Skip to main content

Soziales Lernen

Anwendung psychologischer Forschung in der Schule und im Lehramtsstudium

  • Book
  • Apr 2025
  • Latest edition

Overview

  • Innovativer Ansatz eines Unterrichtsfachs zum sozialen Lernen aus psychologischer Perspektive
  • Konzepte wurden in der Praxis getestet und die Ergebnisse dokumentiert
  • Für das Lehramtsstudium: Vorstellung eines Konzeptes in dem Studierende Lernende und Lehrende zugleich sind?

Buy print copy

Keywords

  • Emotionsregulation
  • Lehramtsstudium;
  • Schule;
  • Soziales Lernen;
  • Universität;

About this book

Der geplante Band beschäftigt sich mit der Thematik des sozialen Lernens in der Schule und der Lehramtsausbildung aus psychologischer Perspektive. Im ersten Teil  wird die Entstehung eines Curriculum für ein Unterrichtsfach zum sozialen Lernen auf der Grundlage psychologischer Forschung vorgestellt und die Wirksamkeit des Konzeptes auf die teilnehmenden Schüler/innen untersucht. Die Entwicklung und Durchführung eines Studienkonzeptes für Lehramtsstudierende wird im zweiten Teil dargestellt. Ziel des Konzeptes ist es, dass die Studierenden sozialpsychologische Kenntnisse zur Vermittlung eines Unterrichtsfachs zum sozialen Lernen an Kooperationsschulen erwerben. In beiden Konzepten liegt der Fokus auf der Selbstreflektion der Teilnehmer/innen. Sie lernen Techniken kennen, wie sie sich selbst und anderen gegenüber verantwortlicher verhalten können. Diese Techniken sollen während der Durchführungen, beispielsweise durch Übungen und Feedbackprozesse, kontinuierlich geübt werden.

Authors and Affiliations

  • Universität Duisburg-Essen Fakultät für Bildungswissenschaften, Essen, Germany

    Anna Haep

About the author

Anna Haep ist seit 2008 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen am Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie und Sozialpsychologie. Ihre Forschungsschwerpunkte: Classroom Management, Soziales Lernen, Qualitätsanalyse NRW als Forschungsgegenstand.

Bibliographic Information

  • Book Title: Soziales Lernen

  • Book Subtitle: Anwendung psychologischer Forschung in der Schule und im Lehramtsstudium

  • Authors: Anna Haep

  • Series Title: Psychologie in Bildung und Erziehung: Vom Wissen zum Handeln

  • Publisher: Springer Wiesbaden

  • eBook Packages: Psychology (German Language)

  • Copyright Information: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2025

  • Softcover ISBN: 978-3-658-10254-8Due: 12 May 2025

  • eBook ISBN: 978-3-658-10255-5Due: 12 May 2025

  • Series ISSN: 2625-1388

  • Series E-ISSN: 2625-1396

  • Edition Number: 1

Publish with us