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Wertesystem-Segmentierung im Automobilmarketing

  • Book
  • © 2000

Overview

Part of the book series: Gabler Edition Wissenschaft (GEW)

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About this book

Basierend auf aktuellen Forschungsarbeiten zur Struktur menschlicher Wertesysteme wurde die Wertesystem-Segmentierung als innovativer Ansatz zur Marktsegmentierung in die internationale Marketingforschung eingebracht. Dabei werden die komplexen Beziehungen zwischen den im Wertesystem eines Konsumenten organisierten einzelnen Werten explizit berücksichtigt. Im Rahmen einer empirischen Untersuchung im Automobilbereich zeigt Hansjörg Gaus, dass Systeme abstrakter Werte das Kaufverhalten beeinflussen und sich vor allem über intermediäre kognitive Konstrukte wie bereichsspezifische Werte, Nutzenerwartungen und Einstellungen auswirken. Somit können durch die Messung von Wertesystemen wertvolle Informationen für die Feinabstimmung des Einsatzes von Marketinginstrumenten auf Zielgruppensegmente gewonnen werden.

About the author

Dr. Hansjörg Gaus promovierte bei Prof. Dr. Cornelia Zanger am Lehrstuhl für Marketing und Handelsbetriebslehre der Technischen Universität Chemnitz. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Reinhard Stockmann am Lehrstuhl für Soziologie der Universität des Saarlandes, Saarbrücken.

Bibliographic Information

  • Book Title: Wertesystem-Segmentierung im Automobilmarketing

  • Authors: Hansjörg Gaus

  • Series Title: Gabler Edition Wissenschaft

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-322-99193-5

  • Publisher: Deutscher Universitätsverlag Wiesbaden

  • eBook Packages: Springer Book Archive

  • Copyright Information: Springer Fachmedien Wiesbaden 2000

  • Softcover ISBN: 978-3-8244-7132-4Published: 27 April 2000

  • eBook ISBN: 978-3-322-99193-5Published: 21 November 2013

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: XVII, 233

  • Number of Illustrations: 9 b/w illustrations

  • Topics: Business and Management, general

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