröffentlichen in Google Play und anderen Markets
Autoren/Hrsg.
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Weitere Infos & Material
Vorwort ... 13
1. Einleitung ... 15
1.1 ... Für wen ist dieses Buch? ... 15
1.2 ... Unendliche Möglichkeiten ... 20
1.3 ... Was ist so toll an Android? ... 25
2. Ist Java nicht auch eine Insel? ... 39
2.1 ... Warum Java? ... 39
2.2 ... Grundlagen ... 41
2.3 ... Pakete ... 45
2.4 ... Klassen implementieren ... 47
2.5 ... Daten verwalten ... 59
2.6 ... Vererbung ... 63
3. Vorbereitungen ... 69
3.1 ... Was brauche ich, um zu beginnen? ... 69
3.2 ... Schritt 1: Android Studio installieren ... 71
3.3 ... Schritt 2: Das Android SDK ... 72
3.4 ... Ein neues App-Projekt anlegen ... 75
3.5 ... Android Studio mit dem Handy verbinden ... 77
3.6 ... Fehlersuche ... 79
4. Die erste App ... 87
4.1 ... Sag »Hallo«, Android! ... 87
4.2 ... Bestandteile einer Android-App ... 96
4.3 ... Benutzeroberflächen bauen ... 109
4.4 ... Buttons mit Funktion ... 120
4.5 ... Eine App installieren ... 125
5. Ein Spiel entwickeln ... 131
5.1 ... Wie viele Stechmücken kann man in einer Minute fangen? ... 131
5.2 ... Grafiken einbinden ... 138
5.3 ... Die Game Engine ... 142
5.4 ... Der erste Mückenfang ... 176
6. Sound und Animation ... 183
6.1 ... Sounds hinzufügen ... 184
6.2 ... Sounds abspielen ... 187
6.3 ... Einfache Animationen ... 191
6.4 ... Fliegende Mücken ... 202
7. Internetzugriff ... 215
7.1 ... Highscores speichern ... 215
7.2 ... Bestenliste im Internet ... 225
7.3 ... Listen mit Adaptern ... 237
8. Kamera und Augmented Reality ... 247
8.1 ... Die Kamera verwenden ... 247
8.2 ... Bilddaten verwenden ... 258
9. Sensoren und der Rest der Welt ... 269
9.1 ... Himmels- und sonstige Richtungen ... 269
9.2 ... Wo fliegen sie denn? ... 277
9.3 ... Beschleunigung und Erschütterungen ... 291
9.4 ... Hintergrund-Services ... 299
9.5 ... Arbeiten mit Geokoordinaten ... 306
10. Smartwatch und Android Wear ... 319
10.1 ... Welt am Handgelenk ... 319
10.2 ... Phone ruft Uhr ... 321
10.3 ... Ein Wear-Projekt ... 325
10.4 ... Uhr ruft Phone ... 328
10.5 ... Wear 2.x ... 333
10.6 ... Fazit ... 337
11. Tipps und Tricks ... 339
11.1 ... Views mit Stil ... 339
11.2 ... Dialoge ... 348
11.3 ... Layout-Gefummel ... 358
11.4 ... Homescreen-Widgets ... 360
11.5 ... Teilen und Empfangen ... 364
11.6 ... Daten speichern leicht gemacht ... 374
11.7 ... Öffentliche Webservices abfragen ... 381
12. Apps veröffentlichen ... 391
12.1 ... Vorarbeiten ... 391
12.2 ... Hausaufgaben ... 397
12.3 ... Alternative Markets ... 410
Index ... 419