Skip to main content

Erfolgsfaktoren der Hersteller-Händler-Beziehung

Theoretische Systematisierung und empirische Überprüfung am Beispiel der Porzellanbranche

  • Book
  • © 2005

Overview

Part of the book series: Wirtschaftswissenschaften (WiWiss)

Buy print copy

Softcover Book USD 79.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Keywords

  • Beziehungsmanagement
  • Erfolgsfaktor
  • Erfolgsfaktorenforschung, empirische
  • Fachhandel
  • Porzellanindustrie

About this book

Die Beziehung zwischen Hersteller und Händler ist durch ein erhebliches Konfliktpotenzial geprägt. Die unterschiedlichen Ziele der beiden Marktakteure führen oft zu Handlungsweisen, die einer erfolgreichen Zusammenarbeit entgegenstehen. Umso wichtiger ist es, die zentralen Erfolgsfaktoren zu identifizieren, die die Zusammenarbeit von Hersteller und Händler sowie den Beziehungserfolg positiv beeinflussen.

Wolfgang Meyer erstellt einen umfassenden theoretischen Bezugsrahmen potenziell relevanter Erfolgsvariablen und überprüft diesen im Rahmen einer Primärerhebung am Beispiel der Porzellanbranche. Mit Hilfe einer schrittweisen Diskriminanzanalyse werden sieben zentrale Erfolgsfaktoren ermittelt, die den Beziehungserfolg zwischen Porzellanherstellern und GPK-Facheinzelhändlern entscheidend beeinflussen. Aus den Ergebnissen leitet der Autor zudem Implikationen für die Zusammenarbeit der beiden Marktakteure ab.

Authors and Affiliations

  • Bayreuth, Germany

    Wolfgang Meyer

About the author

Dr. Wolfgang Meyer promovierte bei Prof. Dr. Dr. h.c. Helmut Schmalen (†) am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Absatzwirtschaft und Handel der Universität Passau und bei Prof. Dr. Gertrud Moosmüller. Er ist als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Centrum für marktorientierte Tourismusforschung (CenTouris) tätig.

Bibliographic Information

  • Book Title: Erfolgsfaktoren der Hersteller-Händler-Beziehung

  • Book Subtitle: Theoretische Systematisierung und empirische Überprüfung am Beispiel der Porzellanbranche

  • Authors: Wolfgang Meyer

  • Series Title: Wirtschaftswissenschaften

  • Publisher: Deutscher Universitätsverlag Wiesbaden

  • Copyright Information: Deutscher Universitäts-Verlag/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden 2005

  • Softcover ISBN: 978-3-8244-0852-8Published: 28 June 2005

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: XXIII, 348

Publish with us