Skip to main content

Kommunikationswissenschaft

Eine Einführung in die kommunikativen und medialen Grundlagen der Gesellschaft

  • Textbook
  • Sep 2024
  • Latest edition

Overview

  • Das neue Grundlagenwerk zur Kommunikationswissenschaft
  • Deckt alle zentralen Themen ab
  • Vom Einstieg bis zur Prüfungsvorbereitung

Buy print copy

Keywords

  • Medien und öffentliche Kommunikation
  • Medien und Kultur
  • Medienökonomie
  • Medienethik
  • Medienwirkungen
  • Medienorganisationen

About this book

Dieses Lehrbuch bietet Lehrenden, Lernenden und allen an öffentlicher Kommunikation Interessierten einen umfassenden Überblick über das Fach Kommunikationswissenschaft. Es informiert über dessen zentrale Theorien, Methoden und Forschungsfelder. Die Begriffe Medien, Öffentlichkeit und Kommunikation werden in ihrer Entwicklung bis hin zu den aktuellen digitalen Veränderungen analysiert. Die Beiträge des Lehrbuchs verdeutlichen das große Potenzial der Kommunikationswissenschaft, zur Analyse und Lösung gesellschaftlicher Wandlungsprozesse beizutragen. Zahlreiche didaktische Elemente und Abbildungen regen zum Stöbern und Weiterlesen an und machen das Buch zum stetigen Begleiter durch das Studium – vom Einstieg bis zur Prüfungsvorbereitung – und für alle weiteren Interessierten zu einem hilfreichen Werk, um sich die Prozesse und Strukturen der öffentlichen Kommunikation zu erschließen. Die Beiträge eröffnen multiperspektivische Blicke auf die verschiedenen Paradigmen und Modelle der Kommunikationswissenschaft. Damit verbunden ist ein hoher Nutzwert für Bachelor- und Masterstudierende der Kommunikationswissenschaft und angrenzender Fächer sowie für alle an Medien, Kommunikation und Öffentlichkeit interessierten Laien.

Editors and Affiliations

  • Institut für Kommunikationswissenschaft, Universität Münster, Münster, Germany

    Ulrike Röttger

  • Journalistik, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Eichstätt, Germany

    Klaus-Dieter Altmeppen

  • Kommunikationswissenschaft, Universität Salzburg, Salzburg, Austria

    Elisabeth Klaus

About the editors

Ulrike Röttger ist Professorin für Public-Relations-Forschung am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster.

Klaus-Dieter Altmeppen, i.R., war Professor für Journalistik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Elisabeth Klaus, i.R., war Professorin für Kommunikationswissenschaft an der Universität Salzburg.

Bibliographic Information

  • Book Title: Kommunikationswissenschaft

  • Book Subtitle: Eine Einführung in die kommunikativen und medialen Grundlagen der Gesellschaft

  • Editors: Ulrike Röttger, Klaus-Dieter Altmeppen, Elisabeth Klaus

  • Publisher: Springer VS Wiesbaden

  • eBook Packages: Social Science and Law (German Language)

  • Copyright Information: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2024

  • Hardcover ISBN: 978-3-658-44283-5Due: 06 October 2024

  • eBook ISBN: 978-3-658-44284-2Due: 06 October 2024

  • Edition Number: 1

Publish with us