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Das im Rahmen ihrer Untersuchungen aufgenommene empirische Bild der Beratungspraxis im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) zeigt: Jugendbildungsreferent*innen werden vermehrt mit beraterischen Anforderungen konfrontiert und aus berufspraktischer Perspektive erfährt Beratung in diesem Handlungsfeld einen deutlichen Bedeutungszuwachs. Die Ergebnisse belegen weiter, dass das FSJ besondere förderliche Rahmenbedingungen aufweist, um auf die (zugenommene) Beratungsbedürftigkeit reagieren zu können. Gleichzeitig fehlt es an institutionellen Anerkennungs- und Unterstützungsformen. Beratung wird damit weitestgehend der individuellen Bereitschaft und des selbst zu verantwortenden Wissens und Könnens der Jugendbildungsreferent*innen überlassen.
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Bibliographic Information
Book Title: Beratung als pädagogische Herausforderung in der Außerschulischen Jugendbildung
Book Subtitle: Eine Analyse am Beispiel des Freiwilligen Sozialen Jahres
Authors: Caroline Kruse
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-32981-5
Publisher: Springer VS Wiesbaden
eBook Packages: Education and Social Work (German Language)
Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert durch Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2021
Softcover ISBN: 978-3-658-32980-8Published: 09 March 2021
eBook ISBN: 978-3-658-32981-5Published: 08 March 2021
Edition Number: 1
Number of Pages: XXI, 321
Number of Illustrations: 10 b/w illustrations
Topics: Education, general, Sociology of Education, Sociology of Work