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Digital Signage am Point of Sale

Der Einfluss von Emotionen auf das Konsumentenverhalten

  • Book
  • © 2020

Overview

  • eine wirtschaftswissenschaftliche Studie

Part of the book series: BestMasters (BEST)

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About this book

Ricarda C. Rainer untersucht, ob ein emotionsadaptiertes Targeting mittels Digital Signage (DS) am Point of Sale gewinnbringend ist. Im Mittelpunkt steht die Frage, ob bei positiver bzw. negativer Stimmung die Bewerbung unterschiedlicher Produkte sinnvoll ist und wie diese Inhalte gestaltet werden sollen. Ein emotionsorientiertes Targeting ist mittels Digital-Signage-Bildschirmen durch die Installierung einer Kamera und einer Emotionserkennungssoftware am Point of Sale möglich. Ein Laborexperiment mit acht Experimentalgruppen und knapp 200 Teilnehmern zeigt, ob bei negativer bzw. positiver Stimmung ein emotionaler oder ein informativer DS Inhalt zu verändertem Kaufverhalten führt. Zusätzlich wird die Produktgruppe berücksichtig. Insgesamt kann mit dieser Arbeit das große Potential von emotionsadaptiertem Targeting im Handel gezeigt werden. 

Authors and Affiliations

  • Wien, Austria

    Ricarda Carina Rainer

About the author

Ricarda C. Rainer, MSc studierte Marketing & Strategic Management an der Universität Wien. Derzeit arbeitet sie als Projektleiterin in einem renommierten Marketingforschungsunternehmen.

 

Bibliographic Information

  • Book Title: Digital Signage am Point of Sale

  • Book Subtitle: Der Einfluss von Emotionen auf das Konsumentenverhalten

  • Authors: Ricarda Carina Rainer

  • Series Title: BestMasters

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-29003-0

  • Publisher: Springer Gabler Wiesbaden

  • eBook Packages: Business and Economics (German Language)

  • Copyright Information: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2020

  • Softcover ISBN: 978-3-658-29002-3Published: 03 January 2020

  • eBook ISBN: 978-3-658-29003-0Published: 02 January 2020

  • Series ISSN: 2625-3577

  • Series E-ISSN: 2625-3615

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: XVII, 117

  • Number of Illustrations: 23 b/w illustrations, 1 illustrations in colour

  • Topics: Consumer Behavior, Market Research/Competitive Intelligence, Online Marketing/Social Media

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