Skip to main content

Corporate Social Responsibility im internationalen Kontext

Wettbewerbsvorteile durch nachhaltige Wertschöpfung

  • Book
  • © 2020

Overview

  • Kompakter Leitfaden mit vielen Beispielen aus prägnanten Geschäftssituationen
  • Mit wertvollen CSR-Empfehlungen gerade auch für kleine und mittelgroße Unternehmen
  • Die Autoren haben profunde langjährige Erfahrung in Top-Positionen internationaler Unternehmen im In- und Ausland gesammelt

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 59.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Hardcover Book USD 79.99
Price excludes VAT (USA)
  • Durable hardcover edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (10 chapters)

Keywords

About this book



Dieses Buch zeigt, wie es vom KMU bis zum größeren Konzern gelingt, nicht nur Nachhaltigkeitsaspekte in nationalen oder internationalen Geschäftstransaktionen zu berücksichtigen, sondern daraus langfristige Wettbewerbsvorteile zu generieren. Neben ausgewählten Theorien, Konzepten und Modellen, widmet es sich der zentralen Frage, wie Corporate Social Responsibility (CSR) innerhalb der Wertschöpfungskette erfolgreich eingesetzt werden kann. Wertvolle Handlungsempfehlungen verknüpfen praktische und theoretische Erfahrungen der fünf Autoren im nationalen und internationalen Umfeld. Neben vielen Praxisbeispielen innerhalb der Primärfunktionen Beschaffung, Produktion, Absatz und Sekundärfunktionen wie Personal, Finanzen oder Buchführung werden spannende CSR-Innovationen vorgestellt. Die Lektüre schärft das Verständnis für nachhaltiges Verhalten im Geschäftsverkehr, gerade auch durch Kenntnis möglicher Stolperfallen im internationalen Geschäft. 

Authors and Affiliations

  • IUBH Internationale HS – Campus Berlin, Berlin, Germany

    Marc Helmold, Dominique-Pascal Groß, Florian Hummel

  • Berlin, Germany

    René Dathe, Tracy Dathe

About the authors

Prof. Dr. Marc Helmold, Prof. Florian Hummel und Prof. Dominique-Pascal Groß lehren alle an der IUBH in Berlin. Dr. Tracy Dathe ist als Unternehmensberaterin tätig und lehrt als freiberufliche Dozentin an verschiedenen Hochschulen. Dr. René Dathe ist Unternehmenspraktiker und Leiter eines Business Forums für den asiatischen Raum. 

Bibliographic Information

  • Book Title: Corporate Social Responsibility im internationalen Kontext

  • Book Subtitle: Wettbewerbsvorteile durch nachhaltige Wertschöpfung

  • Authors: Marc Helmold, René Dathe, Tracy Dathe, Dominique-Pascal Groß, Florian Hummel

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-30899-5

  • Publisher: Springer Gabler Wiesbaden

  • eBook Packages: Business and Economics (German Language)

  • Copyright Information: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2020

  • Hardcover ISBN: 978-3-658-30898-8Published: 18 August 2020

  • eBook ISBN: 978-3-658-30899-5Published: 17 August 2020

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: XXI, 178

  • Number of Illustrations: 59 illustrations in colour

  • Topics: Sustainability Management

Publish with us