Skip to main content

Der zukunftsfähige Handel

Neue online und offline Konzepte sowie digitale und KI-basierte Lösungen

  • Book
  • © 2022

Overview

  • Wie Händlern die sinnvolle Kombination digitaler und stationärer Elemente gelingen kann
  • Zeigt, wie internationale Unternehmen den europäischen und deutschen Handel immer mehr beeinflussen
  • Wertvolle Hinweise für die Neupositionierung des bestehenden Geschäftsmodells

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 39.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 49.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (22 chapters)

Keywords

About this book

​Dieses Buch gibt einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten, die die Zukunft des Handels bestimmen werden. Die Pandemie hat uns vor Augen geführt, dass – auf der einen Seite – die stationären Händler ihr Geschäftsmodell überprüfen und unverzüglich die Trends der Digitalisierung und Nachhaltigkeit integrieren müssen und – auf der anderen Seite – die Pure-Online-Händler zunehmend die Nähe zum Kunden suchen müssen. Beide Bewegungen werden zu neuen Geschäftsmodellen und Handelsformaten führen, die aus digitalen und stationären Elementen bestehen werden. Erfahrene Experten aus dem Handels- und Konsumumfeld geben dem Leser Denkanstöße, wie man sein Unternehmen zukunftsfähig gestalten kann. Neben anschaulichen Beispielen, pragmatischen Ideen und strategischen Anregungen werden auch Risiken und Chancen beleuchtet.
Führungskräfte und Praktiker erhalten wertvolle Hinweise für die Neupositionierung des bestehenden Geschäftsmodells und die sinnvolle Kombination digitalerund stationärer Elemente.
 
Der Inhalt
Smart Stores und Retail as a Service – Virtual- und Augmented-Reality-Technologien – Neue Formen des Bezahlens – Produktinformationen als innovativer Rohstoff der Digitalisierung – Direct to Consumer: Gefahren und Potentiale für Handel, Hersteller und Startups – Erfolgsfaktor Reparatur und Reparaturlogistik – Innovationen im Handel nutzen und schützen – Spezielle Verkaufstage: Black Friday & Co. – Herausforderung E-Food – Omnichannel-Logistik im Konsumgüterhandel  – Taschengeld und Taschengeldgeschäfte im digitalisierten Handel – Kooperative Positionierungsmöglichkeiten für den Groß- und Fachhandel der Zukunft – Onlinehandel, Urbane Logistik und Nachhaltigkeit – Künstliche Intelligenz als Technologiesprung bei der Warenversorgung – Retourenmanagement: Quelle zur Steigerung der Kundenzufriedenheit – Informations-Tsunami im digitalisierten Handel – Embargos und Sanktionen: ein Minenfeld für den Digitalen Handel

Editors and Affiliations

  • THI Business School, Technische Hochschule Ingolstadt, Ingolstadt, Deutschland

    Marc Knoppe

  • Technische Hochschule Ingolstadt, Ingolstadt, Deutschland

    Stefan Rock

  • Ingolstadt, Deutschland

    Martin Wild

About the editors

Prof. Dr. Marc Knoppe lehrt International Retail Management und Strategic Marketing & Innovation Management an der Technischen Hochschule Ingolstadt.

Prof. Dr. Stefan Rock lehrt Retail Management und Retail Logistics an der Technischen Hochschule Ingolstadt.


Martin Wild ist CEO und CO-Founder bei Organic Garden AG.



Bibliographic Information

  • Book Title: Der zukunftsfähige Handel

  • Book Subtitle: Neue online und offline Konzepte sowie digitale und KI-basierte Lösungen

  • Editors: Marc Knoppe, Stefan Rock, Martin Wild

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-36218-8

  • Publisher: Springer Gabler Wiesbaden

  • eBook Packages: Computer Science and Engineering (German Language)

  • Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2022

  • Softcover ISBN: 978-3-658-36217-1Published: 24 May 2022

  • eBook ISBN: 978-3-658-36218-8Published: 23 May 2022

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: X, 479

  • Number of Illustrations: 117 b/w illustrations, 13 illustrations in colour

  • Topics: e-Commerce/e-business, Trade, Sales/Distribution, Industries

Publish with us