Overview
Erklärt fundiert, was der wirtschaftswissenschaftliche Markup ist
Beschreibt Zusammenhänge mit verschiedenen Bereichen der Wirtschaft
Verständlicher Einstieg in dazugehörige ökonomische Grundlagen und Daten
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Table of contents (14 chapters)
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About this book
Im internationalen Handel können manche gewinnorientierte Unternehmen ihre Preise deutlich höher ansetzen als ihre Kosten, sodass sie durch ihre höheren Gewinne auch eine höhere Marktmacht erreichen. Es ist so, dass genau dieses Verhältnis aus Preisen und Kosten – Markup genannt – einerseits durch Unternehmenseigenschaften beeinflusst wird und gleichzeitig auch im Zusammenhang mit vielen volkswirtschaftlichen Kennzahlen steht.
Dieses Fachbuch erläutert einführend die Grundlagen und die Modellierung des Begriffs Markup. Es soll helfen, die publizierten Forschungsergebnisse einzuordnen, um schließlich zu verstehen, wie die Weltwirtschaft durch Entwicklungen des Markups beeinflusst ist.
Authors and Affiliations
About the author
Dr. Jürgen Paetz ist Informatiker und Mathematiker. Er absolvierte weiterhin einen Masterstudiengang an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der FernUniversität in Hagen. Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen und daran interessiert, fachübergreifende und komplexe Zusammenhänge verständlich und wissenschaftlich fundiert darzustellen.
Bibliographic Information
Book Title: Der Markup als ökonomische Kennzahl
Authors: Jürgen Paetz
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-38272-8
Publisher: Springer Gabler Wiesbaden
eBook Packages: Business and Economics (German Language)
Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2022
Softcover ISBN: 978-3-658-38271-1Published: 21 September 2022
eBook ISBN: 978-3-658-38272-8Published: 20 September 2022
Edition Number: 1
Number of Pages: XII, 121
Number of Illustrations: 19 b/w illustrations
Topics: Macroeconomics/Monetary Economics//Financial Economics, Economics, general