Skip to main content

110 Keywords Wirtschaftsethik

  • Book
  • © 2022

Overview

  • Enthält die zentralen Begriffe und Konzepte zum Thema Wirtschaftsethik
  • Kurze, verständliche und praxisnahe Definitionen
  • Basiswissen für alle am Thema Interessierte

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 19.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 24.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (22 chapters)

Keywords

About this book

Von Aktivist über Nachhaltigkeit bis zu Zensur: Im Kontext der Wirtschaftsethik gibt es unzählige Fachtermini und Abkürzungen. Das vorliegende Nachschlagewerk eignet sich für den ersten schnellen Überblick. In 110 übersichtlichen Schlüsselbegriffen werden die Grundlagen erläutert. Die Erklärungen sind kompakt und verständlich formuliert und bieten Basiswissen für alle, die einen schnellen Einstieg in das Thema Wirtschaftsethik suchen, einzelne Begriffe nachschlagen oder ihr vorhandenes Wissen auffrischen möchten.

Authors and Affiliations

  • Hochschule für Wirtschaft, Fachhochschule Nordwestschweiz, Windisch, Schweiz

    Oliver Bendel

  • Wirtschaft und Ethik, Universität Vechta, Vechta, Deutschland

    Nick Lin-Hi

  • School of Management, HHL Leipzig Graduate, Leipzig, Deutschland

    Andreas Suchanek

About the authors

Prof. Dr. Oliver Bendel studierte Philosophie und Germanistik sowie Informationswissenschaft an der Universität Konstanz und promovierte im Bereich der Wirtschaftsinformatik an der Universität St. Gallen. Er lehrt und forscht in der Schweiz in Wissensmanagement und Informations-, Roboter- und Maschinenethik.

Prof. Dr. Nick Lin-Hi ist Inhaber der Professur für Wirtschaft und Ethik an der Universität Vechta. Er promovierte an der HHL Leipzig Graduate School of Management und war von 2009 bis 2015 Juniorprofessor für Corporate Social Responsibility (CSR) an der Universität Mannheim. In seiner Forschung beschäftigt er sich insbesondere mit Arbeits- und Konsumwelten im digitalen Wandel, Sprunginnovationen für eine nachhaltige Entwicklung sowie der Zukunft der Ernährung.

Prof. Dr. Andreas Suchanek forscht und lehrt seit 2004 an der Handelshochschule Leipzig zu den Themenfeldern Wirtschafts-, Unternehmens- und Führungsethik. Zudem ist erim Vorstand des Wittenberg-Zentrums für Globale Ethik tätig.

Bibliographic Information

  • Book Title: 110 Keywords Wirtschaftsethik

  • Authors: Oliver Bendel, Nick Lin-Hi, Andreas Suchanek

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-36385-7

  • Publisher: Springer Gabler Wiesbaden

  • eBook Packages: Social Science and Law (German Language)

  • Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert durch Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2022

  • Softcover ISBN: 978-3-658-36384-0Published: 22 April 2022

  • eBook ISBN: 978-3-658-36385-7Published: 21 April 2022

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: VII, 161

  • Number of Illustrations: 14 b/w illustrations

  • Topics: Business Ethics

Publish with us