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Serviceroboter

Digitalisierung von Dienstleistungen aus Kunden-, Mitarbeiter- und Managementperspektive

  • Book
  • © 2021

Overview

  • Erläutert Chancen und Herausforderungen des Einsatzes von Servicerobotern

Part of the book series: essentials (ESSENT)

  • 9120 Accesses

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About this book

Veränderungen sind die neue Normalität. Um langfristig bestehen zu können, müssen insbesondere Dienstleistungsunternehmen, die sich bei vielen ihrer Dienstleistungsbegegnungen auf den Faktor Mensch verlassen, ihre Geschäftsabläufe radikal überdenken und die Dienstleistungserbringungen (noch weiter) digitalisieren. Der Einsatz von Servicerobotern kann eine solche Maßnahme zur Digitalisierung sein. In diesem essential wird aufgezeigt, in welchen Einsatzfeldern die Dienstleistungsunternehmen solche Roboter in die Interaktion mit den Kundinnen und Kunden integrieren können, für welche Aufgaben Serviceroboter gut geeignet sind und welche Gestaltungsmerkmale zu beachten sind. Zudem werden aus einer Kunden-, Mitarbeiter- und Managementperspektive sowohl die Chancen als auch die Herausforderungen von Servicerobotern reflektiert sowie Handlungsempfehlungen abgeleitet.

Authors and Affiliations

  • Fachbereich II: Duales Studium, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Berlin, Deutschland

    Thomas Afflerbach

About the author

Prof. Dr. Thomas Afflerbach ist Gastprofessor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Dienstleistungsmanagement, an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin und selbstständiger Innovationsberater und Design Thinking Coach.

Bibliographic Information

  • Book Title: Serviceroboter

  • Book Subtitle: Digitalisierung von Dienstleistungen aus Kunden-, Mitarbeiter- und Managementperspektive

  • Authors: Thomas Afflerbach

  • Series Title: essentials

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-35624-8

  • Publisher: Springer Gabler Wiesbaden

  • eBook Packages: Business and Economics (German Language)

  • Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert durch Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2021

  • Softcover ISBN: 978-3-658-35623-1Published: 14 October 2021

  • eBook ISBN: 978-3-658-35624-8Published: 13 October 2021

  • Series ISSN: 2197-6708

  • Series E-ISSN: 2197-6716

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: VIII, 47

  • Number of Illustrations: 6 b/w illustrations

  • Topics: Business Strategy/Leadership, Business and Management, general, Services

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