Overview
- Kompakter Leitfaden mit vielen Beispielen aus prägnanten Geschäftssituationen
- Mit wertvollen CSR-Empfehlungen gerade auch für kleine und mittelgroße Unternehmen
- Die Autoren haben profunde langjährige Erfahrung in Top-Positionen internationaler Unternehmen im In- und Ausland gesammelt
Access this book
Tax calculation will be finalised at checkout
Other ways to access
Table of contents (10 chapters)
Keywords
About this book
Dieses Buch zeigt, wie es vom KMU bis zum größeren Konzern gelingt, nicht nur Nachhaltigkeitsaspekte in nationalen oder internationalen Geschäftstransaktionen zu berücksichtigen, sondern daraus langfristige Wettbewerbsvorteile zu generieren. Neben ausgewählten Theorien, Konzepten und Modellen, widmet es sich der zentralen Frage, wie Corporate Social Responsibility (CSR) innerhalb der Wertschöpfungskette erfolgreich eingesetzt werden kann. Wertvolle Handlungsempfehlungen verknüpfen praktische und theoretische Erfahrungen der fünf Autoren im nationalen und internationalen Umfeld. Neben vielen Praxisbeispielen innerhalb der Primärfunktionen Beschaffung, Produktion, Absatz und Sekundärfunktionen wie Personal, Finanzen oder Buchführung werden spannende CSR-Innovationen vorgestellt. Die Lektüre schärft das Verständnis für nachhaltiges Verhalten im Geschäftsverkehr, gerade auch durch Kenntnis möglicher Stolperfallen im internationalen Geschäft.
Authors and Affiliations
About the authors
Bibliographic Information
Book Title: Corporate Social Responsibility im internationalen Kontext
Book Subtitle: Wettbewerbsvorteile durch nachhaltige Wertschöpfung
Authors: Marc Helmold, René Dathe, Tracy Dathe, Dominique-Pascal Groß, Florian Hummel
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-30899-5
Publisher: Springer Gabler Wiesbaden
eBook Packages: Business and Economics (German Language)
Copyright Information: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2020
Hardcover ISBN: 978-3-658-30898-8Published: 18 August 2020
eBook ISBN: 978-3-658-30899-5Published: 17 August 2020
Edition Number: 1
Number of Pages: XXI, 178
Number of Illustrations: 59 illustrations in colour
Topics: Sustainability Management