Skip to main content

Markenorientiertes Human-Resource-Management als Instrument der Internen Markenführung

Experimentelle Untersuchung zur Effektivität und Effizienz von Maßnahmen

  • Book
  • © 2022

Overview

Part of the book series: Innovatives Markenmanagement (INMA)

  • 4385 Accesses

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 59.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 79.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (4 chapters)

Keywords

About this book

Im Zusammenhang mit dem demographischen Wandel und dem sich verschärfenden Fachkräftemangel sind Mitarbeitende ein zentrales Differenzierungskriterium. Neben dem Arbeitgebermarketing (Employer Branding) kommt einer modernen und professionellen Internen Markenführung (Internal Branding) eine sehr große Bedeutung zu, um Mitarbeitende an das Unternehmen zu binden und diese zu überzeugten Botschaftern zu entwickeln. Um das Markenwissen, die psychologische Verbundenheit und ein markenkonformes Verhalten bei Mitarbeitern zu verankern, existieren zahlreiche Instrumente und Maßnahmen. Diese Arbeit ermöglicht auf Basis einer experimentellen Untersuchung erstmalig einen Einblick für die Forschung und die Praxis, welche Wirkung (Effektivität) und Kosten-Nutzen-Relation (Effizienz) Maßnahmen des Human-Resource-Managements auf das markenkonforme Mitarbeiterverhalten haben können.

Authors and Affiliations

  • Berlin, Deutschland

    David Krol

About the author

Der Autor
Als Leiter im Personalbereich der Konzernleitung der Deutsche Bahn AG verfasste Dr. David Krol dieses Buch im Rahmen seines externen Doktorandenverhältnisses bei Prof. Dr. Christoph Burmann an der Universität Bremen. 


Bibliographic Information

  • Book Title: Markenorientiertes Human-Resource-Management als Instrument der Internen Markenführung

  • Book Subtitle: Experimentelle Untersuchung zur Effektivität und Effizienz von Maßnahmen

  • Authors: David Krol

  • Series Title: Innovatives Markenmanagement

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-38196-7

  • Publisher: Springer Gabler Wiesbaden

  • eBook Packages: Business and Economics (German Language)

  • Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2022

  • Softcover ISBN: 978-3-658-38195-0Published: 23 July 2022

  • eBook ISBN: 978-3-658-38196-7Published: 22 July 2022

  • Series ISSN: 2627-1109

  • Series E-ISSN: 2627-1117

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: XXVI, 203

  • Number of Illustrations: 86 b/w illustrations

  • Topics: Human Resource Development, Customer Relationship Management

Publish with us