Skip to main content

Geschäftsmodell Nachhaltigkeit

Ökologische und soziale Innovationen als unternehmerische Chance

  • Book
  • © 2022

Overview

  • Stellt eine Typologie nachhaltiger Geschäftsmodelle vor
  • Mit zahlreichen Beispielen nachhaltiger Geschäftsmodelle aus verschiedenen Branchen
  • Enthält Interviews mit acht Fachexpertinnen und Experten

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 54.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 69.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (6 chapters)

Keywords

About this book

Dieses Praxishandbuch vermittelt, neben den theoretischen Grundlagen für die Bewertung von Nachhaltigkeit, eine positive Haltung zu ökologischen und sozialen Geschäftsmodellen. Nachhaltigkeit ist dabei mehr als eine gesellschaftliche Anforderung oder eine philanthropische Erwägung. Vielmehr ist sie eine unternehmerische Chance für Neugründungen und für etablierte Unternehmen. Für beide Zielgruppen stellt dieses Buch einen integrierten Ansatz für die Entwicklung von nachhaltigen Geschäftsmodellen bei Neugründungen und bei etablierten Unternehmen zur Verfügung. Mit über 1.600 Beispielen nachhaltiger Geschäftsmodelle aus verschiedenen Branchen wird es zu einem wichtigen Berater für jede Unternehmerin und jeden Unternehmer. 


In der aktualisierten Neuauflage wurden neben zahlreichen weiteren Beispielen nachhaltiger Geschäftsmodelle auch Interviews mit Vertreterinnen und Vertretern des Zentrums für nachhaltige Wirtschafts- und Unternehmenspolitik der Hochschule Darmstadt (ZNWU) ergänzt.

Authors and Affiliations

  • Darmstadt Business School, Hochschule Darmstadt, Darmstadt, Deutschland

    Klaus-Michael Ahrend

About the author

Prof. Dr. Klaus-Michael Ahrend ist seit 2008 Vorstand der HEAG Holding AG in Darmstadt und Mitglied in verschiedenen Aufsichtsgremien, Beiräten und Verbänden, wie z. B. von B.A.U.M. e. V. und der Financial Experts Association. Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen und promovierte an der Universität Trier. Seit 2015 ist er Honorarprofessor an der Hochschule Darmstadt. 

Bibliographic Information

  • Book Title: Geschäftsmodell Nachhaltigkeit

  • Book Subtitle: Ökologische und soziale Innovationen als unternehmerische Chance

  • Authors: Klaus-Michael Ahrend

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-65751-5

  • Publisher: Springer Gabler Berlin, Heidelberg

  • eBook Packages: Business and Economics (German Language)

  • Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer-Verlag GmbH, DE, ein Teil von Springer Nature 2022

  • Softcover ISBN: 978-3-662-65750-8Published: 20 November 2022

  • eBook ISBN: 978-3-662-65751-5Published: 18 November 2022

  • Edition Number: 2

  • Number of Pages: XXIV, 479

  • Number of Illustrations: 146 b/w illustrations

  • Topics: Management, Business Ethics, Corporate Environmental Management, Business and Management, general

Publish with us