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Gastronomie managen

Umsatzchancen nutzen, Kostenfallen meiden

  • Book
  • © 2016

Overview

  • Zeigt auf, wie Sie unnötige Kosten vermeiden
  • Zeigt auf, wie Sie Umsatzchancen nutzen
  • Mit Praxistipps erfolgreicher Gastronomen
  • 9930 Accesses

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About this book

Der Einstieg in die Gastronomie aber auch das Betreiben einer Bar, eines Cafés oder eines etablierten Restaurants ist nicht so einfach, wie oft vermutet wird. Mit »ein Bier zapfen und ein Schnitzel braten« ist es leider nicht getan. Unternehmensgründer sollten vor dem Einstieg mehrere Jahre Berufspraxis gesammelt und so viel Kapital auf der Seite haben, dass sie mindestens zwei Jahre ohne Betriebseinnahmen auskommen können. Aber auch wenn dies der Fall ist, dürfen sich die Existenzgründer keine größeren unternehmerischen Fehler leisten, denn die Statistik besagt, dass mehr als die Hälfte der Neu-Gastronomen nach weniger als zwei Jahren schließen müssen. Zurück bleiben dann meist nur hohe Schulden und die Erfahrung des Scheiterns.
Dieses Buch zeigt auf, wie unnötige Kosten vermieden sowie Umsatzchancen genutzt werden können. Zudem dienen wertvolle Praxistipps erfolgreicher Gastronomen der Veranschaulichung. Diese Impulse sollen in besonderem Maße auch angehende Gastgeberdabei unterstützen, entsprechende Handlungsempfehlungen im Betrieb umzusetzen. 
Durch die Orientierung am Produktlebenszyklus einer Unternehmung werden sie von den Anfängen über die Revitalisierung bis zur potenziellen Schließung eines Betriebes begleitet. Dies soll je nach individueller Phase des Betriebes aufzeigen, welche Optimierungsmaßnahmen jeweils ergriffen werden können.

Authors and Affiliations

  • hospitality consulting & training, München, Deutschland

    Axel Gruner

  • Zarges von Freyberg Hotel Consulting, München, Deutschland

    Burkhard von Freyberg

  • aleno AG, Zürich, Schweiz

    Moritz Euchner

About the authors

Prof. Dr. Burkhard von Freyberg lehrt Hotel- und Gastronomiemanagement an der Fakultät für Tourismus der Hochschule München und an verschiedenen Bildungseinrichtungen weltweit. Darüber hinaus ist er geschäftsführender Gesellschafter von Zarges von Freyberg Hotel Consulting, Buchautor, Beirat und Gesellschafter von verschiedenen gastgewerblichen Unternehmen.
Prof. Dr. Axel Gruner lehrt Hospitality Management and der Fakultät für Tourismus der Hochschule für angewandte Wissenschaften München. Außerdem ist er Experte für die lebensstilorientierte Konzeptberatung im Dienstleistungsbereich und für Kundenloyalisierung. Er verfügt über langjährige operative Erfahrung als Aufsichtsratsmitglied, Unternehmensberater, Coach und Trainer in der internationalen gehobenen Hotellerie.


Moritz Euchner ist schon seit jeher von der Welt der Hotellerie und Gastronomie fasziniert. Der gelernte Restaurantfachmann hat schon früh die diversen Facetten der Branche kennen und lieben gelernt - ob auf Events und Caterings für namhafte Unternehmen quer durch Europa, in der Luxushotellerie in Deutschland und in der Schweiz oder in hippen Szenebars. Mit dem Tourismusmanagementstudium an der Hochschule München wuchs das Interesse darüber hinaus insbesondere an der Beratung und Digitalisierung der Gastronomie. So folgten Jahre bei SaaS-Unternehmen der MICHELIN- und später TripAdvisor-Gruppe, bei der er für Restaurants digitale Reservierungs- und Zahlungslösungen implementierte. Seit 2019 arbeitet der zweifache Familienvater und leidenschaftliche Gourmet beim Züricher Tech-Start-up „aleno“, welches er mitentwickelt und für das er die Expansion in neue Märkte betreut.

Bibliographic Information

  • Book Title: Gastronomie managen

  • Book Subtitle: Umsatzchancen nutzen, Kostenfallen meiden

  • Authors: Axel Gruner, Burkhard von Freyberg, Moritz Euchner

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-36438-0

  • Publisher: Springer Gabler Wiesbaden

  • eBook Packages: Business and Economics (German Language)

  • Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert durch Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2016

  • Hardcover ISBN: 978-3-658-36437-3Published: 15 March 2022

  • eBook ISBN: 978-3-658-36438-0Published: 14 March 2022

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: X, 190

  • Number of Illustrations: 80 b/w illustrations

  • Additional Information: Ursprünglich erschienen bei Matthaes Verlag GmbH, Stuttgart, 2016

  • Topics: Tourism Management, Industries, Services

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