Post | Android-Apps entwickeln für Einsteiger | Buch | 978-3-8362-6928-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 424 Seiten, Großformatiges Paperback. Klappenbroschur, Format (B × H): 175 mm x 231 mm, Gewicht: 783 g

Reihe: Rheinwerk Computing

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Android-Apps entwickeln für Einsteiger

Schritt für Schritt zur eigenen App / Inkl. Java-Crashkurs, Tipps und Tricks, Spiele-App / Sensoren, Game-Engine, Kamera, Augmented Reality u.v.m.

Buch, Deutsch, 424 Seiten, Großformatiges Paperback. Klappenbroschur, Format (B × H): 175 mm x 231 mm, Gewicht: 783 g

Reihe: Rheinwerk Computing

ISBN: 978-3-8362-6928-5
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH


Hier lernen Sie auf besonders einfache und unterhaltsame Weise, wie Sie Apps für Android entwickeln. Schritt für Schritt programmieren Sie ein eigenes Spiel, das sich sehen lassen kann. Natürlich mit allem Drum und Dran: Sie lernen, wie Sie Animationen, Sounds, Zeichnen, Bewegungssensoren, Kamera, Internetverbindung u.v.m. für Ihre Apps und Spiele einsetzen. Grundkenntnisse in der Programmierung werden vorausgesetzt.

Aus dem Inhalt:

- Startvorbereitungen

- Java-Einführung direkt mit Android

- Android-Studio installieren

- Schritt für Schritt zur ersten App

- Ein Spiel entwickeln

- Was soll das Spiel machen? – Aufbau der Game Engine

- Sound und Animation hinzufügen

- Spieler vernetzen: Highscores und Bestenlisten

- Augmented Reality: mehr Spaß und Spannung durch die Kamera

- Noch mehr Techniken!

- Arbeiten mit Geokoordinaten

- Hintergrundservices nutzen

- Ein neues Layout für Ihre App

- Smartwatch anbinden

- Apps veröffentlichen in Google Play und anderen Markets
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort ... 13
  1.  Einleitung ... 15

1.1 ... Für wen ist dieses Buch? ... 15
1.2 ... Unendliche Möglichkeiten ... 20
1.3 ... Was ist so toll an Android? ... 25

  2.  Ist Java nicht auch eine Insel? ... 39

2.1 ... Warum Java? ... 39
2.2 ... Grundlagen ... 41
2.3 ... Pakete ... 45
2.4 ... Klassen implementieren ... 47
2.5 ... Daten verwalten ... 59
2.6 ... Vererbung ... 63

  3.  Vorbereitungen ... 69

3.1 ... Was brauche ich, um zu beginnen? ... 69
3.2 ... Schritt 1: Android Studio installieren ... 71
3.3 ... Schritt 2: Das Android SDK ... 72
3.4 ... Ein neues App-Projekt anlegen ... 75
3.5 ... Android Studio mit dem Handy verbinden ... 77
3.6 ... Fehlersuche ... 79

  4.  Die erste App ... 87

4.1 ... Sag »Hallo«, Android! ... 87
4.2 ... Bestandteile einer Android-App ... 96
4.3 ... Benutzeroberflächen bauen ... 109
4.4 ... Buttons mit Funktion ... 120
4.5 ... Eine App installieren ... 125

  5.  Ein Spiel entwickeln ... 131

5.1 ... Wie viele Stechmücken kann man in einer Minute fangen? ... 131
5.2 ... Grafiken einbinden ... 138
5.3 ... Die Game Engine ... 142
5.4 ... Der erste Mückenfang ... 176

  6.  Sound und Animation ... 183

6.1 ... Sounds hinzufügen ... 184
6.2 ... Sounds abspielen ... 187
6.3 ... Einfache Animationen ... 191
6.4 ... Fliegende Mücken ... 202

  7.  Internetzugriff ... 215

7.1 ... Highscores speichern ... 215
7.2 ... Bestenliste im Internet ... 225
7.3 ... Listen mit Adaptern ... 237

  8.  Kamera und Augmented Reality ... 247

8.1 ... Die Kamera verwenden ... 247
8.2 ... Bilddaten verwenden ... 258

  9.  Sensoren und der Rest der Welt ... 269

9.1 ... Himmels- und sonstige Richtungen ... 269
9.2 ... Wo fliegen sie denn? ... 277
9.3 ... Beschleunigung und Erschütterungen ... 291
9.4 ... Hintergrund-Services ... 299
9.5 ... Arbeiten mit Geokoordinaten ... 306

10.  Smartwatch und Android Wear ... 319

10.1 ... Welt am Handgelenk ... 319
10.2 ... Phone ruft Uhr ... 321
10.3 ... Ein Wear-Projekt ... 325
10.4 ... Uhr ruft Phone ... 328
10.5 ... Wear 2.x ... 333
10.6 ... Fazit ... 337

11.  Tipps und Tricks ... 339

11.1 ... Views mit Stil ... 339
11.2 ... Dialoge ... 348
11.3 ... Layout-Gefummel ... 358
11.4 ... Homescreen-Widgets ... 360
11.5 ... Teilen und Empfangen ... 364
11.6 ... Daten speichern leicht gemacht ... 374
11.7 ... Öffentliche Webservices abfragen ... 381

12.  Apps veröffentlichen ... 391

12.1 ... Vorarbeiten ... 391
12.2 ... Hausaufgaben ... 397
12.3 ... Alternative Markets ... 410

  Index ... 419


Post, Uwe
Uwe Post, Jahrgang 1968, hat ein Diplom in Physik und Astronomie und ist Chefentwickler einer Firma, die Smartphone-Spiele herstellt. Er schreibt Fachartikel in Computerzeitschriften, allerdings deutlich mehr Science-Fiction-Geschichten. Sein letzter Roman, "Walpar Tonnraffir und der Zeigefinger Gottes", gewann 2011 den Kurd-Laßwitz-Preis und den Deutschen Science-Fiction-Preis. Post lebt mit Frau und Tochter am südlichen Rand der Ruhrgebiets. Wenn er nicht gerade neue Android-Spiele oder Bücher schreibt, ist er anderweitig hyperaktiv.

Post, Uwe
Uwe Post, Jahrgang 1968, hat ein Diplom in Physik und Astronomie und ist Chefentwickler einer Firma, die Smartphone-Spiele herstellt. Er schreibt Fachartikel in Computerzeitschriften, allerdings deutlich mehr Science-Fiction-Geschichten. Sein letzter Roman, "Walpar Tonnraffir und der Zeigefinger Gottes", gewann 2011 den Kurd-Laßwitz-Preis und den Deutschen Science-Fiction-Preis. Post lebt mit Frau und Tochter am südlichen Rand der Ruhrgebiets. Wenn er nicht gerade neue Android-Spiele oder Bücher schreibt, ist er anderweitig hyperaktiv.


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