Buch, Deutsch, Band 140, 290 Seiten, Format (B × H): 154 mm x 230 mm, Gewicht: 440 g
Reihe: Schriftenreihe des Archivs für Urheber- und Medienrecht
Parallele Rechtsentwicklungen einer Vermarktung der Persönlichkeit im amerikanischen, deutschen und schweizerischen Persönlichkeitsschutz. Diss.
Buch, Deutsch, Band 140, 290 Seiten, Format (B × H): 154 mm x 230 mm, Gewicht: 440 g
Reihe: Schriftenreihe des Archivs für Urheber- und Medienrecht
ISBN: 978-3-7890-4371-0
Verlag: Nomos
Der Autor untersucht diese Entwicklung hin zu immaterialgüterrechtsähnlichen Persönlichkeitsrechten im amerikanischen, deutschen und schweizerischen Recht. Dabei kommt er zum Schluß, daß der kulturelle Wert 'Prominenz' heute allgemein wie Eigentum behandelt wird und stellt fest, daß bisher zwar die rechtsdogmatische, jedoch nicht die kulturpolitische Problematik dieser Entwicklung vollständig erkannt wurde.
Die Monographie ist deshalb sowohl für den Rechtswissenschaftler, für den in der Praxis tätigen Juristen wie allgemein für jene bestimmt, die sich mit dem Phänomen 'Personen-Merchandising' beschäftigen.
Der Verfasser arbeitet als Rechtsanwalt in Zürich.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Rechtswissenschaften Wirtschaftsrecht Medienrecht
- Rechtswissenschaften Recht, Rechtswissenschaft Allgemein Rechtsvergleichung
- Rechtswissenschaften Wirtschaftsrecht Urheberrecht
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medienphilosophie, Medienethik, Medienrecht