Access this book
Tax calculation will be finalised at checkout
Other ways to access
Table of contents (8 chapters)
Keywords
About this book
Straßenbenutzungsgebühren haben sich als technisch realisierbarer und effektiver Lösungsansatz für Verkehrsprobleme herausgestellt. Eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Einführung dieser preispolitischen Maßnahme ist deren ausreichend hohe Akzeptanz. Denise Kaniok prüft mittels wissenschaftlicher Untersuchungen, inwieweit eine unterschiedliche Darstellungsweise von Straßenbenutzungsgebühren beeinflussende Wirkung auf die Bewertung und die Nutzungsabsicht kostenpflichtiger Straßeninfrastruktur hat. Denn bei der Betrachtung menschlicher Entscheidungsmuster wird deutlich, dass allein durch die unterschiedliche Formulierung eines Sachverhaltes, dem sogenannten Framing, divergierende Entscheidungen hervorgerufen werden können.
Die Ergebnisse deuten auf einen Einfluss der Informationsdarstellung auf menschliche Entscheidungen hin. Insbesondere bezüglich der Faktoren Zeit und Kosten zeigt sich eine hohe Sensitivität. Drohende Zeitverluste führen zu stärkeren Verhaltenseffekten als in Aussicht gestellte identische Zeitgewinne. Es wird eine stärkere Fokussierung auf den Deutungsrahmen empfohlen, sodass mittels gezielt eingesetzter Informationsdarstellung Verhaltens- und Einstellungsmuster im Sinne von nachhaltiger Mobilität hervorgerufen werden.
Authors and Affiliations
About the author
Die Autorin
Denise Kaniok studierte an der an der TU Dresden Verkehrswirtschaft mit den Schwerpunkten Verkehrspsychologie und -ökologie sowie Marketing. Zurzeit arbeitet sie im Marketing eines FMCG-Unternehmens.
Bibliographic Information
Book Title: Framing im Kontext von Straßenbenutzungsgebühren
Book Subtitle: Beeinflussung der Akzeptanz und der Nutzungsabsicht kostenpflichtiger Straßeninfrastruktur zugunsten einer nachhaltigen Mobilität
Authors: Denise Kaniok
Series Title: Verkehrspsychologie
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-33302-7
Publisher: Springer Wiesbaden
eBook Packages: Psychology (German Language)
Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert durch Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2021
Softcover ISBN: 978-3-658-33301-0Published: 25 April 2021
eBook ISBN: 978-3-658-33302-7Published: 24 April 2021
Series ISSN: 2945-8455
Series E-ISSN: 2945-8463
Edition Number: 1
Number of Pages: XXXVII, 272
Number of Illustrations: 43 b/w illustrations
Topics: Psychology, general, Industrial and Organizational Psychology