Overview
- Wertvoller Guide durch alle Startup-Phasen – mit zahlreiche Infoquellen und hilfreichen Links
- Fundierte Erfahrungen und Best-Praxis-Tipps von erfolgreichen Gründerinnen, Investorinnen und Investoren
- Zeigt motivierend und hands-on, wie Gründen geht: einfach wagen und machen!
Access this book
Tax calculation will be finalised at checkout
Other ways to access
Table of contents (5 chapters)
Keywords
- Startup von Frauen
- Geschäftsideen Selbständigkeit realisieren
- Geschäftsidee Unternehmen gründen
- Business Angel und Investoren finden
- Gründungsfinanzierung
- Businessplan Gründung Pitch Deck
- Pitchen - Elevator pitch
- Startup Finanzierung und Accelerator
- Gründungsförderung
- Staatliche Startup Förderprogramme
- Seed-Phase
- Venture Capital versus strategischer Investor
- Netzwerke Frauen
- Mentoring
- Entrepreneurship
- Existenzgründung
- Series A, B
- Finanzierungsrunde
- Crowdfunding
- Female founders
About this book
Das Buch stellt die relevanten Phasen und Methoden beim Gründen vor und zeigt prägnant, was wichtig ist: Wie ist der Weg von der ersten Idee und der Frage nach dem „Why“ bis zum überzeugenden Businessplan? Welche Formen der Finanzierung gibt es und wie wähle ich Investor:innen aus? Wie lassen sie und Kunden sich von der Ideeüberzeugen?
Neben den fachlichen Themen beleuchten die Autorinnen auch die menschliche Komponente: Wie funktioniert Networking wirklich gut? Wann im Leben ist Gründen sinnvoll und wie funktioniert es mit der Work-Life-Balance am besten? Was hilft Gründerinnen, sich in diesem noch sehr männlich dominierten Bereich erfolgreich zu bewegen?
Viele inspirierende Best-Practice-Beispiele zeigen, dass Unternehmerin zu werden eine spannende Option für Frauen ist. Legt los!
Mit wertvollen Tipps von 15 Gründerinnen:
- Alina Bassi, Kleiderly
- Sophie Chung, Qunomedical
- Dalia Das, neue fische GmbH, School and Pool for Digital Talent
- Stefanie A. Engelhard, Unleash Future Boats
- Andrea Fernandez, Vitamin
- Dr. Joana Gil, LignoPure
- Daniela Greiffendorf, European Seniors' School
- Laetitia Hörnler, mamis travelguide
- Christine Kiefer, RIDE
- Carolin Kunert, Knister
- Dr.-Ing. Anne Lamp, traceless materials
- Katharina Obladen, UVIS UV-Innovative Solutions
- Miriam Schütt, SofaConcerts
- Lena Weirauch, ai-omatic solutions
- Ines Woermann, helloguide
und 12 Investor:innen und Expert:innen
- Dr. Isabelle Canu, respin
- Judith Dada, La Famiglia
- Fridtjof Detzner, Planet A
- Tina Dreimann, better ventures
- Alexa Gorman, encourageventures e.V. & SAP.iO
- Sina Gritzuhn, Hamburg Startups
- Doreen Hotze, Handelskammer Hamburg
- Nico Lumma, NMA.VC
- Dr. Kirsten Mikkelsen, Jackstädt-Zentrum
- Dr. Christian Nagel, Earlybird
- Sanja Stankovic, german.innovation
- Bettine Schmitz, Auxxo, Evangelistas
Authors and Affiliations
About the authors
Marlis Jahnke ist Unternehmerin – seit 1999bis heute Managing Partner der inpromo GmbH. Ihre Agentur für Online-Kommunikation gründete sie, nachdem sie als Produktmanagerin bei Polydor (heute Universal) für Künstler wie Udo Lindenberg oder Nena mit ihren digitalen Ideen in der Musikindustrie (noch) auf taube Ohren stieß. Sie verabschiedete sich aus der Branche mit ihrem ersten Fachbuch „Der Weg zum Popstar“, das heute noch ein Standardwerk ist. 2014 gründete Marlis Deutschlands erste Influencer-Marketing-Plattform, die sie viele Jahre erfolgreich betrieb und 2020 verkaufte. Als Herausgeberin des Standardwerks „Influencer Marketing“ (Springer Gabler 2021) hat sie tiefen Einblick in die digitale Transformation der Medien. Die Erfahrung, den Lebens-Zyklus ihres Startups von der Konzeption bis zum Exit erlebt zu haben, teilt sie heute als Mentorin und Beirätin mit Startups und Unternehmen.
Bibliographic Information
Book Title: Das Gründerinnen-Handbuch
Book Subtitle: Die wichtigsten Fragen und Antworten beim Gründen von Startups und KMU
Authors: Heidrun Twesten, Marlis Jahnke
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-36016-0
Publisher: Springer Gabler Wiesbaden
eBook Packages: Business and Economics (German Language)
Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2022
Softcover ISBN: 978-3-658-36015-3Published: 31 May 2022
eBook ISBN: 978-3-658-36016-0Published: 30 May 2022
Edition Number: 1
Number of Pages: XX, 191
Number of Illustrations: 53 b/w illustrations, 2 illustrations in colour
Topics: Start-Ups/Venture Capital