Skip to main content

Der Markup als ökonomische Kennzahl

  • Book
  • © 2022

Overview

  • Erklärt fundiert, was der wirtschaftswissenschaftliche Markup ist

  • Beschreibt Zusammenhänge mit verschiedenen Bereichen der Wirtschaft

  • Verständlicher Einstieg in dazugehörige ökonomische Grundlagen und Daten

  • 11k Accesses

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 44.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 59.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (14 chapters)

Keywords

About this book

Im internationalen Handel können manche gewinnorientierte Unternehmen ihre Preise deutlich höher ansetzen als ihre Kosten, sodass sie durch ihre höheren Gewinne auch eine höhere Marktmacht erreichen. Es ist so, dass genau dieses Verhältnis aus Preisen und Kosten – Markup genannt – einerseits durch Unternehmenseigenschaften beeinflusst wird und gleichzeitig auch im Zusammenhang mit vielen volkswirtschaftlichen Kennzahlen steht.

Dieses Fachbuch erläutert einführend die Grundlagen und die Modellierung des Begriffs Markup. Es soll helfen, die publizierten Forschungsergebnisse einzuordnen, um schließlich zu verstehen, wie die Weltwirtschaft durch Entwicklungen des Markups beeinflusst ist.

Authors and Affiliations

  • Obertshausen, Deutschland

    Jürgen Paetz

About the author

Dr. Jürgen Paetz ist Informatiker und Mathematiker. Er absolvierte weiterhin einen Masterstudiengang an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der FernUniversität in Hagen. Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen und daran interessiert, fachübergreifende und komplexe Zusammenhänge verständlich und wissenschaftlich fundiert darzustellen.

Bibliographic Information

  • Book Title: Der Markup als ökonomische Kennzahl

  • Authors: Jürgen Paetz

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-38272-8

  • Publisher: Springer Gabler Wiesbaden

  • eBook Packages: Business and Economics (German Language)

  • Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2022

  • Softcover ISBN: 978-3-658-38271-1Published: 21 September 2022

  • eBook ISBN: 978-3-658-38272-8Published: 20 September 2022

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: XII, 121

  • Number of Illustrations: 19 b/w illustrations

  • Topics: Macroeconomics/Monetary Economics//Financial Economics, Economics, general

Publish with us