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Marktforschung

Datenerhebung und Datenanalyse

  • Textbook
  • © 2021

Overview

  • Liefert eine solide Basis für die Durchführung und Interpretation von Marktforschungsuntersuchungen
  • Veranschaulicht die wesentlichen Grundlagen der Datenerhebung und Datenanalyse
  • Kostenlos für Leser: Zusätzliche Fragen zum Buch in der Springer Nature Flashcards App
  • Mit zahlreichen Beispielen und weiterführenden Hinweisen zur Vertiefung

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Table of contents (10 chapters)

Keywords

About this book

Dieses Buch zeigt in gut verständlicher Weise die wesentlichen Grundlagen der Marktforschung auf, wie sie für Studium und Praxis des Marketing erforderlich sind. Ziel ist es, den Lesern ein solides Verständnis zentraler Aspekte der Datenerhebung und Datenanalyse zu vermitteln und damit die Basis für die Anlage und die verständige Anwendung von Marktforschungsuntersuchungen zu schaffen.

In der 7. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und um zahlreiche anschauliche Beispiele ergänzt. Aktuelle Entwicklungen in Bezug auf Online-Marktforschung, Datenaufbereitung, Signifikanztests und mobile Datenerhebung wurden integriert.

Zusatzmaterial erhalten Sie via App: Laden Sie die Springer Nature Flashcards-App herunter und nutzen Sie exklusive Inhalte, um Ihr Wissen zu prüfen.

Der Inhalt

  • Forschungsprozess, Untersuchungsziele und Untersuchungsdesigns
  • Repräsentative Befragungen und Stichprobenziehung
  • Frageformulierung und Fragebogenentwicklung
  • Qualitative Untersuchungen, Beobachtungen, Experimente, Desk Research einschließlich neuer, internetbasierter Formen
  • Panels und Markttests
  • Deskriptive Datenanalyse und Grundideen der schließenden Statistik
  • Multivariate Analyseverfahren im Überblick
  • Forschungsethik und Datenschutz

Authors and Affiliations

  • SRH Berlin University of Applied Science, Berlin, Germany

    Henning Kreis

  • Vorstand MIR e. V. (vormals GfK Verein) und Honorarprofessor an der Universität Erlangen-Nürnberg, Fürth, Germany

    Raimund Wildner

  • Marketing-Department, Freie Universität Berlin, Berlin, Germany

    Alfred Kuß

About the authors

Prof. Dr. Henning Kreis ist Professor an der SRH Berlin University of Applied Sciences und lehrt in den Bereichen Marktforschung sowie Markt- und Werbepsychologie.

Prof. Dr. Raimund Wildner ist Vizepräsident des Nürnberg Institut für Marktentscheidungen e.V. (vormals GfK Verein). Von 1995 bis September 2018 war er Geschäftsführer des GfK Vereins.

Prof. Dr. Alfred Kuß ist Professor (em.) am Marketing-Department der Freien Universität Berlin.

Bibliographic Information

  • Book Title: Marktforschung

  • Book Subtitle: Datenerhebung und Datenanalyse

  • Authors: Henning Kreis, Raimund Wildner, Alfred Kuß

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-32459-9

  • Publisher: Springer Gabler Wiesbaden

  • eBook Packages: Business and Economics (German Language)

  • Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2021

  • Softcover ISBN: 978-3-658-32458-2Published: 10 June 2021

  • eBook ISBN: 978-3-658-32459-9Published: 09 June 2021

  • Edition Number: 7

  • Number of Pages: X, 340

  • Number of Illustrations: 23 b/w illustrations, 70 illustrations in colour

  • Topics: Market Research/Competitive Intelligence

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