Medienkombination, Deutsch, 126 Seiten, gebunden, Format (B × H): 148 mm x 214 mm, Gewicht: 200 g
Techniken-Werkzeuge-Vorlagen
Medienkombination, Deutsch, 126 Seiten, gebunden, Format (B × H): 148 mm x 214 mm, Gewicht: 200 g
ISBN: 978-3-943901-00-9
Verlag: CONMETHOS
Das vorliegende Buch liefert ein schrittweises und sehr gut nachvollziehbares Vorgehen zur Kostensenkung, das durch eine Vielzahl von Techniken, Werkzeugen und Vorlagen unterstützt wird. Viele der enthaltenen Vorlagen sind auch als Dateien zum Download beim Verlag kostenfrei erhältlich (Kennwort im Buch).
Prof. Dr. Friedrich Augenstein verfügt über mehr als 18 Jahre Erfahrung als Unternehmensberater. Er war in mehreren großen, internationalen Beratungsfirmen an verantwortlicher Stelle für Mandanten aller Größenordnungen erfolgreich tätig. Seit 2005 ist er Professor an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart und dort Studiengangsleiter im Studienzentrum BWL-Dienstleistungsmanagement.
Zielgruppe
CFOs, kaufmännisches Management, Controller, Organisatoren, Inhouse Consultants, Consultants, Berater
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
INHALTSVERZEICHNIS.II
ABBILDUNGSVERZEICHNIS. V
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS. VIII
1 EINLEITUNG – KOSTENMANAGEMENT IST EINE AKTUELLE HERAUSFORDERUNG. 1
2 GEMEINKOSTENWERTANALYSE – KLASSIKER DES KOSTENMANAGEMENTS. 3
3 DIE PROJEKTPHASEN IM ÜBERBLICK. 10
4 PROJEKTINITIALISIERUNG. 14
4.1 Projektmanagement. 14
4.1.1 Projektauftrag. 15
4.1.2 Projektgremien. 20
4.1.3 Projektplanung. 26
4.2 Change Management. 28
4.2.1 Team-Management:. 29
4.2.2 Stakeholder-Analyse. 34
4.2.3 Kommunikationsplan. 37
5 IST-AUFNAHME. 38
5.1 Der Erhebungsfragebogen. 39
5.2 Die Ausfüllanleitung zum Erhebungsfragebogen.45
5.3 Vorgehensweise in der Fragebogenerhebung.53
5.4 Identifizierung der Leistungsempfänger. 57
5.5 Identifizierung und Aufnahme der wichtigsten Geschäftsprozesse. 59
5.6 Abschlusspräsentation „Ist-Aufnahme“ erstellen. 63
6 ANALYSE. 64
6.1 Handlungsoptionen zur Erschließung von Optimierungspotenzialen. 65
6.2 Darstellung der Vorgehensweise. 67
6.3 Abfrage der Leistungsempfänger. 67
6.4 Analyse der Grundlagen. 77
6.5 Analyse der bereichsspezifischen Aufgabenwahrnehmung. 79
6.6 Analyse der aufgenommenen Geschäftsprozesse. 80
6.7 Kurzanalyse der Verbesserungsideen. 81
6.8 Quick Wins. 84
6.9 Abschlusspräsentation. 86
7 KONZEPTION. 87
7.1 Ausarbeitung von Maßnahmensteckbriefen.88
7.2 Bewertung und Priorisierung der Maßnahmen. 93
7.3 Konzept-Erstellung. 94
7.4 Abschlusspräsentation. 99
8 UMSETZUNG. 101
9 KONTROLLE. 102
ANHANG 1: LISTE DER VERBESSERUNGSIDEEN. 104
ANHANG 2: EINBLICKE IN DIE KOSTENMANAGEMENT-TOOLBOX-ANWENDUNG. 110
LITERATURVERZEICHNIS. 114